Problem bei Radio-Verkabelung 406Coupe + JBL

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
medikundi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.07.12 13:39
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland

Problem bei Radio-Verkabelung 406Coupe + JBL

Beitrag von medikundi » Mi 11.09.13 16:25

Hi könntet ihr mir vielleicht bei folgendem Hifi-Problem in meinem 406 Coupe helfen?

Mein Peugeot = 406 Coupe Baujahr 98 mit JBL System
Ziel = Einbau des Alpine CDE 171 - Radios (Beibehaltung des JBL-Verstärkers und JBL-Lausprecher)

Bild
Bild

Radio besitzt Vorverstärker Ausgänge, an die ich einen Cinch-Iso Adapter angeschlossen habe, damit ich den
Original JBL Verstärker problemlos nutzen kann. Da ich hier schon oft gelesen hatte, dass es sonst zur doppelten Verstärkung kommen kann, wenn man den verstärkten Iso-Ausgang vom Alpine nimmt. Siehe Foto
Bild

Nachdem ich das alte Radio ausgebaut hatte und Iso-Strom und Iso-LS and den cinch-Iso-Adapter angeschlossen hatte, testete ich das Radio.
Radio ging an, doch es kam leider ganz ganz leiser Sound und nur vorne an den Hochtönern. Hinten kein Sound und Vorne die großen Lautsprecher auch nicht. Zusätzlich ein knacken beim an und ausschalten der Zündung.

Mir ist aufgefallen:
1. dass das Alpine Radio noch ein blaues extra Kabel (Amp-Remote) hatte, Wo kommt es genau hin? Siehe Foto:
Bild

2. dass der Original Iso-Strom Stecker vom Coupe komplett belegt ist (8 Kabel) und der Alpine Iso-Strom Anschluss hat nur (5 Kabel). Habe ich vergessen irgendwas extra zu verkabeln? Siehe Foto.
Bild
Bild

3. ausserdem bin ich mir nicht so sicher, was die beiden extra Stecker (am Original Radio) genau sind.... CD-Wechsler? Lenkrad-Fernbedienung?

Bild
Bild

Vom Alpine:
Bild
Bild


Ich vermute, dass ich Irgendwie den JBL-Verstärker nciht mit Strom versorgt habe, oder sowas ähnliches. Aber welche Kabeln muss ich dazu verbinden?
Leider steht im Handbuch nichts spezifisches. Habe nur die Seiten mit der Pin-Belegung gefunden. Kann mir jemand vielleicht helfen die Iso-Strom kabeln zu identifizieren? Welche Kabelfarbe ist für was? Vielleicht hab ich den Alpine Iso-Strom Stecker auch verkehrt....
Bild


Vielen Dank erstmal für eure Hilfe und bitte entschuldigt mein Unwissen. Bin totaler Laie und hab halt versucht das Autoradio selbst anzubauen.... leider bisher ohne Erfolg.

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Problem bei Radio-Verkabelung 406Coupe + JBL

Beitrag von Pug_87 » Mi 11.09.13 17:08

Hi,

grundsätzlich ist es machbar, dass das Alpine Radio mit dem originalem JBL Verstärker funktioniert.
Der Nachteil ist, dass du ein hohes Grundrauschen haben wirst.

Wenn es dich stört, musst du auf einen Zubehör Verstärker ausweichen.

Was passiert denn, wenn du ISO-Strom und ISO Lautsprecher direkt an das Alpine anschließt? Also ohne
diesen Cinchstecker? (den du sowieso nicht brauchst)

Normalerweise brauchst du dafür nur einen Adapter vom Peugeot Händler zu bestellen mit dem auch
das Zündungsplus richtig funktioniert. Notfalls musst du den gelben und den roten Stecker also Zündungsplus und Dauerstrom am Kabel tauschen.

Den Stecker für den Wechsler und die LFB kannste weg lassen. Für die LFB brauchste wieder nen extra Adapter
was auch nicht günstig ist. :)
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

medikundi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.07.12 13:39
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland

Re: Problem bei Radio-Verkabelung 406Coupe + JBL

Beitrag von medikundi » Mi 11.09.13 17:22

Hi vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Die Idee mit dem cinch-Iso-Adapter kam von einem Foristen von www.car-hifi.at der mir folgende Quellen mitgeschickt hat:

http://www.406coupeclub.org/Files/HowTo ... 20unit.pdf
und
http://pug406.com/wiki/index.php?title=Head_Units

Wenn ich Strom und Iso-Adapter direktan das Alpine stecke, dann gibt es auch nur Sound von den Hochtönern vorne. Allerdings ist dieser sehr laut und verzerrt.
Hast Du nicht vor einigen Jahren auch ein Alpine erfolgreich angeschlossen und die Original-Endstufe beibehalten?


Welchen Adapter von Peugeot meinst du genau? (Was macht der genau?)
Meinst du mit dem Zubehörverstärker zufällig den Hi-Low-Pegel-Adapter?
LFB und Wechsler brauch ich nicht unbedingt (wird zu teuer)

Lg
Antony

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Problem bei Radio-Verkabelung 406Coupe + JBL

Beitrag von Pug_87 » Mi 11.09.13 17:38

medikundi hat geschrieben:Hast Du nicht vor einigen Jahren auch ein Alpine erfolgreich angeschlossen und die Original-Endstufe beibehalten?
Ja, kurze Zeit hatte ich das so und bei mir hatte das so funktioniert. Wobei meiner halt nen BJ 2000 ist.
Schau mal bei dir hinten am JBL Verstärker nach, ob der zwei Stecker oder nur einen hat.
Ich habe schon gehört, dass es auch welche gibt, die nur einen Stecker hinten haben und nicht wie meiner
zwei. Falls du nur einen hast, dann ist der wohl anders verkabelt und das würde auch erklären, wieso das so nicht funktioniert. :)
Welchen Adapter von Peugeot meinst du genau? (Was macht der genau?)
Das ist ein Adapter mit dem das Radio mit der Zündung an und aus geht.
Meinst du mit dem Zubehörverstärker zufällig den Hi-Low-Pegel-Adapter?
Damit meine ich einen normalen Verstärker zum Beispiel von Pioneer, Alpine usw...
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

medikundi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.07.12 13:39
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland

Re: Problem bei Radio-Verkabelung 406Coupe + JBL

Beitrag von medikundi » Mi 11.09.13 17:57

Hi,

also ich habe leider hinten nur 1x langen Stecker. Liegt wohl wirklich daran dass ich den alten 406 Coupe habe von 97-99.
Aber kannst du dich daran erinnern ob du damals am alpine auch so einen blauen Stecker (amp remote) hattest?
Bild
Kann es sein, dass man dieses Kabel extra verkabeln muss?

Ein Austauschverstärker wär schon nice, allerdings fehlt mir dafür das nötige Kleingeld.
Denk mal, dass ein neuer Verstärker mit Einbau und neuer Verkabelung ziemlich teuer wird.

Lg Antony

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Problem bei Radio-Verkabelung 406Coupe + JBL

Beitrag von Pug_87 » Mi 11.09.13 18:23

Das Remote Kabel habe ich natürlich auch.
Brauche ich ja, damit sich der Prozessor und die 3 Verstärker einschalten. :daumenhoch:

Ich kann mir gut vorstellen, dass man den extra verkabeln muss. Nur wie genau, das weiß ich leider auch nicht, sorry. :hilflos:

Kannst du mal ein paar Bilder vom Stecker am JBL Verstärker machen?
Das lässt sich doch sicher herausfinden. :gruebel:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

medikundi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.07.12 13:39
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland

Re: Problem bei Radio-Verkabelung 406Coupe + JBL

Beitrag von medikundi » Sa 14.09.13 10:59

Ich habe hier ein Update:

Ich habe den original Kabelbaum am Verstärker angefangen zu zerschneiden, um den Verstärker zu überbrücken.
Hier Fotos vom Original Kabelbaum im 406 Coupe D8 mit JBL:
(Anmerkung: habe dort an einigen Stellen bereits geschnitten...)
Bild
Bild

Der Grund für mein Vorhaben war folgender Google-Ergebnis im französischen 406 coupe Forum. Da ich leider kein Französisch Kann und Google Translate nicht alles gescheit übersetzen konnte, fehlen mir die zusätzlichen Infos... http://translate.google.com/translate?h ... p%3D718136

Ein User hat dort den Schaltplan des Verstärkers (nur für 406 Coupe D8 JBL) gepostet und wie man diesen überbrückt:
Bild
Bild

Außerdem gab es noch dieses sinnvolle Dokument zur Original Belegung aller Isostecker und Co im 406 Coupe D8: https://dl.dropboxusercontent.com/u/592 ... _elect.jpg

Ich habe nun erfolgreich den Lautsprecher-ISO Stecker am Alpine-Radio auf die Korrekten ISO-Anschlüsse im Coupe verlegt, siehe Überbrückungsplan oben.
Folgende Tests habe ich innerhalb einiger Stunden Fummelarbeit selbst durchführen können:
Bild

Ich denke CinchAusgang + Verstärker und ISO-Ausgang + Verstärker wären die bevorzugten Methoden.... Allerdings müsste ich für das Knallen bzw. die zu hohe Lautstärke einen Weg finden.
Hat hier jemand Erfahrung mit den High-Low Adaptern? Brauch ich einen oder zwei? Bitte mit Details/Links zu den passenden Adaptern.... falls Ihr könnt mit Einbautips oder Anleitungen wie man das selbst einbauen kann.

Danke, wenn ihr es bis hierhin geschafft habt.... :)

medikundi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Do 26.07.12 13:39
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland

Re: Problem bei Radio-Verkabelung 406Coupe + JBL

Beitrag von medikundi » So 15.09.13 09:48

Achja, nur zur Info

Da der Schaltplan von einem Franzosen erstellt worden ist, denke ich dass:


AVG = Avant (Vorne) Gauche (Links)
AVD = Avant (Vorne) Droite (Rechts)

ARG = Arriere (hinten) Gauche (Links)
ARD = Arriere (hinten) Droite (Rechts)

Tw= Tweeter (hab ich hinter der Windschutzscheibe zwei verbaut und hinten seitlich bei der Rückbank)
HP= "haute parleur" Normale Lautsprecher (vorne in den Türen, und hinten in der HUtablage)


Auf dem bunten Schaltplan sind die Lautsprecher richtig positioniert. Fahrtrichtung wäre nach links.

Antworten