Sagt mal, lest Ihr eigentlich wirklich ALLES, was der TE da so schreibt???
Scheint mir nicht so, sonst würdet Ihr ihn nicht Dinge fragen, die er schon vorher im Text mehr, oder weniger, beantwortet hat!
So seid Ihr keine grosse Hilfe"
Also, jetzt mal OHNE dusselige Fragerei nach Dingen, die schon beschrieben wurden und nur mit logischem Menschenverstand:
Funke ist da, Sprit ebenso, sonst würde er auch nicht mit Bremsenreiniger anspringen und dann weiterlaufen.
Also Kraftstoffpumpe, -relais, Einspritzdüse(n) und Verteilerseitig incl. Zündmodul i.O.!
Dass die Kompression auf allen 4 Zylindern derart niedrig ist, dass der nicht anspringt ist mehr als unwahrscheinlich.
Das wäre beim Diesel allerdings anders, da Selbstzünder.
Wenn er also etwas explosiveres braucht als Benzin, um anzuspringen, dann aber vernünftig läuft, weil ihm die Schwungscheibe dazu verhilft, bleibt sooo viel ja nicht als Verursacher.
Falsche Kerzen?
Luftfilter zugesifft?
Luftmassenmesser defekt? Kabelverbindung desselben oxydiert?
Ot-Geber defekt????
Stecker vom OT-Geber mit Öl versifft???
Möglich ist, dass er entweder zu wenig Luft bekommt zum Starten
(Bremsenreiniger braucht weniger Sauerstoff zur Zündung als Benzin),
oder dem Steuergerät dies zumindest gemeldet wird,
oder aber der OT-Geber bei Anlasserdrehzahl ein nicht ausreichendes, zuverlässiges Signal gibt.
Auch möglich: Steuerzeiten passen nicht weil Zahnriemen übergesprungen.
Müsste dann aber im Stand auch recht unrund laufen, was nicht der Fall zu sein scheint, also eher unwahrscheinlich.
Eine recht simple Sache gibt´s auch noch als Störquelle:
Masseverbindung vom Motor zur Karosserie hat schlechte, oder keine Verbindung.
Testweise kannst Du mal ein Überbrückungskabel nehmen, an einer blanken Stelle des Motors anklemmen und mit der anderen Zange an eine geeignete Stelle an der Karosse klemmen.
Dieser Fehler taucht bei älteren Fahrzeugen öfter auf, als man glauben möchte!
Stromfluss reicht dann nicht aus für einen zuverlässigen Zündfunken. Mit Bremsenreiniger, oder Startpilot ist die Zündwilligkeit im Zylinder höher und wenn der Motor erstmal läuft, fliessen höhere Amperezahlen als mit der "Batterie", da die "Lichtmaschine" dann Strom erzeugt.
Soweit die Aussage von einem logisch denkendem Menschen, der das KFZ-Handwerk Anno Tuck bei einem Peugeot-Talbot-Vertragshändler gelernt hat, aber grundsätzlich auch nicht allwissend, oder gar unfehlbar ist!
Sorry, nix für ungut!
JETZT dürft Ihr mich teeren und federn.