STOP - Hohe Motortemperatur
Verfasst: So 22.12.13 15:29
Hallo zusammen,
seit kurzem haben wir unverhofft und unvorbereitet einen 94er Peugeot 205 Forever (1.1, 44kW) als unser Gefährt. Er hat ganz neu TÜV und der merkte einzig eines etwas ölfeuchten Motor an.
Was uns nun jedoch Kopfschmerzen bereitet ist, dass nach wenigen Minuten bei etwas höherer Belastung (120 km/h auf der Autobahn) in der Instrumententafel "STOP" und die Kühlertemperaturanzeige aufleuchtet. Bisher stellten wir dann immer die Heizung auf Maximum und fuhren bei verringerter Geschwindigkeit weiter (halten auf der Autobahn vermittelt uns kein gutes Gefühl) und die Anzeige ging dann auch nach gut einer Minute wieder aus.
Autotechnisch bin ich ziemlicher Laie, aber folgendes bin ich schon mal angegangen:
Den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter hatte ich bereits gecheckt, der war auf Minimum. Jedoch auch nach nachfüllen auf Max ändert sich weder der Flüssigkeitsstand im Behälter (also kein Abfluß daraus) noch das beschriebene Verhalten. Auch entlüften mittels hochhalten des Behälters und öffnen der beiden Schrauben brachte nichts (kam sofort und nur Flüssigkeit).
Der Kühler selbst ist sehr warm (aber nicht heiß) wenn ich ihn nach der Fahrt kontrolliere, den Lüfter habe ich noch niemals laufen gehört.
Könnt ihr uns denn Tipps oder Hinweise geben was wir testen und probieren können. Ich befürchte vor allem, dass das Problem im Frühjahr oder Sommer (also wenn die Aussentemperaturen nicht nur knapp über 0°C liegen) schon bei normaler Stadtgeschwindigkeit auftreten wird und der gute dann quasi lahmgelegt ist.
Rolf
seit kurzem haben wir unverhofft und unvorbereitet einen 94er Peugeot 205 Forever (1.1, 44kW) als unser Gefährt. Er hat ganz neu TÜV und der merkte einzig eines etwas ölfeuchten Motor an.
Was uns nun jedoch Kopfschmerzen bereitet ist, dass nach wenigen Minuten bei etwas höherer Belastung (120 km/h auf der Autobahn) in der Instrumententafel "STOP" und die Kühlertemperaturanzeige aufleuchtet. Bisher stellten wir dann immer die Heizung auf Maximum und fuhren bei verringerter Geschwindigkeit weiter (halten auf der Autobahn vermittelt uns kein gutes Gefühl) und die Anzeige ging dann auch nach gut einer Minute wieder aus.
Autotechnisch bin ich ziemlicher Laie, aber folgendes bin ich schon mal angegangen:
Den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter hatte ich bereits gecheckt, der war auf Minimum. Jedoch auch nach nachfüllen auf Max ändert sich weder der Flüssigkeitsstand im Behälter (also kein Abfluß daraus) noch das beschriebene Verhalten. Auch entlüften mittels hochhalten des Behälters und öffnen der beiden Schrauben brachte nichts (kam sofort und nur Flüssigkeit).
Der Kühler selbst ist sehr warm (aber nicht heiß) wenn ich ihn nach der Fahrt kontrolliere, den Lüfter habe ich noch niemals laufen gehört.
Könnt ihr uns denn Tipps oder Hinweise geben was wir testen und probieren können. Ich befürchte vor allem, dass das Problem im Frühjahr oder Sommer (also wenn die Aussentemperaturen nicht nur knapp über 0°C liegen) schon bei normaler Stadtgeschwindigkeit auftreten wird und der gute dann quasi lahmgelegt ist.
Rolf