Beitrag
von Wahlrheinhesse » Fr 05.07.13 08:10
Hallo Basti,
Drehzahlmesser: hast du eines der Zündspulenkabel abgezogen und dafür das des DZM angeschlossen? Unserer läuft auch nicht, wenn nur eines abgezogen ist... Möglicherweise hat auch der DZM einen Masseschluss, dann funktioniert das auch nicht...
Das Ruckelproblem ist wohl Fremdluft und/oder der Zusatzluftschieber, besonders das Kaltlaufverhalten. Letzterer hat sich wohl aufgrund einer Pernot-Orgie der Konstrukteure dort eingeschlichen, es hätte bessere Orte/Technik gegeben. Bosch nimmt Unsummen dafür... Schrauberei dran "unerquicklich".
Also: kontrolliere alle luftführenden Leitungen auf Dichtheit, in warmem Zustand alles mal mit Bremsenreiniger absprühen, dann merkst du schnell, wenn und wo er Fremdluft zieht. Wenn ich meine "alle Leitungen", dann auch die der Tankentlüftung zum Aktivkohlebehälter, die von dort zur Luftansaugung, nebst des Ventils, nachsehen. Da unten im Radkasten war bei unserem ein kleines Loch, winzig. Es hat gereicht, dass die Drehzahl pendelte, im Teillastbetrieb eher das Benehmen eines bockigen mediterranen Esels zu spüren war UND bei vollem Tank ab und an Benzingeruch vorhanden war. Ich habe Stunden gesucht....
Wenn da schon mal alles auseinander ist, kannst du auch mal alle Steckverbindungen kontrollieren, die oxidieren gerne. Ebenso die Leichtgängigkeit des Luftmengenmessers prüfen. Zum Nachstellen der Feder gibt es entsprechende Threads.
Wo es auch gerne "reinzieht" ist die Inbusschraube am Luftsammler neben dem Öldeckel, die vergisst man gerne mal festzuziehen. Oder der Schlauch der Unterdruckverstellung vom Drosselklappengehäuse zum Verteiler, der gammelige Schlauch ist es auch gerne (zu warm neben dem Krümmer). Dabei auch die Unterdruckdose kontrollieren, die Membran gehört auch zu den "Verschleißteilen" (bei unserem die dritte drin, ok, bei 23 Jahren...). Sollte hier was zu finden sein, Zündzeitpunkt nach der Rep. kontrollieren (ja, das ist ne Strafarbeit mit Höchststrafe...)
Alles das machen und hinterher sauber in warmem Zustand LL-Drehzahl und CO mit einem Zeigermultimeter einstellen, dann passt sogar die AU.
Viel Erfolg bei der Suche!
Gunter
Das größte Zeichen von Mißtrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze.
-------------------------------------------------------------
205 CTI XU9J1, Bj. 1990
Kawasaki 1000GTR Bj 1993
Volvo V70 II, BJ. 2002