startprobleme

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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muerti
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startprobleme

Beitrag von muerti » Mo 30.09.13 21:31

Hallo, habe einen 309 mit 1,4l 75ps TU Motor. Seit ein paar Tagen startet er schlecht bis gar nicht mehr. Anlasser dreht, batterie ist okay. Kriege ihn nur mit starthilfespray an. Wenn er läuft, dann läuft er. Läuft dann ruhig und dreht auch normal hoch. Mache ich ihn aus und will ihn wieder starten genau das gleiche problem... ist egal ob motor kalt oder warm. Hatte sowas schonmal jemand?
Das ist immernoch besser als nen Kolbenfresser!

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lunic
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Re: startprobleme

Beitrag von lunic » Di 01.10.13 13:57

Hi,

Leuchtet die Motorkontrollleuchte?
Den Fehlerspeicher müsstest du auslesen bzw ausblinken können, hier mal eine Anleitung:
www.ax-berlin.de/software/Anleitung_ger.pdf

Die Spritzufuhr wird über ein Doppelrelais gesteuert, das sollte in Fahrtrichtung hinter dem Steuergerät sitzen. Wie man das prüft weiß ich jetzt aber nicht..mal die Suche bemühen.
Brummt die Benzinpumpe, wenn du die Zündung anmachst? Da sollte sie bereits 1-2 Sekunden fördern, damit Sprit auf der Leitung ist.
An der Pumpe sollten dann 12 V anliegen.

Andere Idee wäre die Wegfahrsperre, hast du eine?

Gruß

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muerti
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Re: startprobleme

Beitrag von muerti » So 10.11.13 21:35

Update: Motorlampe ist aus. Kraftstoffdruck gemessen vor und nach Filter ist i.o. Fördermenge geprüft, ist i.o.

Erneuert wurden bisher Zündkerzen, Zündkabel, Zündmodul, Kappe mit Finger, Zündverteiler aus+eingebaut und gereinigt, Zündung eingestellt, Einspritzdüse ern, Kühlmitteltemperaturfühler ern., Ventilspiel kontrolliert, Motorsteuergerät ersatzweise ausgetauscht.

Wenn der Motor läuft, sämtliche kabelstränge abgewackelt ohne Befund, Karftstoffpumpenrelais gegen 2. Relais getauscht...

Es bleibt alles wie vorher, startet nur mit Hilfe von Bremsenreiniger und läuft dann gut, fährt gut, hat Leistung...

Mache ich den Motor aus und will ihn 30 sec später starten, will er nicht mehr anspringen. nur mit Bremsenreinigerhilfe geht er wieder an und läuft dann wieder normal... :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Hat jemand noch irgendwelche Ideen zu diesem Thema?

Mfg
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Re: startprobleme

Beitrag von Rolf-CH » So 10.11.13 22:09

Wenn der Motor nicht anspringt, hat er Zündung, Benzin kommt an?
Dies mal prüfen.
Im Zündverteiler ist eine Spule, die geht auch oft kaputt.

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Re: startprobleme

Beitrag von *firemaster*~ » So 10.11.13 23:22

Kompressionswerte ok?
:zwinker:

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Re: startprobleme

Beitrag von P309GT Injection » Mo 11.11.13 16:04

Sagt mal, lest Ihr eigentlich wirklich ALLES, was der TE da so schreibt???
Scheint mir nicht so, sonst würdet Ihr ihn nicht Dinge fragen, die er schon vorher im Text mehr, oder weniger, beantwortet hat!
So seid Ihr keine grosse Hilfe"


Also, jetzt mal OHNE dusselige Fragerei nach Dingen, die schon beschrieben wurden und nur mit logischem Menschenverstand:

Funke ist da, Sprit ebenso, sonst würde er auch nicht mit Bremsenreiniger anspringen und dann weiterlaufen.
Also Kraftstoffpumpe, -relais, Einspritzdüse(n) und Verteilerseitig incl. Zündmodul i.O.!

Dass die Kompression auf allen 4 Zylindern derart niedrig ist, dass der nicht anspringt ist mehr als unwahrscheinlich.
Das wäre beim Diesel allerdings anders, da Selbstzünder.

Wenn er also etwas explosiveres braucht als Benzin, um anzuspringen, dann aber vernünftig läuft, weil ihm die Schwungscheibe dazu verhilft, bleibt sooo viel ja nicht als Verursacher.

Falsche Kerzen?
Luftfilter zugesifft?
Luftmassenmesser defekt? Kabelverbindung desselben oxydiert?

Ot-Geber defekt????
Stecker vom OT-Geber mit Öl versifft???

Möglich ist, dass er entweder zu wenig Luft bekommt zum Starten
(Bremsenreiniger braucht weniger Sauerstoff zur Zündung als Benzin),
oder dem Steuergerät dies zumindest gemeldet wird,
oder aber der OT-Geber bei Anlasserdrehzahl ein nicht ausreichendes, zuverlässiges Signal gibt.

Auch möglich: Steuerzeiten passen nicht weil Zahnriemen übergesprungen.
Müsste dann aber im Stand auch recht unrund laufen, was nicht der Fall zu sein scheint, also eher unwahrscheinlich.

Eine recht simple Sache gibt´s auch noch als Störquelle:
Masseverbindung vom Motor zur Karosserie hat schlechte, oder keine Verbindung.
Testweise kannst Du mal ein Überbrückungskabel nehmen, an einer blanken Stelle des Motors anklemmen und mit der anderen Zange an eine geeignete Stelle an der Karosse klemmen.
Dieser Fehler taucht bei älteren Fahrzeugen öfter auf, als man glauben möchte!
Stromfluss reicht dann nicht aus für einen zuverlässigen Zündfunken. Mit Bremsenreiniger, oder Startpilot ist die Zündwilligkeit im Zylinder höher und wenn der Motor erstmal läuft, fliessen höhere Amperezahlen als mit der "Batterie", da die "Lichtmaschine" dann Strom erzeugt.

Soweit die Aussage von einem logisch denkendem Menschen, der das KFZ-Handwerk Anno Tuck bei einem Peugeot-Talbot-Vertragshändler gelernt hat, aber grundsätzlich auch nicht allwissend, oder gar unfehlbar ist!

Sorry, nix für ungut!
JETZT dürft Ihr mich teeren und federn. :engel:
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

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Re: startprobleme

Beitrag von freeeak » Mo 11.11.13 22:40

Ot geber würd ich ausschließen.
Ohne den kein drehzahlsignal und ohne drehzahlsignal keine zündung.

Der fehlende oder schlechte massekontakt...an sich n guter ansatz.
Aber dafür dreht der starter zu gut.bei derartigen masseproblemen kotzt normal erst der starter rum.

Falsche zündkerzen,luftwege dicht...why not.


Ich hätte noch den temperatursensor im sinn.
Der sagt dem kalten motor das er heiß ist und der spritzt zu wenig ein für ein startfähiges gemisch.
Wenn er dann mal läuft läuft er-aber zu mager.
Hast du zwar getauscht-aber auch am sg gemessen?!

Was man noch prüfen könnte:
Einspritzbild und druck
Widerstand arbeitsstromkreis pumpenrelais und allgemein stromkreis benzinpumpe(zuviel widerstand,dadurch keine leistung bei motorstart)
Evtl rücklaufmenge
Das alles muss irgendwie mit der niedrigen startspannung geprüft werden-nicht wenn er läuft.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: startprobleme

Beitrag von muerti » Di 12.11.13 16:50

Danke für die antworten!
Ot geber hat er nicht, holt sich das signal über den zündverteiler.
Luftmassenmesser hat er auch nicht, ist ein alpha n system (drosselklappenwinkel-drehzahl)
Luftfilter ist okay
Zündkerzen sind originale
Verdichtung hab ich noch nicht gemessen, da er beim fahren gut läuft

Funke und sprit sind im Startvorgang auch da.
Spritzbild sieht auch okay aus..

Werde mir mal die ganzen massepunkte und die kabel vom Kühlmitteltemperaturf.,von der zündspule und von der einspritzdüse vornehmen.

Was ich auch noch probieren werde: neuen Sprit.
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Re: startprobleme

Beitrag von P309GT Injection » Di 12.11.13 17:53

freeeak hat geschrieben:Ot geber würd ich ausschließen.
Ohne den kein drehzahlsignal und ohne drehzahlsignal keine zündung.
Wenn der OT-Geber ne Macke hat, bzw. die Steckerkontakte versifft sind, gibt´s nur mangelhaftes Signal. Bei Sprit kann´s sein, dass das Signal nicht für einen präsisen Zündfunken reicht, bei Bremsenreiniger kann´s reichen, dass die Butze zündet. Wenn der Motor erstmal läuft kommt das Signal wg. höherer Drehzahl öfter, die Chance, dass daraus ein brauchbares Signal an Steuergerät gegeben wird ist da höher.
Aber da der Motor, um den´s hier geht keinen OT-Geber hat ... bleibt noch, dass der Verteiler nicht ganz astrein ist. Aber unwahrscheinlich.
freeeak hat geschrieben: Der fehlende oder schlechte massekontakt...an sich n guter ansatz.
Aber dafür dreht der starter zu gut.bei derartigen masseproblemen kotzt normal erst der starter rum.
Ist nicht unbedingt gesagt. Ich habe schon beim J5 Diesel erlebt, dass der Anlasser normal dreht, die Bude auch anspringt (DIESEL!!!) , das Kupplungsseil dabei aber schön heiss wird, weil er sich darüber Masse gezogen hat. Das geflochtene Masseband vom Motor zur Karosse war an den Anschlüssen schön grün vor Oxydation.
freeeak hat geschrieben: Falsche zündkerzen,luftwege dicht...why not.
Alles schon dagewesen.
freeeak hat geschrieben: Ich hätte noch den temperatursensor im sinn.
Der sagt dem kalten motor das er heiß ist und der spritzt zu wenig ein für ein startfähiges gemisch.
Wenn er dann mal läuft läuft er-aber zu mager.
Hast du zwar getauscht-aber auch am sg gemessen?!
Sehr guter Gedanke! Ganz heisser Kandidat für so´n Mist!
freeeak hat geschrieben: Was man noch prüfen könnte:
Einspritzbild und druck
Widerstand arbeitsstromkreis pumpenrelais und allgemein stromkreis benzinpumpe(zuviel widerstand,dadurch keine leistung bei motorstart)
Evtl rücklaufmenge
Das alles muss irgendwie mit der niedrigen startspannung geprüft werden-nicht wenn er läuft.
Japp! Diese Aussage ist richtig!

muerti hat geschrieben:Danke für die antworten!
Bitte, gerne geschehen! Ist immer zum irre werden, wenn der Bock nicht läuft und man sich quasi´n Wolf sucht, woran´s liegen könnte. Hier hilft aber keine wilde Teiletauscherei, sondern nur ruhig und logisch überlegen. Solange man weiss, wie die ganze Thematik zusammenhängt und was da so passiert, hat man sehr gute Karten, dem Fehlerteufel auf die Schliche zu kommen. Ein paar Werkzeuge und Nachschlagewerke sollten aber zur Verfügung stehen.
muerti hat geschrieben: Ot geber hat er nicht, holt sich das signal über den zündverteiler.
Luftmassenmesser hat er auch nicht, ist ein alpha n system (drosselklappenwinkel-drehzahl)
OK, dann kann man´s ausschliessen. Habe evtl. zu viel Opel geschraubt nebenbei ...sorry. :dummguck:
muerti hat geschrieben: Verdichtung hab ich noch nicht gemessen, da er beim fahren gut läuft
Es ist ein Benziner!!! Der zündet, wenn er richtig zündet, auch wenn die Verdichtung nicht passt.
Anspringen tut er bloss nicht, WENN die Kompression völlig weg ist und das bei mehr als einem Zylinder. Unwahrscheinlich! Aber man würde auch hören, dass er gerne anspringen würde. Da würde aber auch kein Bremsenreiniger helfen. Kannst Du als Ursache eher ausschliessen.
muerti hat geschrieben: Funke und sprit sind im Startvorgang auch da.
Fragt sich nur, ob der Funke stark genug ist unter Kompression. Bremsenreiniger lässt sich leichter zünden als Sprit!
muerti hat geschrieben: Spritzbild sieht auch okay aus..
Kann ich von hier aus nix zu sagen.
muerti hat geschrieben: Werde mir mal die ganzen massepunkte und die kabel vom Kühlmitteltemperaturf.,von der zündspule und von der einspritzdüse vornehmen.
Solltest Du machen!
muerti hat geschrieben: Was ich auch noch probieren werde: neuen Sprit.
Ich weiss nicht, wie alt die Suppe in Deinem Tank ist, ich hatte frischen Krafstoff vorausgesetzt!
Hast Du evtl. Sprit aus ´nen alten Kanister nachgefüllt, ohne genau zu wissen, was da drin ist???
Alten Sprit raus da und neuen Sprit rein! Nur so kannst Du das als Fehlerquelle ausschliessen!
Zuletzt geändert von P309GT Injection am Di 12.11.13 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: startprobleme

Beitrag von obelix » Di 12.11.13 17:53

noch ein ansatzpunkt: überalterte zündkabel.
da reicht evtl. die erreichbare funkenstärke einfach nimmer zum anreissen aus.

ein sichtbarer funke ist noch kein garant für korrekte funkenqualität.
ist wie beim menschen... zuviel steroide machen dicke muskeln, gewichtheben klappt trotzdem nur mässig...

so alte kabel können teilweise sogar rein optisch entlarvt werden. im dunkeln einfach mal bei laufendem motor unter die haube guggn - da entstehen oft recht wunderliche lichterscheinungen durch überschlagen der spannung aus den kabeln zu metallteilen.

gruss

obelix
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