Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Bummel
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Beitrag
von Bummel » Mo 03.06.13 18:47
Schönen guten tag zusammen ,
habe da mal eine frage, meine scheinwerfer werden so langsam immer trüber und blinder und ich wollte mich mal erkundigen ob jemand eine idee hat wie man sie wieder reparieren bzw auffrischen kann ?! habe es schon mit einer leichten plastikpolierpaste probiert aber leider mit wenig erfolg -,-
vielleicht kennt ja jemand ein altes ''hausmittel'' oder dergleichen??
ich wäre euch jedenfalls sehr dankbar
schönen dank schon mal im vorraus
mfg
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vkspa65
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Beitrag
von vkspa65 » Mo 03.06.13 21:29
Sorry, da muss ich widersprechen, die Brechung des Lichtes erfolgt im Reflektor, nicht im Glas, daher ist das Polieren von Kunststoffgläsern durchaus möglich. Guck mal bei youtube, das machen auch Lackierer professionell.
Bevor hier die Welle losbricht, Auskunft erfolgt nach Info eines Ing. bei der Hella.
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Bummel
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Beitrag
von Bummel » Mo 03.06.13 21:41
Also habe leider keinen Lacker an der Hand und es soll ja auch wie immer kaum Geld kosten . Habe mal gehört man könne es nass schleifen . mit bis zu 2000er Papier und danach Klarlack drüber.
Aber trotzdem schönen Dank . Hätte ja sein können das jemand mit sowas schon Erfahrung hat oder sowas in der Art schonmal gemacht hat.
Mfg
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Dark Star *CTi*
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Beitrag
von Dark Star *CTi* » Di 04.06.13 05:57
Hallo,
der Reflektor reflektiert das Licht, da wird nichts gebrochen. Bei Klarglas ist der Reflektor so geformt, daß der typische Lichtkegel entsteht, bzw. in der teureren Version werden Projektionslinsen verwendet. Bei Riffelglas entsteht die Form des Lichtkegels durch unterschiedliche Lichtbrechung an den Riffeln. Die Lichtbrechung hängt vom Brechungsindex des Materials ab, und findet an jeder Grenzfläche statt. Also kann eine aufgebrachte Lackschicht die Brechung durchaus verändern, außer es wird Lack mit dem gleichen Brechungsindex verwendet. Ob das dann den Gegenverkehr blendet, keine Ahnung.
Wenn das Plexiglas richtig vergilbt ist (sieht man ja häufiger bei den Fiat Barchettas) hilft oberflächlich polieren/schleifen/lackieren sowieso nicht, da ist der gesamte Kunststoff in seiner Struktur verändert. Da sollte man sich dann allerdings fragen, durch welche Einflüsse der Kunststoff so gelitten hat.
Grüße aus Franken,
Norman
306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
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Beitrag
von obelix » Di 04.06.13 09:26
206driver hat geschrieben:vkspa65 hat geschrieben:Sorry, da muss ich widersprechen, die Brechung des Lichtes erfolgt im Reflektor, nicht im Glas, daher ist das Polieren von Kunststoffgläsern durchaus möglich.
Die Aussage macht wenig Sinn. Die Funktion des Reflektors ist unbestritten. Das Licht muss aber ''durch'' die Kunststoffscheibe, also wirkt sich eine Änderung der Oberflächenbeschaffenheit auf die Brechung des Lichtes beim Durchgang durch das Glas aus.
macht durchaus sinn.
jeder kratzer im abdeckglas bricht das licht in eine ungewollte richtung. dazu kommt die normale verwitterung, die die kunststoffscheibe "rauh" macht und auch die durchlässigkeit beeinträchtigt. poliert man das teil, verschwinden viele der kratzer, die oberfläche wird wieder glatt - das licht wird besser. das licht bricht sich an kanten, nicht auf einer fläche. kratzer z.b. sind kanten.
gruss
obelix
VF34H5FWC9S197117
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von Daniz207RC » Di 04.06.13 11:29
Welchen Scheinwerfer hast du denn überhaupt? Den mit Linse oder den normalen?!
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Bummel
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von Bummel » Mi 19.06.13 17:24
nee ich habe die normalen , also ohne projektionslinsen ! und die oberflaäche des plexiglases ist schon total rau und halt vergilbt , polieren habe ich probiert mit wenig erfolg. mein nächster schritt wäre gewesen, ausbauen und nass schleifen mit 1000er bis 2000er schleifpapier und danach wieder klarlack drüber.
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von Rhodosmaris » Mi 19.06.13 20:20
Ich hab da ein PDF, wie man Plexiglas/Acryl und Polycarbonat/Lexan/Makrolon (daraus sind die Abdeckscheiben von Klarglasscheinwerfern) aufpolieren kann.
Keine Ahnung, ob es geht, aber ich versuchs hochzuladen.
Hmm...nö geht nicht...das Forum akzeptiert kein PDF.
Ich hab die Seite aber wiedergefunden - einfach auf "Produkte" klicken und oben ist das PDF.
http://www.acrylglasprofi.de/
ciao Maris
RCZ THP200, Hariagrau, Monte Carlo Mat-Black-Onyx 19", Volleder Lama, JBL, WipCom3D, Xenon, vorn 20mm und hinten 30mm Spurverbreiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, originale Frontspoilerecken, golden lackierte Bremssättel