Seite 1 von 1

Magische Ölvermehrung

Verfasst: Do 18.07.13 18:22
von kernash
Moin

Der Wagen (1.4 HDi) war vor einem Monat in der Werkstatt zwecks Service.
Heute teilt mir das Display mit, dass der Ölstand zu hoch ist. Am Messstab sind es ca. 1cm zu viel.

Nun weiss ich natürlich nicht, ob die richtige Menge aufgefüllt wurde, aber die Ölstandwarnung habe ich erst seit heute.

1) Ist 1cm schon kritisch? Ab in die Werkstatt zum abpumpen?
2) Woher kommt das? 1cm wäre ja schon recht viel, 1l?

Kühlwasserpegel scheint normal, aber ich weiss natürlich auch nicht wie hoch der Pegel vorher war. Beim Öffnen vom Deckel fürs Öl kam mir auch kein Dampf entgegen.

Re: Magische Ölvermehrung

Verfasst: Do 18.07.13 18:26
von Pug_87

Re: Magische Ölvermehrung

Verfasst: Do 18.07.13 20:06
von freeeak
Da würde mir spontan ein undichter injektor einfallen...
Würd ich schon mal checken lassen...

Wenn der anfängt über die ringe das öl in den brennraum zu pumpen dann ist für gewöhnlich schicht im schacht...

Re: Magische Ölvermehrung

Verfasst: Do 18.07.13 20:14
von kernash
Das wäre natürlich doof.
Allerdings habe ich sowohl leistungsmässig als auch akkustisch keine Auffälligkeiten bemerkt.
Standgas ist auch normal und im Motorraum riecht nix nach Diesel (Auch nicht aus dem Kurbelgehäuse IMO)

Einzig dass er seit einer Wartung vor ~2 Jahren etwas mehr diesel säuft, aber auch mehr Leistung hat (http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=108748)
In der Zeit hatte ich allerdings keine Probleme mit der Ölmenge.

Naja. Muss wohl morgen bei der Werkstatt anklopfen.

Re: Magische Ölvermehrung

Verfasst: Do 18.07.13 21:12
von kernash
Was würde das kosten, wenn die Injektoren eine macke hätten?

Re: Magische Ölvermehrung

Verfasst: Fr 19.07.13 16:38
von kernash
Kurzes Update:

Ich war heute in der Werkstatt. Laut Mechaniker riecht da gar nichts nach Diesel. Er hat gemeint abpumpen und dann später noch einmal kontrollieren.
In der Werkstatt mit kaltem Motor war es nur noch 5mm drüber.

Merkwürdigerweise meldet das Display immer noch zu viel Öl, obwohl es jetzt deutlich unter Maximum ist. Vielleicht war ja von Anfang an etwas zuviel Öl drin, und der Sensor hat erst jetzt ne macke.