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V6 HDI rußt stark!

Verfasst: Mo 23.09.13 18:00
von G.Joerg 306xs
Hallo

seit den letzten Tagen Rußt mein 407 V6 HDI beim stärkeren beschleunigen ganz extrem!
Hat aber trotzdem volle Leistung und läuft sonst auch total ruhig und keine Fehlermeldung!
Mir ist dies total peinlich in einer großen Stadt somit herum zu fahren denn vorne klebt eine grüne Plakette!!! :traurig:

An was könnte das liegen! :gruebel:

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Gruß Jörg

Re: V6 HDI rußt stark!

Verfasst: Mo 23.09.13 19:41
von Chris870BD
Hallo,

Lass mal den Partikelfilter auslesen. Und sonst alle istwerte in der Gemischaufbereitung. Eventuell ist da etwas nicht richtig.

Grüße
Chris

Re: V6 HDI rußt stark!

Verfasst: Mo 23.09.13 23:15
von French_Kiss
Wenn du handwerklich nur etwas begabt bist kannst du vor dem Fehler auslesen den MAF Sensor, den Luftmassenmesser, reinigen.
Dafür gibt es ein Reinigunsspray, er sitzt gleich nach dem Luftfiltergehäuse in einem ca. 15cm langen Plastikrohr.
Vieleicht gibt es dazu auch schon einen Thread hier.
Der Sensor verdreckt und zeigt dem Motorsteuergerät dadurch falsche Werte an.
Räuchern und keine Leistung sind typische Anzeichen für einen verdreckten oder gar defekten MAF Sensor.
Die Teile verschleißen auch irgendwann, der MAF funktioniert durch einen beheizten Draht der mehr oder weniger abkühlt wenn die Ansaugluft vorbeiströmt.
Irgendwann ist er durch das ständige aufheizen/abkühlen in der Art defekt das er einfach ständig falsche Werte anzeigt
oder durch einen elektrischen Fehler nicht mehr aufheizt.
Zuerst aber reinigen, das kostet nicht die Welt und ist rasch erledigt.

Re: V6 HDI rußt stark!

Verfasst: Di 24.09.13 12:30
von freeeak
MAF sensor?!
Du meinst wahrscheinlich den MAP sensor.das ist der saugrohrdruckgeber und hat nix mit nem hitzdraht zu tun.
Hier ist eine membrane drin die je nach druck ausschlägt und den dahinterliegenden poti(oder steuerelektronik) mit nem wert versorgt.

Hitzdraht luftmassenmesser gibts schon länger nimmer.sind heute heißfilmluftmassenmesser.aber funktion ist ähnlich.
Draht wird erwärmt und von der vorbeiströmenden luft abgekühlt.
Der draht braucht eine konstante temperatur und um diese zu halten wird strom durch den draht geleitet.
Je mehr er abkühlt desto mehr strom muss fließen um die temperatur zu halten.der stromfluss dient dem steuergerät dann als wert.
Ist dieser verdreckt wirkt das eine isolierung und der draht kühlt nicht so arg ab-dh.es musd weniger strom fließen und das steuergerät geht von zu wenig luftmasse aus.folglich wird weniger eingespritzt.

Re: V6 HDI rußt stark!

Verfasst: Di 24.09.13 17:52
von G.Joerg 306xs
Kann das mit dem AGR-Ventil zusammenhängen, dass dies nicht mehr schließt (hängenbleibt)?

Gruß Jörg