Seite 1 von 2

STOP - Hohe Motortemperatur

Verfasst: So 22.12.13 15:29
von robome
Hallo zusammen,

seit kurzem haben wir unverhofft und unvorbereitet einen 94er Peugeot 205 Forever (1.1, 44kW) als unser Gefährt. Er hat ganz neu TÜV und der merkte einzig eines etwas ölfeuchten Motor an.

Was uns nun jedoch Kopfschmerzen bereitet ist, dass nach wenigen Minuten bei etwas höherer Belastung (120 km/h auf der Autobahn) in der Instrumententafel "STOP" und die Kühlertemperaturanzeige aufleuchtet. Bisher stellten wir dann immer die Heizung auf Maximum und fuhren bei verringerter Geschwindigkeit weiter (halten auf der Autobahn vermittelt uns kein gutes Gefühl) und die Anzeige ging dann auch nach gut einer Minute wieder aus.

Autotechnisch bin ich ziemlicher Laie, aber folgendes bin ich schon mal angegangen:
Den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter hatte ich bereits gecheckt, der war auf Minimum. Jedoch auch nach nachfüllen auf Max ändert sich weder der Flüssigkeitsstand im Behälter (also kein Abfluß daraus) noch das beschriebene Verhalten. Auch entlüften mittels hochhalten des Behälters und öffnen der beiden Schrauben brachte nichts (kam sofort und nur Flüssigkeit).
Der Kühler selbst ist sehr warm (aber nicht heiß) wenn ich ihn nach der Fahrt kontrolliere, den Lüfter habe ich noch niemals laufen gehört.

Könnt ihr uns denn Tipps oder Hinweise geben was wir testen und probieren können. Ich befürchte vor allem, dass das Problem im Frühjahr oder Sommer (also wenn die Aussentemperaturen nicht nur knapp über 0°C liegen) schon bei normaler Stadtgeschwindigkeit auftreten wird und der gute dann quasi lahmgelegt ist.

Rolf

Re: STOP - Hohe Motortemperatur

Verfasst: So 22.12.13 15:40
von vkspa65
Zum Verständnis, du hast Kühlflüssigkeit aufgefüllt, ohne das der Spiegel im Behälter anstieg? Flüssigkeit unter dem Wagen? Kühlschläuche kontrolliert? Öl im Kühlwasser?

Re: STOP - Hohe Motortemperatur

Verfasst: So 22.12.13 16:28
von *firemaster*~
wenn der kühler nur warm und nicht heiss wird, könnte das thermostat hängen. Evtl mal ausbauen und fahren, ist das problem weg, neues bestellen und gut ist.

wenn du oben am kühler dem dicken schlauch zum zylinderkopf folgst, ist dieser dort mit 2 schrauben verschraubt. diese lösen, thermostat entnehmen, dabei kühlmittel auffangen und nachher entlüften.
falls der flansch nicht richtig dicht ist wegen der fehlenden thermostatdichtung, notgedrungen wieder einbauen und warten bis das neue da ist. ich hoffe nur die kopfdichtung ist noch nciht platt, die sind doch recht empfindlich bei überhitzung.

falls es das thermostat nicht war, würde mir noch die kühlmittelpumpe einfallen, ist aber eher unwarscheinlich. aber ich habe bei nem 206 mal gelesen das die lamellen abgebrochen sind.

Re: STOP - Hohe Motortemperatur

Verfasst: So 22.12.13 20:56
von freeeak
Wasserpumpe würd ich mal hinten anstellen.das passt nicht.

Das hängende thermostat wär für mich die plausibelste erklärung.
Möglich wäre auch ein verstopfter kühler.

Kühlerlüfter sollte bei diesen temperaturen eigentlich zweitrangig sein.

Re: STOP - Hohe Motortemperatur

Verfasst: So 22.12.13 20:58
von mariob
Hi,

das Kühlsystem hat (mindestens) 3 Entlüftungsschrauben, deren Benutzung hier möglicherweise zum Erfolg führt:
- relativ weit hinten in Richtung Heizungskühler (sieht aus wie eine Ventilkappe)
- am Thermostat (je nach Baujahr unterschiedlich, üblicherweise ein 5er Innensechskant, ganz wichtig: nicht zu fest anziehen, sonst reißt sie ab)
- am Kühler selbst ganz oben ==> so ein kleines Plastikteil, das von Hand bedient wird

Das Märchen von ständig sterbenden Kopfdichtungen an den Motoren liegt im größeren Teil der Fälle an falscher Benutzung (kalten Motor thermisch überfordert) oder totalem Wartungsstau (im völligen Trockenmodus hat ein Motor mit nassen Laufbuchsen tatsächlich Nachteile gegenüber einem massiven Gußblock) Ich habe jedenfalls nach mittlerweile etwa einer Million Testkilometern innerhalb der Familie erst 2 Kopfdichtungsschäden gesehen - Einer davon wurde mehr oder weniger schon so gekauft und einmal musste ich mit einem geplatzten Kühlerschlauch noch bis zur nächsten Autobahnabfahrt weiterfahren. (da war dann natürlich nur noch Luft drin - fuhr aber danach noch einige 1000km)

Gruß, Mario

Re: STOP - Hohe Motortemperatur

Verfasst: So 22.12.13 22:43
von Pipes2101
Hm kommt es bei Rechtskurven auch dazu? :gruebel:
Würde bedeuten, daß Luft im Kühler wäre und der Kühlmittelgeber anschlägt weil ja das Kühlmittel bei Rechtskruven nach links schwappt.
Aber wenn ihr ja die Heizung voll aufdreht gehe ich mal nicht davon aus, daß Luft darin ist die wäre sonst auch nicht richtig warm.
Von daher schliese ich mich meinen Vorgängern an >>>---> Thermostat <---<<<

Re: STOP - Hohe Motortemperatur

Verfasst: Di 24.12.13 23:19
von robome
Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Eure Antworten gehen ziemlich eindeutig auf das Thermostat. Dann werde ich das mal testweise ausbauen und ohne fahren.
Bin ich damit bei der grünen Markierung im angehängten Bild an der richtigen Stelle?

Wenn ja, kann es das Thermostat denn überhaupt sein wenn doch sowohl der Schlauch in den Kühler hinein, der Kühler als auch der Schlauch hinaus ja durchaus gut warm werden? Ein Durchfluß scheint doch gegeben zu sein.

Auf der Heimfahrt gerade eben ging die Warnung bereits bei 80 km/h auf der Landstraße immer wieder an. Auf der Hinfahrt heute Nachmittag auf der Autobahn bekamen wir sie trotz gemächlicher 100 km/h überhaupt nicht mehr aus.

Rolf

Re: STOP - Hohe Motortemperatur

Verfasst: Mi 25.12.13 00:20
von *firemaster*~
Kann ja sein das es nicht ganz aufgeht. Was auch erklärt warum der lüfter nicht angeht.

Is die richtige stelle.

Und fahr nicht mehr so viel. Falls nicht schon zu spät ist, versaust du dir noch die kopfdichtung.

Re: STOP - Hohe Motortemperatur

Verfasst: Mi 25.12.13 01:11
von Pipes2101
Das was du da blau markiert hast ist der Kühler (Do not Open) soll einfach nur bedeuten "nicht öffnen verbrühungsgefahr" aber zum entlüften wäre es besser :) aber vorsichtig wenn der Motor warm ist besser nicht öffnen.
Bei kaltem Motor brauchst dir da aber keine Gedanken machen.

Gruß: Hans-Peter

Re: STOP - Hohe Motortemperatur

Verfasst: Mi 25.12.13 10:04
von freeeak
Ja das grüne ist das thermostatgehäuse.