Turbo kaputt?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Turbo kaputt?

Beitrag von haggy306 » Mi 15.05.13 15:49

k-IMG_0308.JPG
k-IMG_0309.JPG
k-IMG_0308.JPG
Hallo. Habe ein Problem. An meinem Turbo habe ich ein paar Spuren gesehen die nach Überhitzung aussehen. Ich war vor ein paar Monaten in meiner Peugeotwerkstatt und die haben bereits ein paar Druckleitungen am Turbo getauscht und gesagt das der Turbo langsam gegen Exitus geht!
Aber diese Spuren sind neu. Ich will mich nur Absichern das der Turbo nicht direkt hoch geht, da ich nächste Woche mit dem Auto nach Wembley fahre und es echt ne riesen Katastrophe wäre, wenn auf dem Weg was passiert. Kann jemand was dazu sagen? Bilder anbei, Danke

Benutzeravatar
Daniz207RC
Benzinsparer
Beiträge: 312
Registriert: Mo 26.10.09 09:32
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Turbo kaputt?

Beitrag von Daniz207RC » Mi 15.05.13 15:54

Wenn du eh schon Probleme damit hast, würde ich damit nicht so weit weg fahren. Und ich denke auch, dass du den Turbo lieber zu früh als zu spät austauschst. Wenn der Turbo dir um die Ohren fliegt kannst du dir mit etwas Pech direkt noch ne komplett neue Abgasanlage kaufen...

Vorsicht ist in diesem Falle definitiv besser als Nachsicht...

haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Turbo kaputt?

Beitrag von haggy306 » Mi 15.05.13 16:00

Also vom Fahrverhalten her ist der Wagen ganz normal! Mein Händler sagte, das der Turbo erst anfangen würde zu stinken und zu rauchen bevor der hoch geht. Und das tut er nicht. Also ich fahre eh etwa 3000 km pro Monat mit dem Auto und die Tour geht insgesamt etwa 1200km. Ist halt nur weit weg von zu Hause...

205_GTI_1.9
ATU-Tuner
Beiträge: 50
Registriert: So 14.04.13 11:26
Postleitzahl: 55126
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Turbo kaputt?

Beitrag von 205_GTI_1.9 » Mi 15.05.13 16:12

Bist ADAC Plus Mitglied? :lach:

Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Turbo kaputt?

Beitrag von Digital Racing » Mi 15.05.13 17:02

Hallo!

Sieht so aus, als wäre dein Abgasgehäuse vom Turbo kaputt/gerissen. Und das schwarze scheint Ruß zu sein. Sieht zumindest so aus. Du wirst im Moment etwas weniger Leistung haben. Dennoch würde ich so definitiv keine 1200Km fahren. Nicht mal noch zwei weitere Tage würde ich mit dem Ding fahren.

Wenn es dir den Turbo zerlegt, ist es möglich, dass dein Motor Späne vom turbo frisst. Was das dann für deinen Motor bedeutet, kannst du dir ja selbst ausmalen. :zwinker:

Es muß auch nicht ein neuer Turbo vom Fachhändler sein. Es gibt genug Firmen, die gebrauchte orig. Turbolader überholen und diese deutlich günstiger im Tausch verkaufen.

Viel Erfolg!


Gruß Sven

haggy306
ATU-Tuner
Beiträge: 81
Registriert: Di 01.09.09 20:48
Postleitzahl: 51107
Land: Deutschland
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Turbo kaputt?

Beitrag von haggy306 » Mi 15.05.13 18:22

Ok danke. Guter Tipp. Aber eigentlich bin ich schon Tausende Kilometer Gefahren seit die Werkstatt mir das gesagt hat. Kennst du eine Seite die Turbos für Peugeot anbietet? Was gehören denn noch alles für teile dazu?

Peugeot309GTI-TD
NOS - Junky
Beiträge: 1145
Registriert: Do 25.06.09 22:32

Re: Turbo kaputt?

Beitrag von Peugeot309GTI-TD » Mi 15.05.13 20:25

Ich würde da zunächst garnichts machen wenn es nur eine Undichtigkeit im Abgasgehäuse ist und der Lader kein Wellenspiel hat, dann kann die Möhre noch zig tausend Kilometer so laufen! Großes Wellenspiel im Lader ist aber so mitunter das gefährlichste was es geben dann, dabei kann der Motor das Schmieröl des Laders sich über die Verdichterseite reinziehen und unkontrolliert hochdrehen,da hilft dann nur direkt abwürgen oder AT-Motor! Das bisschen Aluabrieb und die kleinen Teile vom Verdichterrad seh ich da eher gelassen, das meiste bleibt eh im Ladeluftkühler hängen! Also am besten runter mit dem Schlauch auf der Verdichterseite, Wellenspiel prüfen, wenn io dann ******!

Tom88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: So 12.06.11 20:22
Postleitzahl: 91183
Land: Deutschland
Wohnort: N??rnberg

Re: Turbo kaputt?

Beitrag von Tom88 » Mi 15.05.13 21:12

Das ist ruß und der kommt von der Auspuffschelle zwischen Turbo und Katalysator ist versteckt unter dem Hitzeschutzblech ist nicht tragisch aber sollte irgend wann mall getauscht werden
bevor alles voller ruß ist. Das hab ich schon bei vielen 1.6 HDIs gesehen

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Turbo kaputt?

Beitrag von freeeak » Do 16.05.13 12:10

Nen ölfressenden hochdrehenden diesel abwürgen ist aber mal garnicht einfach...den juckt handbremse anknallen und im letzten gang kupplung loslassen nicht wirklich.

Aber solang der kein öl frisst und normal fährt würd ich da au nix machen...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Turbo kaputt?

Beitrag von 1uck3r » Do 16.05.13 13:52

Moin Moin,

ich habe genau das gleiche Bild in meinem Motorraum (207 HDI 110) sieht identisch aus und bei mir ist es die Ölleitung zum Turbo zwischen den Dichtungen kommt bei hoher Leistung das Öl als Nebel heraus (man kann es sogar erkennen wenn man genau hinsieht) und versaut alles. Ich habe auch schon sämtliches Durchgekaut unter meinem Hitzeblech war kein Ruß. Die Schelle ist es auch nicht. Der Lader ist auch OK und da hab ich mir selbst geholfen keiner wusste weiter.

Such dir ne Glasflasch raus die über die Hohlschraube der Ölleitung oben passt. Dann lässt du jemanden mal im Stand und warmen Motor mit dem Gas spielen so das er etwas Last bekommt. Das machst ein paar mal ruhig etwas höher drehen. Bei mir war die Flasche danach von innen so versaut wie nix gutes. Durch den Fahrtwind verteilt sich das alles im Motorraum und erweckt erst den eindruck als wäre der ganze Lader undicht. Wenn du glück hast ist es bei dir auch die Leitung/Dichtung :)

Neue Leitung plus Dichtungen und Hohlschrauben sind ca: 60 euro (ohne Einbau durch Werkstatt)

PS: Trotzdem mal die Bleche wegnehmen ist nicht viel Arbeit dann kannst sicher sein das es die Schelle oder ähnliches nicht ist.

Gruß 1uck3r

Antworten