Seite 1 von 2

205 Automatik Diagnostecker?

Verfasst: So 29.09.13 19:15
von sebesta
Hi,
ich habe heute versucht den Fehlerspeicher von meinem 205er auszulesen. Es wollte nicht so wie ich wollte. Auf dem Foto ist der Stecker zu sehen den ich angezapft habe. Ist das der falsche?

Re: 205 Automatik Diagnostecker?

Verfasst: So 29.09.13 19:54
von Pipes2101
Nein Clay
Das ist der richtige Stecker!

Gruß: Hans-Peter

Re: 205 Automatik Diagnostecker?

Verfasst: So 29.09.13 20:00
von sebesta
Bin ich also doch nicht zu blöd. :)
Laut Anleitung sollte das ganze bei eingeschalteter Zündung gemacht werden. Aber nicht bei laufendem Motor, oder?

Re: 205 Automatik Diagnostecker?

Verfasst: So 29.09.13 20:05
von mrx0001
wiso willste den denn auslesen? beim xu5m kann man auch anders testen wo das problem ist.... sensoren durchmessen usw...

Re: 205 Automatik Diagnostecker?

Verfasst: So 29.09.13 20:10
von sebesta
mrx0001 hat geschrieben:wiso willste den denn auslesen? beim xu5m kann man auch anders testen wo das problem ist.... sensoren durchmessen usw...
Weil meine Messversuche am Stecker des Steuergeräts auch nicht erfolgreich verliefen. Da ich nicht weiß wo die Sensoren alle liegen, kann ich auch nicht direkt messen.

Re: 205 Automatik Diagnostecker?

Verfasst: So 29.09.13 22:48
von mrx0001
sach doch erstmal was dein problem ist. die sensoren sind eigendlich alles gut zu erreichen.

die einspritzanlage hat einen map sensor (unterdrucksensor) vorne am schlossblech dann noch das drosselklappen poti zur groben errechnung der luftmenge (feinabstimmung ist über labdawert)

dazu noch den kühlmitteltemperatur sensor und den ansauglufttemperatursensor. der kühlmittel temp sensor ist 2 polig der einpolige ist nur für die anzeige. der ansaugluft temp. sensor ist in der absaugbrücke eingeschraubt beide haben die gleichen werte sprich bei kaltem motor kann man einfach vergleichen.

wenn man das drosselklappen poti abzieht läuft der motor weiter zwar nicht optimal aber er läuft solange der map sensor ok ist. anders rum das gleiche so kann man einfach ein grösseres problem ausschliesen.

Re: 205 Automatik Diagnostecker?

Verfasst: So 29.09.13 23:10
von sebesta
Mein Problem sind die 13 Liter Verbrauch.
Also den Kühlmitteltemp.-Sensor habe ich leider nicht gefunden, ebenso die Lambdasonde. Wo eine Lambdasonde verbaut wird ist mir aber schon bekannt. Wollte die zwei Sensoren mal von unten suchen.
Dann ziehe ich mal den Drosslklappenpoti ab und schaue ob sich etwas tut. Ist zwar schon spät aber dauert ja nicht lange.

Re: 205 Automatik Diagnostecker?

Verfasst: Di 01.10.13 18:26
von sebesta
So, bin etwas weiter.
Beim Auslesen wurde Fehlercode 33 ausgespuckt. Laut Suche im Internet ist es der Saugrohr-Druckgeber.
Da hast du ja mit dem Map-Sensor richtig gelegen. Als ich den Stecker gezogen habe, fiel mir allerdings nichts verdächtiges auf.

Re: 205 Automatik Diagnostecker?

Verfasst: Mi 02.10.13 18:04
von freeeak
Als du den stecker gezogen hast fiel dir nix verdächtiges auf?
Also hat der motor sich nicht anders verhalten wie mit gesteckem stecker?
Dann ist der sensor wohl platt.
Beim abstecken muss sich der motorlauf/gasannahme ändern

Re: 205 Automatik Diagnostecker?

Verfasst: Do 03.10.13 21:47
von mrx0001
mit abgezogenem stecker läuft der motot in der regel noch aber recht ruckelig wenn man mal ne ecke fährt.

wenn der 13 l braucht wird die lambdasonde wohl im sack sein die ist genau vor dem kat eingeschraubt und meist sehr gut festgegammelt.

der kühlmittel temp sensor sitzt unter der zündspule wie gesagt da sind mehrere der für die motor steuerung ist der 2 polige.

als beispiel: http://www.google.de/imgres?client=oper ... 87&bih=957

wenn man genau hinschaut und vielleicht das ansaug geraffel wechbaut ist das relativ einfach zu finden.