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Trommelbremse fest (und gelöst.. :)

Verfasst: Sa 15.06.13 16:31
von lunic
Moin,
ich hab jetzt ein paar Beiträge zum Thema hier gelesen, aber dann entschieden, dass es noch nicht genug davon gibt. :D
Also - bei meinem 306 hab ich folgendes Problem, die Hinterradbremse links ist fest. Ist ein 1,4er mit Trommelbremse.
So vor ~2 Jahren hab ich die Bremse mal aufgehabt und die Beläge hatten noch so 1mm Rest, war natürlich gerade kein neuer Belag greifbar und daher hab ich sie dann so wieder zugemacht. Damals gabs Probleme mit der Handbremse, da wanderte dann ein neuer Zug links rein.
Jetzt ist das Problem, dass wenn ich links hinten am Rad drehe (per Hand), das Auto nur hoch und runter geht, aber nicht vor und zurück. Hinten rechts bewegt es sich ein wenig mehr, und auf der linken Seite knackt es dann laut.
Rückwärts fahren geht etwas leichter als vorwärts, da bewegt er sich eigentlich gar nicht mehr.
Ich hab auch gesehen, dass was auf den Auspuff getropft hat (auf die Schelle vor dem Endtopf), vermutlich Bremsflüssigkeit..? Hoffe mal, das war nur der Überdruck im System??? Im Ausgleichsbehälter fehlt aber nichts, war wohl nur wenig.

Hab jetzt mal ein wenig auf der Bremstrommel rumgehämmert, tut sich aber nix. -> Bremsbelag abgelöst? Oder nur das übliche Festbappen der Bremse durch Nässe? Das hatte ich im Winter öfters mal, im Sommer eigentlich nie. Auto stand jetzt allerdings auch ne Woche, war zuletzt in der Waschanlage..

Muß außer dem Belag noch was getausch werden in dem Fall, dass der sich gelöst hat?

Gruß + Danke

Re: Trommelbremse fest

Verfasst: Sa 15.06.13 20:58
von Weisch
Hallo,
Könnte es sein dass deine Radbremszylinder undicht sind und du deswegen Flüssigkeit verlierst? Die müsste man evtl. dann auch tauschen wenn sie undicht sind.

Gruß

Re: Trommelbremse fest

Verfasst: Sa 15.06.13 23:30
von freeeak
Kann das sein das die beläge jetzt völlig runter sind,der radbremszylinder voll ausgefahren,verklemmt und dadurch undicht ist?überdruck im bremssystem gibts nicht-also da sollte nirgends was rauslaufen...

Mach mal auf und schau rein.

ich würde das ate topkit verbauen.da hast die bremse komplett vormontiert mit allen federn und den radbremszylindern.etwas teurer als einzeln abet es passt auch zusammen.

Re: Trommelbremse fest

Verfasst: So 16.06.13 17:14
von lunic
Moin,
der Radbremszylinder sitzt ja in der Trommel, wenn der undicht wäre würde es doch dort auslaufen und nicht an der Leitung über dem Auspuff? Weiß nicht, ob es Bremsflüssigkeit war, aber ich wüsste auch nicht, was da sonst getropft haben sollte..Es kam aber auch Flüssigkeit aus dem Auspuff, evtl nur Kondensat? Nach Sprit hat es nicht gerochen, muß mal sehen ob die Flecken noch da sind.

Aufmachen is leider nicht, hab hier kein geeignetes Werkzeug..und meine Schrauberbühne ist 200 km entfernt, da werd ich wohl nicht mit angezogener Handbremse hinkommen.

Die Beläge sind ja recht langlebig, aber wie gesagt vor 2 Jahren waren die eigentlich schon fällig. Die Bremse stellt sich ja automatisch nach, aber ob der Zylinder verklemmt wenn er voll ausfährt weiß ich jetzt auch nicht.
Ich konnte halt bis zuletzt ganz normal fahren, dann gestern (nach ner Woche Standzeit) war die Bremse zu und ging auch nicht mehr auf, blockiert aber nur einseitig.
Handbremse hat aber kein Spiel, zieht so wie vorher auch.

Ich werd ihn jetzt die Woche zur Werkstatt um die Ecke schleppen lassen und dann mal sehen was dabei rauskommt, hoffe mal es sind nur die Beläge.
freeeak hat geschrieben:Kann das sein das die beläge jetzt völlig runter sind,der radbremszylinder voll ausgefahren,verklemmt und dadurch undicht ist?überdruck im bremssystem gibts nicht-also da sollte nirgends was rauslaufen...

Mach mal auf und schau rein.

ich würde das ate topkit verbauen.da hast die bremse komplett vormontiert mit allen federn und den radbremszylindern.etwas teurer als einzeln abet es passt auch zusammen.
Meint du die hier?
http://www.ebay.de/itm/ATE-4-BREMSBACKE ... 20d3cfe971

Gruß

Re: Trommelbremse fest

Verfasst: Mo 17.06.13 07:58
von freeeak
Ach das des überm auspuff ausläuft hab ich jetzt dezent überlesen;)
dann kanns natürlich auch ne morsche leitung oder so sein.schau da auf jeden fall danach.

Wenn die bremse wirklich fällig ist würd ich trotzdem komplett alles neu machen.die radbremszylinder werden ja nicht besser.

Ich kann mir noch vorstellen das ne halterung vom bremsbelag abgerostet ist-also diese stifte die die bremsbacke am ankerblech halten.dadurch wird die bremse fest,du hast geräusche,aber der habdbremshebel geht noch relativ normal.

Und der link geht nicht bzw das angebot wurde beendet

Re: Trommelbremse fest

Verfasst: Mo 17.06.13 17:44
von lunic
Hi,
es scheint Probleme mit längeren Links zu geben..aber da wir sowieso erst morgen reingucken, bestell ich jetzt mal noch nichts. Denke mal, der wird in der Werkstatt dann selbst was bestellen wollen.
Ne größere Bremsenrevision wäre sicher nicht verkehrt, da geb ich dir Recht. Und die 100 Euro für die Teile sind jetzt auch verschmerzbar,
dafür hat der kleine die letzten Jahre wirklich wenig Mucken gemacht. :)
Wenn die Leitung wirklich morsch ist, wirds allerdings teurer.. naja man wird sehen. Jetzt kommt gleich erstmal der ADAC und guckt.

edit: so kleines update, ADAC war da, Rad bewegt sich wieder, schleift aber noch..war ne Menge Dreck in der Trommel, morgen roll ich dann hoffentlich ohne Abschlepper zur Werkstatt.

Gruß

Re: Trommelbremse fest

Verfasst: Do 20.06.13 14:41
von lunic
So, mal zur Vollständigkeit:
Die Bremse an der HA wurde jetzt neu gemacht, hab das ATE-Kit einbauen lassen (145 Euro + 2h Arbeit à 58 + nen 5er für die Kaffeekasse).
Die Bremse war ziemlich fertig, Zylinder undicht, Beläge morsch und bröckelig, ziemlich viel Dreck drin. Der ADAC hat sie erstmal wieder frei geklopft mit nem Hammer, danach ließ sich das Rad wieder einigermaßen drehen. Er meinte aber, dass sich die Beläge nicht im Stand, sondern immer während der Fahrt ablösen - also von daher Entwarnung.
Das Tropfen am Auspuff war auch keine Bremsflüssigkeit, sondern Kondenswasser, das sich - leider - durch den Auspuff gefressen hat. -.- (ob da jetzt mal ein Sport-ESD drankommt?? hmm)

Bremsflüssigkeit ist wieder auf max. Hab jetzt ein recht weiches Bremspedal, aber evtl gibt sich das noch?
Was mir aufgefallen war (neben dem nur halb zugedrehten Einfüllstutzen von der Bremsflüssigkeit) - mein Öldruck ist im Leerlauf/Kaltstart niedriger, nur noch 4 anstatt knappe 5 bar. Kann aber auch an der Sommersonne gelegen haben, werd ich mal im Auge behalten. Bei Beschleunigung erreicht er dann wieder die knappen 5 bar.

Gruß

OT:
Hab mal noch eine andere Frage - ich hab sporadisch (also wenn er mal fährt ^^) das Problem, dass ich während der Warmlaufphase Zündaussetzer habe. zB 2. Gang beschleunigung - leichte Ruckler. Wenn ich ne Weile gefahren bin, ist aber alles gut.
Wollte jetzt erstmal die Zündkabel/Spule mit Kontaktspray behandeln und mal auf Risse untersuchen, habt ihr sonst noch ne Idee was da zu machen wäre? Kerzen sind recht neu, also die 20 TKM haben sie jedenfalls noch nicht soweit ich mich erinnere..

Gruß

Re: Trommelbremse fest (und gelöst.. :)

Verfasst: Do 20.06.13 21:49
von S16Freak
4-5bar Öldruck im Standgas? Das ist doch viel zu viel!
Zum weichen Pedal: nicht sauber entlüftet?

Re: Trommelbremse fest (und gelöst.. :)

Verfasst: Fr 21.06.13 08:50
von lunic
S16Freak hat geschrieben:4-5bar Öldruck im Standgas? Das ist doch viel zu viel!
Zum weichen Pedal: nicht sauber entlüftet?
Hi,
nö wenn er kalt ist (also 20° nicht 50° wie die letzten Tage) dann geht die Nadel auf knapp unter 5 bar und pendelt sich dann auf 3 ein, wenn das Öl warm wird.

Ob er sauber entlüftet hat weiß ich nicht, steht jedenfalls auf der Rechnung, dass die Hinterradbremse entlüftet wurde. Wenn ich jetzt ein wenig auf der Bremse rumsteige und den Deckel von der Bremsflüssigkeit leicht aufdrehe, kommt dann nochmal Luft raus? Oder nur Suppe?

Gruß

wegen meinem OT: Hab gestern Abend mal die Zündkabel angeguckt, hab aber keine Funken oder sowas gesehen, alles ganz dunkel. (Also der Motor lief. ^^)

Re: Trommelbremse fest (und gelöst.. :)

Verfasst: Fr 21.06.13 09:02
von S16Freak
Entlüften tut man am bremszylinder und nicht da wos rein kommt.

3bar warm is immer noch viel, stimmt die Anzeige? Is das eine ausm Zubehör?

Zum Zündkabel: da müssen nicht unbedingt funken fliegen, kann auch so defekt sein. Mal auf marderspuren überprüfen.