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Riemenscheibentuning

Verfasst: So 01.09.13 21:26
von Stubentiger
Hallo,
Im netz bin ich auf eine kostengünstige Möglichkeit gestoßen den "PKW" sparsamer und leistungsstärker zu machen.
Zum einen der tausch der Riemenrader aus Stahl gegen Aluminium Räder. Geringere rotierende Masse!

Zum anderen eine Vergrößerung des Lima-Riemenrades (Alu) um den Spannungswiederstand und die Drehzahl der Lima zu verringern.


Hat schon jemand Erfahrungen?

Re: Riemenscheibentuning

Verfasst: So 01.09.13 22:00
von Rostigernagel
Nabend,
Schreib mal Mario ("Mariob") an....er hats probiert, ich glaub mit erfolg

Re: Riemenscheibentuning

Verfasst: So 01.09.13 22:21
von Stubentiger
Ja, Danke!
Werd ich mal probieren.

Re: Riemenscheibentuning

Verfasst: Mo 02.09.13 10:35
von *firemaster*~
Kannst deine erfahrungen ja posten klingt interessant

Re: Riemenscheibentuning

Verfasst: Mo 02.09.13 15:43
von lunic
Hi,
bedeutet ne niedrigere rotierende Masse nicht auch weniger Drehmoment, oder betrifft das nur die Schwungscheibe?

Gruß

Re: Riemenscheibentuning

Verfasst: Mo 02.09.13 20:21
von Stubentiger
Naja, bei mir ist ja eh nich viel zu hohlen, in Sachen rotierende Masse. Hab ja nur zwei keilriemenräder. Ein an der Lima und das andere am Motor. Hab ja kein Servo, Klima,... . Vom Zahnriemen lass ich lieber die Finger!

Weniger Rotierende Masse lässt sich schneller beschleunigen und leichter am laufen halten.
Traktorrad vs. Fahrradlaufrad? :gruebel:

Re: Riemenscheibentuning

Verfasst: Mo 02.09.13 21:42
von freeeak
Ich würde sagen das bringt spürbar nix.zumindest bei nem motor im serientrimm ist das vergebene mühe.

Die 100g die du da einsparst reissens auch net raus.


da wirst 0,3bar mehr luft in den reifen eher merken.

Re: Riemenscheibentuning

Verfasst: Mo 02.09.13 21:45
von Stubentiger
Titan! :gruebel: Ist natürlich nicht ganz billig. Aber Superleicht! :cool:

Re: Riemenscheibentuning

Verfasst: Mo 02.09.13 21:52
von freeeak
Wird aber auch nicht arg viel bringen...
Das ist in etwa so wie wenn du 100kg wiegst und dich zwischen sportschuhen mit 600 oder 500g entscheiden müsstest.
Schneller rennst du damit auch nicht.

Re: Riemenscheibentuning

Verfasst: Mo 02.09.13 21:52
von *firemaster*~
Mit der länger übersetzten lima soll schon was bringen.
Ist aber nicht ganz einfach. Die batterie muss ja ausreichend geladen werden.
Für kurzstrecke und alle verbraucher an ist sowas nix.