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Motortemperatur, Motor wird heiß

Verfasst: Do 05.09.13 11:24
von Daner
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich das Gefühl das mit meiner Motortemperatur beziehungsweise Kühlung etwas nicht stimmt (V6 Coupe 207PS, Bj 2002). Die Temperatur geht recht schnell über die Mitte/Normaltemperatur hinaus.
Wenn ich fahre ist es normal, sobald ich aber ein bisschen an der Ampel stehe oder im Stau geht die Nadel auf 3/4 bis neulich sogar in den roten Bereich.

Der Kühler ist ok, auch die beiden Lüfter vorne funktionieren wobei die Lüfter sehr schnell anspringen. Wenn ich z.B. morgens losfahre und nach 1-2 km an der Ampel stehe gehen die Lüfter schon ordentlich los.
Als ich neulich abends so um 22 Uhr (also nicht in der Tagessonne) 20 Minuten beim McDonalds in der Schlange stand ;) haben die Lüfter dauergeblasen und die Temperaturnadel ist immer auf 3 Viertel hochgewandert.
Kühlwasser verliere ich keins und es ist auch nicht zu wenig drin. Der Thermostat wurde mal vor 3 Jahren glaube ich getauscht. Klimaanlage habe ich grundsätzlich laufen.

Wisst ihr an was das liegen kann oder was ich gegebenenfalls testen oder austauschen lassen kann.

vielen Dank
Daniel

Re: Motortemperatur, Motor wird heiß

Verfasst: Do 05.09.13 11:55
von freeeak
Das die lüfter bei klimabetrieb laufen ist schon normal.das muss so.

Hast du mal die kühler saubergemacht?ausgeblasen etc?
Thermostat würd ich trotzdem mal prüfen-evtl hängt der ja und macht nicht ganz auf.

Hast du mal kühlerdicht benutzt?
Kann man der temperaturanzeige vertrauen?evtl mit nem laserthermometer nachmessen.

Re: Motortemperatur, Motor wird heiß

Verfasst: Do 05.09.13 12:04
von Daner
Danke für die Antwort.

Bin kein Bastler ;) daher noch die Kühler sauber gemacht :) (meinst du die Ventilatoren damit oder den großen Kühler vorne drin?)
Kühlerdicht habe ich selber noch nicht benutzt, hatte vor nem halben Jahr einen kaputten Schlauch und Kühlwasser verloren. Das wurde in der Werkstatt erneuert und Kühlmittel aufgefüllt.
Ob man der Anzeige vertrauen kann weiß ich nicht, vom Gefühl her würde ich sagen dass es schon hinkommen könnte da nach dem abstellen schon sehr große Hitze aus dem Motorraum kommt.

Re: Motortemperatur, Motor wird heiß

Verfasst: Do 05.09.13 12:07
von freeeak
Den grossen kühler vorne drin mein ich.da sammelt sich in den lamellen wo die luft durch soll im lauf der jahre gut dreck an und setzt den zu.

Es wäre gut wenn man wasser und klimakühler beim putzen trennt.zwischen den kühlern sammelt sich der schmodder ganz gerne.

Re: Motortemperatur, Motor wird heiß

Verfasst: Do 05.09.13 12:18
von Daner
Alles klar, vielen Dank. Werde mir das mal anschauen. Wegen dem Thermostat und dem Temperaturfühler lass ich mal bei Peugeot schauen.

Re: Motortemperatur, Motor wird heiß

Verfasst: Do 05.09.13 20:59
von silver-lion
Das selbe Problem habe ich auch mit meinen Coupé.Habe den Wärmetauscher in verdacht da der defekt ist,muss den am we tauschen.

Re: Motortemperatur, Motor wird heiß

Verfasst: Do 05.09.13 22:12
von freeeak
Wie kommst auf wärmetauscher?der äussert sich normal völlig anders...

Re: Motortemperatur, Motor wird heiß

Verfasst: Fr 06.09.13 22:01
von silver-lion
Weil mir dort das Wasser rausläuft wenn er warm ist.
Kippe ich Wasser nach muss ich ihn direkt entlüften,mache ich dies nicht wird er heiß.

Der verliert nicht nur nen bisschen Wasser,das läuft schon fast regelrecht raus.

Wo kein Wasser,da keine Kühlung.

Meine Scheiben beschlagen auch und es riecht ebenfalls nach Maggi,muss also eh neu.
Werde auch noch das Thermostat tauschen.

Re: Motortemperatur, Motor wird heiß

Verfasst: Sa 07.09.13 08:51
von freeeak
Vergleiche das mit dem text des threaderstellers...was stellst du fest?
Völlig anderes thema..

Re: Motortemperatur, Motor wird heiß

Verfasst: Mo 23.09.13 20:03
von Daner
Hallo,

so, habe neulich auf Verdacht noch schnell den Wärmefühler und Thermostat tauschen lassen. Hatte leider keine Zeit das vorher testen zu lassen da ich kurzfristig eine längere Strecke mit dem Auto fahren musste. Also die Teile bestellt und einbauen lassen in der Hoffnung auf Erfolg. Bei Peugeot meinten Sie beim Tausch bereits dass es eventuell auch die Wasserpumpe sein kann die bei niedriger Drehzahl nicht mehr den geforderten Durchlauf schafft. Das wäre zwar selten aber möglich und ich sollte mal im Stand wenn der Motor wieder heiß wird ein paar mal Hochdrehen lassen und schauen was passiert.

Wie es so ist hat der Tausch auf Verdacht nichts gebracht und das Problem trat wieder auf. Hab dann mal im Stand als er wieder zu heiss wurde 1-3 mal gas geben und die Temperaturnadel ist in der Tat ruckzuck wieder auf normal gewandert. An der Theorie mit dem Durchlauf scheint wohl was dran zu sein, was meint ihr?

Danke und Grüße
Daniel