Seite 1 von 2

Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Verfasst: So 23.06.13 18:05
von mausespeck007
Hallo Zusammen,

habe eine kleines Problem mit meinem Peugeot 106 S2 Bj. 2003.

Ich habe eine gründliche Unterbodenreinigung vorgenommen mit vorheriger Entnahme des Ersatzrades muss dazu sagen dass ich das Fzg. erst vor wenigen Wochen von privat gekauft habe und das Fzg mittlerweile 10 Jahre auf dem Buckel hat. Nach der Entnahme des Ersatzrades (meine Erfahrung externe Halterung für Ersatzrad bei Peugeot schon immer sehr rostanfällig) musste ich feststellen dass am Bodenblech, oberhalb des Rades doch so die eine oder andere Roststelle sich gebildet hat und vorhanden ist (s. Foto's).

Es wird berichtet dass wohl an der Stelle das Bodenblechs oberhalb des Ersatzrades und darüber hinaus ein schlechter und unzureichender Unterbodenschutz aus dem Hause Peugeot vorhanden ist.

Ist das Bodenblech oberhalb dem Erstzrad ein Schwachpunkt was die Rostanfälligkeit beim Peugeot 106 angeht?

Unter dem Objetiv dass ich meinen Peugeot 106 noch 20 Jahre fahren möchte, ist meine Frage an die Karroserieexperten von euch mit was für einer effektiven und optimalen Entrostungs- und Behandlungsmethode soll ich dem Rost an den Kragen gehen.

Über konstruktive Vorschläge und Ideen würde ich mich freuen.



LG

Markus

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Verfasst: So 23.06.13 18:27
von Stubentiger
Hallo,

da muss ich ja bei meinem auch mal schauen! Meinen hab ich auch erst seid 3 Wochen. 01'er Hast du die vorderen Radkästen auch gecheckt. Motorhaube auf und die Radkästen von oben mal abgeklopft. Meine waren links und rechts durch, ca.: 5cm Loch.

So, zu deinem Rost!
Wenn das Blech noch gut ist so würde ich:
Mit ner Drahtbürste den groben Rost entfernen. Danach mit Rostumwandler behandeln. Jetzt grundieren und lackieren. Dann Unterbodenschutz und fertig!

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Verfasst: So 23.06.13 19:02
von Lucky_S16
Moin
Da du ja die naechsten 20 jahre nicht noch einmal dabei willst solletst du es zunachst Sandstrahlen
dann mit EP Grundierung (2K) grundieren, und dann je nach belieben erst Bodyschutz (Lackierfahig) und dann lackieren. Oder lackieren und dann Unterbodenschutz (Nicht ueberlackierbar) drueber!
anschliessend schoen mit Hohlraumwachs durch die Ecken !

Und ja der 106 unterboden ist generell sehr rostanfaellig! Dabei ist es egal ob Sketch oder s16 ! Da macht Peugeot keinen Unterschied!

MFG :D

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Verfasst: So 23.06.13 19:31
von 406 D
mausespeck007 hat geschrieben:Unter dem Objetiv dass ich meinen Peugeot 106 noch 20 Jahre fahren möchte,
moin,

ich weiß nicht was du mit einem objektiv möchtest, ist doch was ganz anderes als ein auto.... :D

wenn du den wagen wirklich noch 20 jahre fahren möchtest (warte erst mal bis die erste euphorie sich gelegt hat) dann wird es zeit mit schweren geschützen vorzugehen, heißt entrosten, rostumwandeln, konservieren.

das wäre schon ein fall für timemax.

ehrlich gesagt habe ich noch nicht viele autos gesehen die so von unten rosten, mir scheint der vorbesitzer hat nach den salzreichen wintern nie eine unterbodenwäsche durchgeführt, sonst kann ich mir das nicht erklären.

schau mal in meine galerie den 406, dort ist ein bild vom unterboden nach 10 jahren, der sieht jetzt mit 15 noch genauso aus von unten.

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Verfasst: So 23.06.13 19:36
von mausespeck007
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.
Hat mit dem Mittel schon jemand Erfahrung und ausprobiert?
Ist das Zeug so gut wie es die Werbung verspricht?

http://www.rustyco.de/

LG
Markus

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Verfasst: So 23.06.13 19:44
von mausespeck007
406 D hat geschrieben:
mausespeck007 hat geschrieben:Unter dem Objetiv dass ich meinen Peugeot 106 noch 20 Jahre fahren möchte,
moin,

ich weiß nicht was du mit einem objektiv möchtest, ist doch was ganz anderes als ein auto.... :D

wenn du den wagen wirklich noch 20 jahre fahren möchtest (warte erst mal bis die erste euphorie sich gelegt hat) dann wird es zeit mit schweren geschützen vorzugehen, heißt entrosten, rostumwandeln, konservieren.

das wäre schon ein fall für timemax.

ehrlich gesagt habe ich noch nicht viele autos gesehen die so von unten rosten, mir scheint der vorbesitzer hat nach den salzreichen wintern nie eine unterbodenwäsche durchgeführt, sonst kann ich mir das nicht erklären.

schau mal in meine galerie den 406, dort ist ein bild vom unterboden nach 10 jehren, der sieht jetzt mit 15 noch genauso aus von unten.
Hallo,
danke für dein Beitrag "heißt entrosten, rostumwandeln, konservieren" ja eben das will ich sebst tun und dazu suche ich von Experten Tipps die das öfters machen und Erfahrung haben.

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Verfasst: So 23.06.13 20:41
von 406 D
mausespeck007 hat geschrieben:Hallo,
danke für dein Beitrag "heißt entrosten, rostumwandeln, konservieren" ja eben das will ich sebst tun und dazu suche ich von Experten Tipps die das öfters machen und Erfahrung haben.
ja ja ist ja gut - ich mein ja nur :hilflos:

es ist nun aber so das von 10 leuten wohl 10 meinungen kommen werden, der markt für die produkte ist ja recht groß und somit auch die verschiedenen meinungen. ich werf dann noch mike sanders in den raum.

seh ja grad erst: kommst aus frankraisch, wird da auch so viel salz gestreut oder wo kommt der wagen her? und was macht der 406?

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Verfasst: So 23.06.13 20:45
von freeeak
Dann werf ich mal POR15 in den raum.
Hatte bis jetzt noch nix besseres.

Solltest halt alles von dem system verwenden und die hersteller nicht mischen.

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Verfasst: So 23.06.13 21:33
von CCandy
406 D hat geschrieben:es ist nun aber so das von 10 leuten wohl 10 meinungen kommen werden, der markt für die produkte ist ja recht groß und somit auch die verschiedenen meinungen. ich werf dann noch mike sanders in den raum.
:daumenhoch:

Das Mike Sanders Fett hat zur Hohlraumkonservierung im Oldtimerbereich einen wirklich guten Ruf. Ein bisschen suboptimal finde ich aber, dass das Zeug nur im warmen Zustand kriechfähig ist. Wirklich tief wird es also in eventuell bereits vorhandenen Rost z.B. in Schwellern nicht eindringen.

Deswegen würde ich persönlich die Hohlräume lieber mit Fluid Film aussprühen. Das ist bei Raumtemperatur flüssig und sinkt besser in vorhandenen Rost ein, verschwindet dafür aber mit der Zeit wieder aus den Hohlräumen und will deswegen eigentlich jährlich aufgefrischt werden.

Eventuell machts Sinn, eine erste Behandlung mit Fluid Film zu machen und dann ein halbes Jahr später, wenn das Fluid Film abgeflossen ist, das Mike Sanders Fett nachzulegen?


Mal noch ein Link zum lesen: http://www.korrosionsschutz-depot.de

Re: Peugeot 106 S2 Bj.2003 Rost am Unterboden hinten

Verfasst: Mo 24.06.13 18:42
von mausespeck007
406 D hat geschrieben:
mausespeck007 hat geschrieben: ja ja ist ja gut - ich mein ja nur :hilflos:

es ist nun aber so das von 10 leuten wohl 10 meinungen kommen werden, der markt für die produkte ist ja recht groß und somit auch die verschiedenen meinungen. ich werf dann noch mike sanders in den raum.

seh ja grad erst: kommst aus frankraisch, wird da auch so viel salz gestreut oder wo kommt der wagen her? und was macht der 406?
hast du richtig gesehen nicht ganz so viel, der Wagen kommt von D. der 406 der läuft und läuft und läuft :lach: