Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Wahlrheinhesse
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Beitrag
von Wahlrheinhesse » Di 07.01.14 15:30
Hallo Leute,
weiss jemand etwas zur Dichtung unter dem Befestigungsblech vom Wasserkasten zum Motor hin (XU9J1, 1990)? Leider finde ich in der Ersatzteilliste nichts...
Gummidichtung? Flüssigdichtung zusätzlich?
Mir schwant hier eine Undichtigkeit, da in Fahrtrichtung links ab und an eine Pfütze unter dem Motor steht und oben auf dem Getriebe Wasser steht... Wahrscheinlich beim Wechsel des Zusatzluftschiebers vor 1 1/2 Jahren die Schrauben gelöst und [
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Danke euch!
Gunter
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Beitrag
von sub » Di 07.01.14 17:35
Kannst du mit z.B. Dirko einfach flüssig dichten. Dichtung gibt's da keine, wird idr. mit der Dichtung des Thermostats gedichtet.
Gruß
Stephan
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Kris
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Beitrag
von Kris » Di 07.01.14 20:09
ich glaube er meint ne anderere dichtung.
und ja, es gab nebengehäuse der zylinderköpfe, die hatten - zwecks optionalem wasserabgang in anderen autos - einen verschlussdeckel auf der seite richtung federbeindom zeigend, da wo hinterher der wasserkasten oder der zuluftschieber direkt draufgeschraubt waren. da gibts/gabs auch ne dichtung für. die ist auch in jedem dichtsatz dabei - ich müsste davon rund 25 stück liegen haben. die entsprechende teilenummer müsste ich erstmal raussuchen.
*nachtrag*
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Beitrag
von sub » Mi 08.01.14 07:01
Mag sein, aber bei allen bisher mir untergekommenen XU-Motoren (BJ >= 1989) war diese Öffnung ab Werk nicht ausgefräßt.
Selbst bei einem 88er Seitenteil war sie zu.
Gruß
Stephan
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Kris
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Beitrag
von Kris » Mi 08.01.14 11:24
diese öffnung kam erst später, in der box wird sie ab 91 geführt. ich bau auch immer auf frühere varianten ohne diesen deckel um.
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Beitrag
von Wahlrheinhesse » Mi 08.01.14 14:11
Hallo Kris, hallo Stephan,
leider komme ich frühestens morgen zum Zerlegen.
Stephan: Zwischen dem Halteblech (3) und dem Block ist eine Dichtung drin, soweit ich mich erinnern kann - denn im Block ist eine Öffnung. Der XU9 ist 02/90 gebaut - für den schwedischen Markt... an dem Auto habe ich schon das eine oder andere entdeckt...
Kris, dein Bild zeigt das Thermostatgehäuse. Ich meine das Blech schräg dahinter/darunter, an dem der "1628 61 01 WATER HOUSING " hängt, sowie der Zusatzluftschieber. Ich mach morgen mal ein Foto, da geht's ja eng zu.
Danke euch!
Gunter
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von Kris » Mi 08.01.14 14:29
hinter blech 3 von deiner abbildung ist keine dichtung. das teil dient nur als halterung des nebenwasserkastens/water housings und ist einfach nur an das nebengehäuse des zylinderkopfes (teil 1 von meiner abbildung oben) geschraubt.
es kann aber sein, dass dein blech 3 auf den verschlussdeckel 14 aus meiner abbildung oben geschraubt ist.
in der theorie gabs den nebenwasserkasten (und somit auch dessen halterung) ab modell 91 zwar gar nicht mehr - der thermofühler sass dann in der rückseite des nebengehäuse des kopfes, neben den beiden gebern fürs instrument - aber wie so oft gabs gerade in der übergangszeit noch die ein oder andere vermischte bauweise.
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