Nockenwellenstellungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
vurgunx
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.10 20:01
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Nockenwellenstellungen

Beitrag von vurgunx » So 26.05.13 00:18

hallo zusammen bei meinem Peugeot 607 2,2 hdi 133 PS ,baujahr 2001 wurde zylinderkopfdichtung ,Schlepphebel ,Zahnriemen,wasserpumpe ,rollen und Einspritzdüsen getauscht,dabei habe ich nicht drauf geachtet wie die Nockenwellen stellung war,das Motor läuft aber es hat kein zug also es kommt höchstens bis 3000 umdrehung hoch.Hat einer vielleicht Ahnung wie die Nockenwellen Stellung sein muss wenn Kurbelwelle auf OT ist? Oder hat es damit nichts zutun?Im bordcomputer kriege ich servicebatterie leer ,also ganz konkret wenn ich das auto ohne zusatz Batterie starte duert es bischen bis er startet aber mit geladenem service Batterie startet er sofort aber nimmt nicht sofort gas ich muss ca 30 sekunden warten bis er gas annimt das aber nur bis ca. 3000 U/min.
Für jeden hilfestellung bin ich dankbar.
Falls infos fehlen schreib bitte hier ein werde es antworten ,ich brauche euere hilfe vielleicht hier ist eine von PUG der mir nockenwellenstellung wenn kurbelwelle auf OT ist bildlich bereitstellt.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenstellungen

Beitrag von Oxas » So 26.05.13 11:04

Bei der Servicebox sehe ich ein Loch im Nockenwellenrad zum Abstecken wieso hast du nicht abgesteckt, OT hast du doch auch abgesteckt oder nicht?

vurgunx
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.10 20:01
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Nockenwellenstellungen

Beitrag von vurgunx » So 26.05.13 19:33

das ist ja das problem in der kurbelwelle habe ich nicht eingesteckt,jetzt habe ich das problem den nockenwellenstellung zufinden.Das Motor läuft aber wie ich oben beschrieben habe, Motor im stand kriege ich nicht mehr als 3000 U/min .Habe noch 4 einspritzdüsen eingebaut müssen die eingelernt werden?Gibt es keinen beschreibungen oder bilder wie die nockenwellen im ot stehen muss?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenstellungen

Beitrag von Oxas » So 26.05.13 22:27

Ja auf der Absteckung, Kurbelwelle abstecken sollte dann OT sein, dann kannst auch die Nockenwelle abstecken. Loch über Loch, aber wenn du nicht durchblickst, lass mal nen Fachmann ran. Dann wird man sehen, wenn die Steuerzeit wieder Stimmt, ob die Ventile im ****** sind oder nicht! Lass die Kompression testen, wenn die Steuerzeit ok ist!

vurgunx
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.10 20:01
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Nockenwellenstellungen

Beitrag von vurgunx » So 26.05.13 22:54

soweit ist klar soweit ist es auch gemacht nur das problem wieso hat das kein richtigen power wenn ich richtig auf gas pedal drücke?

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenstellungen

Beitrag von Pipes2101 » Mo 27.05.13 09:05

Ich bin kein Automechaniker oder KFZ-Schlosser geschweige den ein Mechatroniker.

ABER SELBST ICH WEIS, DAß MAN EINEN MOTOR ABSTECKEN MUß, BEVOR MAN DIE KOPFDICHTUNG UND /ODER DEN ZAHNRIEMEN WECHSELT. :motz:

Das ist doch völlig verständlich das der Motor dann nichtmehr richtig läuft wenn alles verstellt ist.
Man dreht ja auch erstmal mit nem Hebel an der Kurbelwelle 2 Umdrehungen um sicherzustellen das eben nichts verstellt ist.
Und selbst wenn man ein blutjunger Anfänger ist nimmt man sich zuerstmal ein Buch zur Hand wo beschrieben steht wie man einen zahnriemen oder kopfdichtung tauscht.
Da steht dann garanitiert irgendwo der Begriff ABSTECKEN. :zeig: :belehr:

Ich versteh nicht wie man sich an eine derartige Arbeit wagen kann ohne einen Plan im Sack zu haben?! :sonich:
Für sowas habe ich kein Verständniss.
Da kann man(n) an dieser Stelle nur hoffen, daß die Ventile nichts abbekommen haben.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenstellungen

Beitrag von Oxas » Mo 27.05.13 10:47

vurgunx hat geschrieben:soweit ist klar soweit ist es auch gemacht nur das problem wieso hat das kein richtigen power wenn ich richtig auf gas pedal drücke?

Weil deine Steuerzeiten sicher nicht mehr 100% sind. Da reicht schon ne Fehlstellung von 1-2 Zähnen, selbst wenn die Ventile noch ok sind, um das Gefühl zu haben das der Motor nix mehr zieht!

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Nockenwellenstellungen

Beitrag von freeeak » Mo 27.05.13 11:55

die injektoren müssen soweit ich weiß auch angelernt werden wegen den fertigungstoleranzen (sollte bei pug nicht anders sein als bei anderen marken)

aber ich verstehs auch nicht warum man an sachen rumspielen muss von denen man keine ahnung hat...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

vurgunx
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 147
Registriert: Fr 23.04.10 20:01
Postleitzahl: 50735
Land: Deutschland
Wohnort: Köln

Re: Nockenwellenstellungen

Beitrag von vurgunx » Di 28.05.13 19:39

Oxas hat geschrieben:
vurgunx hat geschrieben:soweit ist klar soweit ist es auch gemacht nur das problem wieso hat das kein richtigen power wenn ich richtig auf gas pedal drücke?

Weil deine Steuerzeiten sicher nicht mehr 100% sind. Da reicht schon ne Fehlstellung von 1-2 Zähnen, selbst wenn die Ventile noch ok sind, um das Gefühl zu haben das der Motor nix mehr zieht!


Genau das ist es, deswegen brauche ich ja richtigen steuerzeiten wie soll es eingestellt werden wie müssen die nocken stehen wenn ot am kurbelwelle eingestellt ist?

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Nockenwellenstellungen

Beitrag von Oxas » Di 28.05.13 19:43

Du liest nicht was man dir schreibt, loch über loch Nockenwellenrad wird auch abgesteckt und Schwung, der ist dann OT und die Steuerzeit passt!

Antworten