Seite 1 von 1
Windschutzscheibe beschlagen
Verfasst: Fr 30.08.13 14:26
von Peugeot206Peugeot
Hab ein Problem mit meiner Windschutzscheibe, zurzeit ist sie morgens immer nass bzw. Feucht...und wird relativ klar wenn ich ein paar mal mit dem Scheibenwischer drüber wische, mach dann noch die Lüftung auf 4 und Klima an auf warm und damit wird sie dann wieder durchsichtig. .. nach 3 Minuten mach ich die klima/ Lüftung wieder aus...die scheibe bleibt circa 5-10Minuten klar, wenn dann direkte Sonneneinstrahlung auf die Windschutzscheibe trifft beschlägt sie stark und ich sehe plötzlich garnichts mehr...woran kann das liegen...?
Oder ist das normal?
Danke für die Hilfen schonmal.
Re: Windschutzscheibe beschlagen
Verfasst: Fr 30.08.13 14:29
von zerotakumi
Wassr/Feuchtigkeit im Innenraum
Worst Case: defekter heizungskühler
Re: Windschutzscheibe beschlagen
Verfasst: Fr 30.08.13 17:21
von 206bj2005
Im Sommer? Warum machst du nicht sofort beide Vorderfenster auf? Vielleicht musst du dein Auto öfter bei der Fahrt mal richtig durchlüften, besonders zu Fahrtbeginn und vielleicht ist die Klimaanlage zudem in den Leitungen feucht.
Re: Windschutzscheibe beschlagen
Verfasst: Fr 30.08.13 21:36
von freeeak
Könnten auch verstopfte klimaabläufe sein.
Damit bläst jedes mal schön feuchte luft ins auto wenn das gebläse läuft.
Wenn die klimaanlage in den leitungen feucht ist dann äussert sich das eher in mangelnder kühlleistung weil das expansionsventil vereist,der kompressor kaputtgehn kann usw...aber die feuchte IN den leitungen kommt nicht nach draussen.
Heizungskühler undicht würde nach maggi riechen,ausserdem sollte der kühlwasserstand sinken(wenn das loch schon größer ist)am eindeutigsten merkt man es wenn die scheibe innen etwas schmierig ist.
so n grosser raumentfeuchter oder ein gefäß mit grobem salz und reis nimmt die restfeuchte im fahrzeuginneren auf wenn der fehler dann gefunden ist.
Re: Windschutzscheibe beschlagen
Verfasst: So 01.09.13 16:33
von Peugeot206Peugeot
Ich reinige die mal und schau ob das damit besser wird, hab ihn vor 2 Monaten erst gebraucht gekauft...mal schauen ansonsten sollen die gebrauchtwagenhändler die ihn mir verkauft haben mal drüber schauen. ..riecht auch nichts ungewöhnlich. ..bis auf das sie bei Sonneneinstrahlung morgens stark beschlagen ist mir nichts aufgefallen. ..mittags hab ich nie probleme mit beschlagenen Scheiben .
Danke für alle Hilfen (Y)
Re: Windschutzscheibe beschlagen
Verfasst: So 01.09.13 17:01
von obelix
Peugeot206Peugeot hat geschrieben:Ich reinige die mal und schau ob das damit besser wird, hab ihn vor 2 Monaten erst gebraucht gekauft...mal schauen ansonsten sollen die gebrauchtwagenhändler die ihn mir verkauft haben mal drüber schauen. ..riecht auch nichts ungewöhnlich. ..bis auf das sie bei Sonneneinstrahlung morgens stark beschlagen ist mir nichts aufgefallen. ..mittags hab ich nie probleme mit beschlagenen Scheiben .
Danke für alle Hilfen (Y)
naja, im moment ist ja übergangszeit, da kühlt es nachts scho recht stark ab und die feuchte setzt sich an den scheiben ab. bei uns sind morgens die autos alle feucht und sie scheiben beschlagen. der knackpunkt ist jetzt - ist die innen oder aussen beschlagen?
wenn innen - mal mit dem finger drüber und dran schlecken, wenns dann süsslich cshmeckt, isses kühlmittel, dann ist dein wärmetauscher undicht. wenns aussen ist - normal...
die klimaanlage trocknet ja auch die luft, du solltest die auch benutzen, auch im winter. dann die scheiben auch schön sauber halten, das vermindert das beschlagen deutlich.
wenn die mit ungeeigneten mitteln (z.b. diese unsäglichen microfaser-wunderlappen) sauber gemacht wurde, darfst dich ned wundern. ich versuche seit jahren, meiner freundin das auszutreiben, die schwört auf den dreck. und das ergebnis - beim fahren im regen oder bei tiefen aussentemperaturen wird die scheibe milchig. warmes wasser, putzmittel und viel arbeit -das macht sauber, der rest verteilt nur den dreck feiner als zuvor und du ärgerst dich danach wieder damit rum:-)
gruss
obelix
Re: Windschutzscheibe beschlagen
Verfasst: So 01.09.13 17:08
von freeeak
Die scheiben von innen mit zeitungspapier trockenreiben bringt auch viel.
Wird streifenfrei sauber und beschlägt auch nimmer so schnell.zumindest deutlich später als mit glasreiniger.
Re: Windschutzscheibe beschlagen
Verfasst: Mo 02.09.13 15:19
von 206bj2005
ich putze Scheiben innen mit Reinex Essig oder ausm Aldi und Papiertüchern von der Rolle. Allerdings darf man nix gegen den Essigreiniger haben. Wenn die Scheiben von innen richtig dreckig sind, gehen schon einige Rollen drauf. War mal bei nem PKW zuvor so - nicht jetzt bei diesem Peugeot. Allerdings hatte dieser alte PkW nie ein Kühlerlüfterproblem
(anderer Beitrag von mir).