306er Radio einbauen?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
wurmii1995
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Fr 09.08.13 19:09
Land: Deutschland

306er Radio einbauen?

Beitrag von wurmii1995 » Fr 09.08.13 19:15

Hallo,
ich habe mir vor 3 Tagen ein 306er Cabrio bj. 1994 gekauft. Ich will mir einen Radio einbauen :) nur leider hat der Vorbesiter die Stecker vom Kabelbaum abgezwickt -.- nun gut dachte ich mir ja kein Problem mach ich halt neue ran nur das problem als ich durchmessen (mit einer Prüflampe) wollte hat es ergeben das ich auf keinen Kabel Strom habe. Sicherungen habe ich gecheckt und festgestellt das auf Sicherrung 8 ein Metallplätchen ist hab das durch eine 20 ampere Sicherung ersetzt und hab immernoch keinen Strom. Jetzt habe ich da gemessen wo die Sicherung drin steckt und da habe ich auch keinen Strom. Egal ob Sicherung an oder aus!
Bitte helft mir!
mfg
Wumii

mecci
ATU-Tuner
Beiträge: 93
Registriert: Mi 01.09.10 18:04
Postleitzahl: 26388
Land: Deutschland
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: 306er Radio einbauen?

Beitrag von mecci » Fr 23.08.13 09:56

Hallo Wurmii

Also erst einmal herzlich willkommen im Forum
Das man solche Stecker abschneidet zeugt nicht gerade von In... Na ja du weisst schon. Da gibts doch so schöne billige Adapter.
Du solltest Dir auf jeden Fall ein Messgerät besorgen. Ich habe mit den Prüflampen echt schlechte Erfahrungen gemacht. Da sieht man mehr auch kleinere Spannungen die dann auf andere Fehler hinweisen. Solche Geräte kriegst Du schon unter 20 T€uros. Wenn man selbst was machen will lohnt sich die Anschaffung schon beim ersten Anwenden. So nun zu Deinem Problem. Hast Du mal gecheckt ob sich etwas messen lässt wenn Du die Zündung einschaltest?
Im Normalfalle solltest Du einen Dauerplus haben, einen geschalteten vom Zündschloss und eine Masse (Minus). Der Rest ist erst mal nicht wichtig.
Messen tust Du erst mal gegen die Karosserie. Es kann ja auch sein, daß die Masse ab ist.
Wenn kein Dauerplus da ist und auch die Sicherungen heil sind (Die kann man z.B. auch mit so nem Messgerät testen) gibts ein Problem im Kabelbaum.
Der Dauerplus kommt nämlich direkt vom Sicherungskasten. Sieh Dir die Sicherung genau an und auch die Kontakte im Sicherungskasten. Vielleicht ist ja auch hinten am Sicherungskasten einfach das Kabel ab. Man kann da schlecht reingucken. Du musst den Sicherungskasten lösen. Das wird etwas fummelig, geht aber ganz gut.
Aber miss erst mal gegen die Karosserie, ob Du wirklich nirgends Strom hast. Mit und auch Ohne eingeschalteter Zündung.

Gruß Mecci

Antworten