Bremsleitungen kommplett Erneuern.Bj.89 !!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
XU9JAZ
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 02.12.10 22:01
Postleitzahl: 49509
Land: Deutschland
Wohnort: 49509

Bremsleitungen kommplett Erneuern.Bj.89 !!!

Beitrag von XU9JAZ » Do 30.05.13 12:20

:D
Hallo Liebes Forum :)

Mein 89er 205 GTI 1,9 Braucht ne kommplettüberholung in sachen Bremsleitungen.

Er steht seit Oktober letztes Jahr ohne TÜV da er nur im sommer rollt und die jungs ja nicht mehr rückdatieren bin ich die restauration erst im frühjahr angegangen.

Die letzten 4 Wochen hab ich diverses Getauscht und kleinere kosmetika :cool: gemacht.

(Stossdämpfer V.u.H erneuert v "Supersport"liegt nun wieder anständig ohne aufzusetzen :D ,F seite neues Bodenblech einschweissen lassen,ölwanne erneuert,querlenker neu gemacht
,Abgasanlage überholt und jede jede jede menge ROST Schweller,Radläufe und so weiter... :traurig: :traurig: :traurig:

um es kürzer zu fassen :) ich habe mir eine zutaten liste gemacht und bin nicht sicher ob es das richtige ist daher :

-Bremsleitung Bremsrohr 4-75 KupferNickel 10 m Kunifer
-20x Verschraubung 10x Verbinder für Bremsleitung 4,75 mm Bördel F
-ate-sl dot4Bremsflüssigkeit 1L
-Universal Doppel Bördelgerät 90° offene F + E bördeln geeignet für Kupferrohre, 7-tlg.
-Rohrabschneider 3-16 mm für Kupfer Aluminium und Messing
-2x flex hinten + 2x flex vorn auf KBA nr denke das passt.

gesamt um 130,- + Eigenleistung

KVA Werkstatt .Niergens einen FP bekommen ca 800-1200 € +-

ich habe hier geleesen das unter umständen der tank nicht raus muss nur abgesenkt.
wie sieht es mit der hinterachse aus muss da etwas losgemacht werden ??
desweiteren sei zu bedenken das nur 2 auffahrrampen zum basteln zu verfügung stehen also keine bühne.
ist es ohne bühne auf dem hof überhaupt machbar ?
ich bin ein laie mit technischem verständniss und kann wohl mit werkzeug um.son bördel satz hatte ich noch nicht inne finger.
ist davon abzuraten sowas alleine anzugehen ??

jemand praktische erfahrung ??tipps tricks alles was weiter hilft wäre supie und ich Bedanke mich schonmal im vorraus

mfg
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht wird befördert.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen kommplett Erneuern.Bj.89 !!!

Beitrag von mrx0001 » Do 30.05.13 13:07

-Universal Doppel Bördelgerät 90° offene F + E bördeln geeignet für Kupferrohre, 7-tlg.
das wird wohl nicht so viel bringen hab selber erst geschaut für kunifer leitungen bekommste nix mal eben so günstig.

alternative passende längen feddisch gebörtelt im zubehör kaufen.



das ganze lässt sich auch ohne bühne machen nur sollte man halt ordentliche unterstellböcke haben und sich drauf einstellen recht viel auf dem bodenzumzukriechen.


den tank selber abzusenken ist eigendlich nicth der hit der sollte relativ leer sein oder 12 volt auf die pumpe geben und in passende gebinde zapfen über die vorlaufleitung im motorraum.

solange die befestigungsschrauben ordentlich gereinigt und eingesprüht werden sollte man das gut schaffen.

hab auch schon alleine in ner garrage den tank umgebaut is halt rumgekrieche aber machbar.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
XU9JAZ
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 02.12.10 22:01
Postleitzahl: 49509
Land: Deutschland
Wohnort: 49509

Re: Bremsleitungen kommplett Erneuern.Bj.89 !!!

Beitrag von XU9JAZ » Do 30.05.13 13:29

mir wäre auch jede andere bremsleitung recht weiss ja nicht was standart ist bzw.vorgeschrieben.

hab geleesen das die kuni leitung gut zu verlegen sei rein handbiege technisch.

diverse videos geben eig auch her das sonne dünne leitung nicht zu stark ist das man kein bördel drauf bekommt oder sehe ich da was falsch.?

das es ein drecksgekrieche wird damit hab ich mich seelisch abgefunden,noch bin ich nicht zu alt für den sch... XD

fertige leitung nehmen und se dann 4x umtauschen weil irgwatt net passt,glaub ich meterware iss da besser.

änderung an meiner liste sind gern gesehen solange sie mich nicht arm machen.

mfg
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht wird befördert.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19344
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Bremsleitungen kommplett Erneuern.Bj.89 !!!

Beitrag von obelix » Do 30.05.13 14:15

XU9JAZ hat geschrieben:...kommplettüberholung in sachen Bremsleitungen. -2x flex hinten + 2x flex vorn auf KBA nr denke das passt.
das reicht dann ned...
du brauchst komplett:

2 x http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=108
2 x http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=103
2 x http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=106

was willst da mit ner kba-nummer?
wenn du nach schlüsselnummer einkaufst kann das in die hose gehen.
die sind ned wirklich aussagekräftig...

fertige leitungssätze sind oft ncht komplett oder haben falsche längen.
besser selbst machen.

kunifer KANN beim tüv probleme machen, hängt vom prüfer ab.
ansonsten auf ne normale ate-leitung zurückgreifen, die ist aus stahl mit kunststoff-ummantelung.
die hält auch wieder 10-15 jahre:-)

für die kunifer solltest eig. andere nippel verwenden als für die stahlleitungen.
angeblich sollen stahlverbinder und kunifer sich ned vertragen - könnte der prüfer zumindest bemängeln.
also alles an rohrleitung und verbindern beim selben lieferanten kaufen, aufeinander abgestimmt.

bei ner komplettüberholung wäre es sinnvoll, auch die sättel anzuschauen, wenn da was marode ist, gibt es preiswerte überholsätze. entweder als reiner dichtungssatz oder mit kolben. auch die führungshülsen verdienen einen kritischen blick. die gammeln oft und laufen dann nimmer sauber.

da würden dann die hier in frage kommen (mit kolben hab ich die auch):

vordere sättel (je nach verbautem fabrikat:
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=886
oder
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=892
hintere sättel:
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=896
fürhunsghülsen:
http://liontech.de/shop/product_info.ph ... cts_id=885

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
XU9JAZ
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 02.12.10 22:01
Postleitzahl: 49509
Land: Deutschland
Wohnort: 49509

Re: Bremsleitungen kommplett Erneuern.Bj.89 !!!

Beitrag von XU9JAZ » Do 30.05.13 16:26

jo vielen dank da komm ich mit zurecht.

hatte vergessen das hinten 4x flexi sitzen daher fehlten 2 :D

ist dieRohrgrösse v 4,75mm die richtige ? ja stahl mit kunststoffmantel auf 5m rolle hab gefunden das erscheint mir die beste wahl.

die sättel beguck ich mir genau welche besser sind die vom 90er oder 89er werden aber glaub ich wohl auch gemacht werden müssen.

kleine fragen hab ich dennoch .

wie läuft das mitm öl runterpumpen bzw.ablassen und zurück sprich entlüften.

hab ich noch nie gemacht und traue mich noch nicht wirklich ran.

wollte die sättel schon mal eher überholen die sehen arg angefressen aus oder investiere ich am besten in einen austauschsattel ?? teuer :traurig:

zu bemerken sei auch hier pkw steht und ist kein nutzfahrzeug,also ka zeitstress.soll möglichst gut bis sehr gut werden.kohle iss auch egal.

wenn dann die plakette klebt wird weiter investiert :D

@obelix :der teile link ist schonmal sehr gut da könnt ich glatt bestellen wenn ich es lokal net kriege.
die meisten brocken best.ich immer bei .....24.de :floet:
wellendichtring am differenzial rechts wie bekomm ich den gewechselt ?
woher bekomm ich eine edelstahl abgasanlage kommplett bzw.einen original krümmer in neu ?
mein original war hin und musste den fächer von ansa einbauen der geht bis kurz vorm kat so das dieser angepasst werden musste und so weiter.
wie überhole ich die sättel am besten ? sandstrahlen oder wie geht man an die rostverfressungen ? lohnt sich das überhaupt ?

sprich was muss ich tun da mit der oldie wieder glänzt :) ??

mfg
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht wird befördert.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Bremsleitungen kommplett Erneuern.Bj.89 !!!

Beitrag von freeeak » Do 30.05.13 17:04

ich finde ja das man bei völliger ahnungslosigkeit was die bremse angeht einfach mal die finger davon lassen sollte...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen kommplett Erneuern.Bj.89 !!!

Beitrag von Kris » Do 30.05.13 17:33

ohne bühne und ohne richtiges bördelgerät ist das zudem ne absolute qual mit ungewissem ausgang.

der tank gehört auf jeden fall raus. die hinterachse kann man der einfachheit auch rausmachen, muss man aber nicht. im endeffekt sinds aber nur 6 schrauben mehr.
ohnehin wäre es sinnvoll, die hinterachse im zuge der arbeiten auch gleich mal zu zerlegen und deren zustand zu checken.

nochmal zum thema bördelgerät:
wenn die bördel auf anhieb dicht sein sollen und man in naher zukunft nicht bei jedem bauteilwechsel mit maroden bördeln hadern will, kommt man um ein profigerät einfach nicht herum. der ganze kirmes-kram für unter 200 euro taugt allenfalls als briefbeschwerer.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

duecentocinque
Radarfallenwinker
Beiträge: 20
Registriert: So 03.10.10 14:00
Postleitzahl: 89547
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen kommplett Erneuern.Bj.89 !!!

Beitrag von duecentocinque » Do 30.05.13 17:45

Hallo, :D
lass bei deinem Fachwissen über Bremsen,wie schon von freeeak erwähnt, lieber die Finger davon. :sonich:
Man sollte sich darüber im klaren sein,wenn was passiert u.jemand kommt drauf das Pfusch :daumenrunter: an der
Bremse die Unfallursache war,zahlt die Versicherung zwar,aber die holen das Geld hinterher von
dir wieder.Hast Du keinen Kumpel der vielleicht KFZler ist?
Gruß
duecentocinqe :lach:

Benutzeravatar
XU9JAZ
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: Do 02.12.10 22:01
Postleitzahl: 49509
Land: Deutschland
Wohnort: 49509

Re: Bremsleitungen kommplett Erneuern.Bj.89 !!!

Beitrag von XU9JAZ » Do 30.05.13 19:00

ich bin weder ungeübt noch unwissend und schon gar net zu d.... mir diverses grundwissen anzueignen.

dafür brauch ich kein kfzti und auch net 1000,- zum fenster raus werfen.

2 druckleitungen unterm wagen zu wechseln traue ich mir glatt noch zu nachdem ich den motor selst umgebaut,fahrwer eingebaut und diverse andere verschleissteile 1z1 gewechselt.

ist doch kein ding. !!!!

unwissend sind die die sich nicht zu helfen wissen.

damit schliesse ich meinen thread und betrachte mein anliegen als beantwortet.


:zwinker: :zwinker: bis zum nä.anliegen

mfg
Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
Wer arbeitet macht Fehler, wer viel arbeitet macht viele Fehler. Wer nicht arbeitet, macht keine Fehler.
Wer keine Fehler macht wird befördert.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16119
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Bremsleitungen kommplett Erneuern.Bj.89 !!!

Beitrag von Kris » Do 30.05.13 19:46

XU9JAZ hat geschrieben:bis zum nä.anliegen
wenns dich eh nicht interessiert, was andere dazu meinen, warum willste uns dann in zukunft noch mit fragen beglücken, deren antworten du eh schon weisst?!
:nixkapier:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten