Seite 1 von 1

Öl-verlust, dichter qualm...

Verfasst: Mi 26.06.13 20:55
von Jule1991
hallo ihr lieben..

mei 106 s16 hat ein riesen problem, ich war mit ihm auf der bahn bei 70 km/h einen kraftverlust und kurz und darauf qualmte er wie doof ausm auspuff (weiß)..
motor aus und ab nach hause geschleppt, der ganze luftfilter saß voll mit öl aus der drosselklappe lief das öl beim gas geben...

so zylinderkopfdichtung ist trocken, wasser und öl richt normal und die kompression ist auch super

aber was kann das noch sein?


bin für jeden rat dankbar ;)

Re: Öl-verlust, dichter qualm...

Verfasst: Mi 26.06.13 21:18
von Rostigernagel
Nabend,
ich würd jetzt meinen das das öl von der Kurbelgehäuße entlüftung kommt....aber warum so viel? :dummguck: ein bissl ist ja ok, aber beim lufi hats nix zu suchen.
weißer qualm ist eig. wasser....wenns die zkd nicht ist, könnt ich mir die ansaugbrücke vorstellen, tja da ist aber das prob. das es um nen S16 geht kann ich dir nicht sagen ob der überhaupt ne beheizte hat (die aluguß ansaugspinnen haben die eig. alle, wies beim s16 ist->k.a.)
wenn der blau qualmt bin ich für die ventilschaftdichtungen. (weil kompression ok)

Re: Öl-verlust, dichter qualm...

Verfasst: Mi 26.06.13 21:30
von freeeak
Angenommen es sind die kolbenringe.
Öl steht im brennraum-das dichtet und du hast ne top kompression.


mach mal ne druckverlustmessung und blas vorher die zylinder mit druckluft und ggf bremsenreiniger aus.

Wie schauen die kerzen aus?

Re: Öl-verlust, dichter qualm...

Verfasst: Mi 26.06.13 23:13
von Jule1991
kerze waren soweit ok bis auf eine die bräunlich war, die sind jeddoch neu kommen als wir es sahen...

Re: Öl-verlust, dichter qualm...

Verfasst: Do 27.06.13 11:44
von DerOldenburger
Tut mir leid, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen. Das Problem hatte meiner noch nicht, sonst hätte ich dir das auch schon gesagt was es sein könnte.

Re: Öl-verlust, dichter qualm...

Verfasst: Do 27.06.13 15:52
von Rostigernagel
Nabend,
freeeak hat geschrieben:Angenommen es sind die kolbenringe.
Öl steht im brennraum-das dichtet und du hast ne top kompression.
....
ist auch wieder wahr, aber müsste das öl nicht wenigstens bissl nach sprit riechen?
Aber rumraten bringt auch nix-> Druckverlustprüfung wie "freeeak" schon rät ist da wohl aussagekräftiger :)