Seite 1 von 2

Kaufentscheidung für 5008 155 THP, Bitte um Hilfe !!

Verfasst: Sa 13.07.13 20:50
von jean99
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung und bitte Euch um Hilfe. Ich würde mir gerne einen 5008 kaufen und habe mir letzte Woche einen
Benziner 155 THP 1,6l 156PS EZ 5/2010 angesehn und Probegefahren. Hat noch 1 Jahr Garantie und 50tkm runter .

Hab mich ein wenig nach dem Motor hier im Internet erkundigen wollen und bin dabei
auf zahlreiche Themenbeiträge gestossen die nichts gutes über diesen Motor schreiben. Ich fahre im Jahr cal 15 000km und der Weg zur Arbeit beträgt einfach 15km.

Möchte gerne von Euch wissen ob es auch zufriedene 155 THP Fahrer gibt? Stimmt das ,dass die THP Motoren nicht lange halten ?
Oft liesst man das der Kettenspanner oft einen Motorcrash verursacht, kann man das nicht vorbeugen? gibt es da keine Abhilfe?

Freue mich über schnelle Antworten, Danke
Jean

Re: Kaufentscheidung für 5008 155 THP, Bitte um Hilfe !!

Verfasst: Sa 13.07.13 23:41
von freeeak
Ob da nicht ein hdi die bessere wahl ist?
Der 5008 ist ja ne recht schwere schrankwand die mit der luftpumpe recht spaßarm sein wird...

Re: Kaufentscheidung für 5008 155 THP, Bitte um Hilfe !!

Verfasst: So 14.07.13 01:01
von French_Kiss
Ich würde mich Kollege freeeak anschliesen,
unabhängig davon ob der THP ein guter zuverlässiger Motor wäre oder nicht,
bei 15tkm lohnt sich ein Diesel allemal und beim fahren hast du bestimmt auch mehr Freude beim fahren mit dem drehmomentstarken Diesel.
Klammere dich nicht an dem Auto fest, auch andere Händler haben hübsche Wägelchen :D

LG
Rüdiger

Re: Kaufentscheidung für 5008 155 THP, Bitte um Hilfe !!

Verfasst: So 14.07.13 02:46
von schelle
Hallo Jean99, also 'ne spaßarme Luftpumpe ist der 155 THP keinesfalls! Der setzt die Schrankwand ordentlich in Bewegung, wenn man es will. Ob der Diesel es noch besser kann, weiß ich nicht. Ich hab ihn nie gefahren. Für mich kam wegen der 18km Fahrstrecke zur Arbeit nur ein Benziner in Frage. Und der erreicht im Winter (unter 0°C) nur sehr schleppend seine Betriebstemperatur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei einem Diesel und der kurzen Strecke besser ist!

Ich hab mich für den 155 THP entschieden trotz der vielen Probleme mit der Steuerkette. Meiner ist EZ 03/12. Ich hoffe, dass die Kinderkrankheiten behoben wurden (die Hoffnung stirbt zuletzt). Bis jetzt (ca. 19tsd km) läuft er wie ein Uhrwerk. Ich kann nur hoffen, dass es so bleibt.

Natürlich gibt es auch noch andere Fahrzeuge. Ich habe auch verschiedene Marken angesehen und Probe gefahren. Letztendlich entschied ich mich wegen dem Motor, dem Platzangebot und den Sitzen für den 5008. Aber das ist eine individuelle Entscheidung. Die muss jeder für sich selbst heraus finden. Und Mängel gibt es bei anderen Herstellern auch. Da muss man nur die richtigen Stichworte in die Suchmaschine eingeben.

Gruß
Jörg

Re: Kaufentscheidung für 5008 155 THP, Bitte um Hilfe !!

Verfasst: So 14.07.13 10:01
von freeeak
Also mein diesel ist nach 3km betriebswarm...vom wasser zumindest...
Und im 308sw fahr ich den mit rund 5litern.(wobei das täglich 80km autobahn sind)sonst rund 6l
Der thp dürfte da rund das doppelte brauchen?

Re: Kaufentscheidung für 5008 155 THP, Bitte um Hilfe !!

Verfasst: Di 16.07.13 00:17
von jean99
Danke für Eure Beiträge. Habe mich jetzt doch für den Premium Diesel entschieden, obwohl der Benziner eine Platinum Ausstattung hatte.
Nachdem ich beide Probegefahren bin gefiel motormässig einfach der Diesel besser. Er hängt viel besser am Gas und muss hoffentlich nicht so oft in die Werkstatt.

gruss Jean

Re: Kaufentscheidung für 5008 155 THP, Bitte um Hilfe !!

Verfasst: Di 16.07.13 08:09
von freeeak
Hattest auch so das gefühl das der benziner nicht ausm quark kommt?
Find ich bei den thp's ganz schlimm.selbst im works mini find ich das grausam wie gefühlt ewig der braucht und wie man den dann bei laune halten muss-und der blick auf die tanknadel die eigene laune dann deutlich schmälert...

Re: Kaufentscheidung für 5008 155 THP, Bitte um Hilfe !!

Verfasst: Di 16.07.13 13:28
von freeeak
momentan gesehn vielleicht...aber so n auto fährt man wahrscheinlich länger.
Lebensituation ändert sich,man braucht das auto vielleicht häufiger,spritpreis knackt die 2€ usw...

Da würd ich mir als daily immer was zulegen was einem nicht die haare vom kopf frisst.


der cooper works war auch nur so n wochenendspaß wo mich nichts ausser benzin gekostet hat.aber passstraßen prügeln indem man die kiste immer irgendwo zwischen 5 und 8000touren bewegt und die reichweite im display nach jeder kurve um 50km abnimmt ist einfach unschön.
Selbst mein s16 war da genügsamer-wenn auch bisschen spaßärmer weil träger und halt doch nicht so drehmomentstark.