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Batterie leer

Verfasst: Fr 29.11.13 09:41
von cheers2
Hallo an alle,

mein 5008 HDI 2.0 150PS springt nicht mehr an seitdem die Temparaturen unter -5 in der Nacht gesunken sind. Zündung geht noch aber der Motor macht keinen Mucks mehr. Letzten Winter war das kein Problem, auch bei -10 grad und drunter ist er klaglos angesprungen.
Die Batterie (das Auto) ist jetzt ca. 3 Jahre alt. Jetzt habe ich gestern die Batterie ausgebaut um sie aufzuladen (noch nicht wieder eingebaut), was ein ziemlicher Alptraum war, da ich erst Luftfilter und Sicherungskasten ausbauen muss um an die Batterie zu gelangen. Das habe ich so bei noch keinem anderen (meiner zugegebenermassen älteren) Autos erlebt.

Meine Fragen:
Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ursache? Batterie zu schwach? Oder evtl. Lichtmaschine? Anlasser?
Besonders ärgerlich ist, dass ich ihn erst letzte Woche in der 30.000 Inspektion hatte.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht so der Bastler bin und bestenfalls über gesundes Halbwissen verfüge ;-).


Vielen Dank
cheers

Re: Batterie leer

Verfasst: Fr 29.11.13 11:15
von Holle
hast du die batterie denn mal gemessen ( spannung ) ?

wenn sie tiefentladen ist, kann sie jetzt auch komplett platt sein. gab es beim aufladen denn ladestrom ? falls nicht, ist sie eh defekt.

Re: Batterie leer

Verfasst: Fr 29.11.13 11:28
von Oxas
Mit nem Saito Pro Charger kann man sie sehr wahrscheinlich heilen, dauert aber 1-2 Wochen.

Re: Batterie leer

Verfasst: Fr 29.11.13 11:48
von Dark Star *CTi*
Und, laß mich raten, der Charger kostet so viel wie ca. 3 Batterien ;)

Re: Batterie leer

Verfasst: Fr 29.11.13 11:51
von lunic
Hi,
fahr öfters mal über die Autobahn, dann läd die Batterie auch besser.

Gruß

Re: Batterie leer

Verfasst: Fr 29.11.13 12:17
von cheers2
Hi,

vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ja, Ladestrom gab es, d.h. das ist für mich ein Indikator, dass die Batterie sich entladen hat. Heute früh war kein Ladestrom mehr angezeigt.
Das Problem kann schon in meinen Kurzstrecken liegen (2km zur Arbeit). Das hatte ich jedoch letzten Winter ähnlich. Da hatte ich dieselben Kurzstrecken, die Sitzheizung an und den Wintergebläsebetrieb zum Scheiben freimachen, also eigentlich nix anderes als jetzt.

Ich habs jetzt nicht mehr ganz im Kopf, aber die Batterie ist eine Fiamm 7ah.
Kann es sein, dass die Batterie zu schwach ist, bzw. ich für die Fahrstrecken zuviele Verbraucher dran habe?
Ist es wahrscheinlich, dass die Batterie in einem Jahr soviel an Leistung verliert? Übers Jahr verteilt fahre ich schon viel Langstrecke. In letzter Zeit eher Kurzstrecke (Stadt). Ich weiss, das ist alles im Reich der Spekulation. Ich habe auch kein Problem da eine stärkere Batterie rein zu tun wenns denn das Problem behebt.

Mich irritiert nur, dass es von einem Jahr aufs andere so gravierende Unterschiede gibt und daß der Motor nicht mal mehr leiert, sondern nur noch ein Klackern zu hören ist. Was das ist weiss ich nicht.

Viele Grüße
cheers

Re: Batterie leer

Verfasst: Fr 29.11.13 12:42
von peugeot-fan91
batterien können schnell und plötzlich defekt sein - meine mutter ist ins nachbarort gefahren zum bäcker, hier sprang der wagen wunderbar an, dort ging dann nix mehr (nichtmal mehr der anlasser drehte), batterie platt.

lg

Re: Batterie leer

Verfasst: Fr 29.11.13 13:29
von Dark Star *CTi*
Batterie kann wirklich flott kaputt gehen, und leichter Frost hilft dabei. Hatte ich auch erst vor ein paar Wochen. Auto immer normal genutzt, nix aufgefallen, über Nacht Frost, und am nächsten morgen Batterie tot, aber so richtig, aufladen ging au nimmer. Ich denke, Du meinst 70Ah, 7 ist eher so was für's Mofa. Da brauchst eigentlich keine größere. Eventuell, wenn Du winters viel Kurzstrecke fährst, die Batterie hin und wieder ans Ladegerät, kann schon gut sein, mit den vielen elektrischen Verbrauchern, daß da nicht genug Leistung zum Aufladen übrigbleibt.

Re: Batterie leer

Verfasst: Fr 29.11.13 14:01
von freeeak
Wozu braucht man für 2km ein auto?!
20min laufen oder 5min mim fahrrad;)

Re: Batterie leer

Verfasst: Fr 29.11.13 14:05
von Mr. Mitchell
Dark Star *CTi* hat geschrieben:Und, laß mich raten, der Charger kostet so viel wie ca. 3 Batterien ;)

:D Ne die fangen bei 19,99 an, deshalb dauert es ja auch bis 2 Wochen. Empfehlen kann man die kleinen Ctek 7000 XS. Die brauchen dann auch nur ca. 5-7h, und können sogar an Gelbatterien verwendet werden. 80 Euro die sich auf Jahre auszahlen. Ich konnte damit schon viele alte Batterien retten.