Bitte um Deutung des Kerzenbilds: S16 ruckelt und geht aus
Verfasst: Mi 11.09.13 09:16
Hallo zusammen!
Mein S16 bereitet mir zur Zeit so viel Kopfschmerzen, dass ich langsam keine Lust mehr habe.
Was könnte das sein: im kalten Zustand geht er, besonders wenn es draußen kalt ist, beim Auskuppeln sofort aus. Das Problem habe ich schon länger. Neu hinzugekommen ist ein nerviges Ruckeln und schlechte Gasannahme. Das Ruckeln ist aber nur, wenn man leicht Gas gibt. Man hat den Eindruck, das Auto würde nicht registrieren, dass ich beschleunigen will. Teilweise war es so schlimm, dass man hören konnte, wie die Luft in die Drosselklappe gesaugt wird, aber der Motor keine Anstalten machte, für Vortrieb zu sorgen.
Getauscht wurden bereits:
- Leerlaufsteller: Ohne Erfolg
- Kühlwassertemperatursensor: Ohne Erfolg
- Lambdasonde: Ohne Erfolg
- Zündkerzen und Zündspule: Ohne Erfolg. Das Kerzenbild würde ich zwischen mager und optimal ansiedeln
- Saugrohrdrucksensor: Habe ich gewechselt, als das Ruckeln unerträglich wurde --> Hat tatsächlich einiges gebracht. Das Ruckeln ist nicht komplett weg, aber man kann wenigstens fahren
- Kat: Wurde nicht wegen den Problemen gewechselt, ist aber neu
Was meint ihr? Zieht er vielleicht Falschluft? Kann das nur an der Ansaugseite zu diesen Symptomen führen? Der Auspuff ist jedenfalls dicht.
Die Zündkerzen waren nur am Gewinde verölt.
Erschwerend hinzu kommt, dass ich die RC-Ansaugbrücke verbaut habe. Das Drosselklappenpoti habe ich erst neulich neu eingestellt - ohne Erfolg.
Was mir schon seit dem Umbau aufgefallen ist: Mit dem originalen Leerlaufsteller kommt der S16 nicht mehr zurecht. Ein Noname-Teil, welches ich bei ebay gekauft habe, funktioniert aber wunderbar.
Das Problem war ein viel zu hoher Leerlauf.
Da der Winter kommt, freue ich mich neben dem Geruckel schon wieder auf massive Ausgeherei mitsamt Ausfall der Servolenkung beim Tritt auf die Kupplung.
Eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf die Kiste, aber wenn ich sie verkaufen will, sollte ich vorher die Probleme beseitigen.
Kann das vielleicht sein, dass das Drosselklappenpoti defekt ist? Im Leerlauf springt es nach dem Gasgeben immer auf den richtigen Wert von 0.59 V zurück, aber vielleicht nicht schnell genug?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
Gruß,
Benjamin
Mein S16 bereitet mir zur Zeit so viel Kopfschmerzen, dass ich langsam keine Lust mehr habe.
Was könnte das sein: im kalten Zustand geht er, besonders wenn es draußen kalt ist, beim Auskuppeln sofort aus. Das Problem habe ich schon länger. Neu hinzugekommen ist ein nerviges Ruckeln und schlechte Gasannahme. Das Ruckeln ist aber nur, wenn man leicht Gas gibt. Man hat den Eindruck, das Auto würde nicht registrieren, dass ich beschleunigen will. Teilweise war es so schlimm, dass man hören konnte, wie die Luft in die Drosselklappe gesaugt wird, aber der Motor keine Anstalten machte, für Vortrieb zu sorgen.
Getauscht wurden bereits:
- Leerlaufsteller: Ohne Erfolg
- Kühlwassertemperatursensor: Ohne Erfolg
- Lambdasonde: Ohne Erfolg
- Zündkerzen und Zündspule: Ohne Erfolg. Das Kerzenbild würde ich zwischen mager und optimal ansiedeln
- Saugrohrdrucksensor: Habe ich gewechselt, als das Ruckeln unerträglich wurde --> Hat tatsächlich einiges gebracht. Das Ruckeln ist nicht komplett weg, aber man kann wenigstens fahren
- Kat: Wurde nicht wegen den Problemen gewechselt, ist aber neu
Was meint ihr? Zieht er vielleicht Falschluft? Kann das nur an der Ansaugseite zu diesen Symptomen führen? Der Auspuff ist jedenfalls dicht.
Die Zündkerzen waren nur am Gewinde verölt.
Erschwerend hinzu kommt, dass ich die RC-Ansaugbrücke verbaut habe. Das Drosselklappenpoti habe ich erst neulich neu eingestellt - ohne Erfolg.
Was mir schon seit dem Umbau aufgefallen ist: Mit dem originalen Leerlaufsteller kommt der S16 nicht mehr zurecht. Ein Noname-Teil, welches ich bei ebay gekauft habe, funktioniert aber wunderbar.
Das Problem war ein viel zu hoher Leerlauf.
Da der Winter kommt, freue ich mich neben dem Geruckel schon wieder auf massive Ausgeherei mitsamt Ausfall der Servolenkung beim Tritt auf die Kupplung.
Eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf die Kiste, aber wenn ich sie verkaufen will, sollte ich vorher die Probleme beseitigen.
Kann das vielleicht sein, dass das Drosselklappenpoti defekt ist? Im Leerlauf springt es nach dem Gasgeben immer auf den richtigen Wert von 0.59 V zurück, aber vielleicht nicht schnell genug?
Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
Gruß,
Benjamin