Welche Bremsscheiben und Beläge?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Welche Bremsscheiben und Beläge?

Beitrag von subzerocool » So 12.05.13 10:40

Hi Leute,

ich benötige für meinen 206 1.6 16v neue Scheiben und Beläge an der Vorderachse. Ich stehe nun vor der Wahl von Bosch, ATE, oder Brembo. Alles normale Scheiben und keine sportlicher schnickschnack. Ist es bei den 3 genannten Herstellern egal welche ich nehme oder gibt es Erfahrgungsgemäß doch starke unterschiede. Beläge würde ich dann passende vom selben Hersteller zu den Scheiben dazu kaufen.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19341
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsscheiben und Beläge?

Beitrag von obelix » So 12.05.13 13:12

subzerocool hat geschrieben:Hi Leute,

ich benötige für meinen 206 1.6 16v neue Scheiben und Beläge an der Vorderachse. Ich stehe nun vor der Wahl von Bosch, ATE, oder Brembo. Alles normale Scheiben und keine sportlicher schnickschnack. Ist es bei den 3 genannten Herstellern egal welche ich nehme oder gibt es Erfahrgungsgemäß doch starke unterschiede. Beläge würde ich dann passende vom selben Hersteller zu den Scheiben dazu kaufen.

Gruß Stefan

ohne fahrzeugdaten ist das nun nicht einfach:-)
brembo - du meinst vmtl. bendix.
die bezeichnungen ate, bosch, girling, bendi bezeichnen das bremssystem, nicht den hersteller.

wenn du mir deine Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) (vf3...) schickst, dann such ich dir das passende raus.
beläge und scheiben müssen nicht vom selben hersteller kommen, die gängigen hersteller auf dem markt kaufen auch oft teile zu die sich dann nur umlabeln.

ich empfehle immer die teile, die auch in guten werkstätten verbaut werden, die verkaufe ich auch ausschliesslich.
irgendwelche experimente sollte man da nicht machen, denn die markenvielfalt ist einfach zu gross und die quellen oft dubios.
am ende erwischst du noch teile, auf denen ein bekannter name drauf steht und in wahrheit aus gepresster kuhscheisse sind:-)
speziell bei diesen sachen tummeln sich leider viele schwarze schafe auf dem billigmarkt und der dumme ist der käufer.

man hört auch immer wieder von "rennomierten" herstellern (uch aus deutschland) deren teile sich dann nachher als unbrauchbar erweisen, weil man den namen aber oft hört denkt man, man tut sich was gutes an.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

subzerocool
Lenkradbeißer
Beiträge: 223
Registriert: Fr 24.09.10 09:03
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsscheiben und Beläge?

Beitrag von subzerocool » So 12.05.13 19:51

Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Welche Bremsanlage ich habe weiß ich. Welche Scheiben und Beläge ich benötige weiß ich auch (Peugeot Servicebox - Teilenummer rausgesucht). Meine Frage ist nun, ob es signifikante Qualitätsunterschiede zwischen Serienscheiben(das was Peugeotwerkstatt verbaut), Scheiben von Bosch, Scheiben von ATE oder Scheiben von Brembo gibt. Die gleiche Frage gilt bei den Belägen natürlich auch.

Benutzeravatar
Oxas
Wischwasservergesser
Beiträge: 2069
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsscheiben und Beläge?

Beitrag von Oxas » So 12.05.13 21:56

ATE kannste defitiv nehmen, nur keine Powerdisc, wenn aber verfügbar das ATE Ceramic Pad

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19341
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsscheiben und Beläge?

Beitrag von obelix » So 12.05.13 22:10

subzerocool hat geschrieben:Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt. Welche Bremsanlage ich habe weiß ich. Welche Scheiben und Beläge ich benötige weiß ich auch (Peugeot Servicebox - Teilenummer rausgesucht). Meine Frage ist nun, ob es signifikante Qualitätsunterschiede zwischen Serienscheiben(das was Peugeotwerkstatt verbaut), Scheiben von Bosch, Scheiben von ATE oder Scheiben von Brembo gibt. Die gleiche Frage gilt bei den Belägen natürlich auch.

definiere "serienscheiben"...
peugeot selbst hat mindestens 4 verschiedene zulieferer für die teile.
es gibt nicht "das serienteil"
in deinem auto kann alles mögliche eingebaut worden sein.

problemlos funktionieren in aller regel bosch und trw
es gibt aber auch ne menge anderer hersteller, deren namen kaum einer kennt, die super qualität bieten, ohne den namensbonus in euro umzurechnen. und das sind meist die teile, die in beinahe jeder guten werkstatt verbaut werden.

die finger weg lassen würde ich persönlich von ate und zimmermann. zum einen, weil ich damit selbst schon schlechte erfahrungen gemacht habe (scheiben gerissen), zum anderen, weil kunden von mir diese erfahrungen gemacht haben und bei neubestellung ausdrücklich verlangen, keine dieser marken zu bekommen:-)

bei den belägen schwöre ich z.b. auf roadhouse, die verbaue ich seit jahren auch in meinen eigenen fahrzeugen, die machen alles mit, was ich ihnen zumute und kosten deutlich weniger als beläge von bosch. und - man läuft bei diesen teilen keine gefahr, im web fälschungen zu kaufen, weil solche marken i.d.r. nur von spezialisierten händlern vertrieben werden.

am besten wird sein, du schreibst, welche du kaufen willst, und du bekommst ein gezieltes feedback. eine generalauskunft kann und wird niemend geben (können), weil es eben immer auf erfahrungewerten basiert.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

BamBam
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4264
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Welche Bremsscheiben und Beläge?

Beitrag von BamBam » So 12.05.13 22:18

so schauts aus, obelix.

bei den bremsen, ist es wie mit den reifen. jeder präferiert etwas anderes.

unterscheiden, dürften die sich in den reibwerten (ansprechverhalten,verschleiß) etc.
hängt also völlig von deinen vorlieben ab...............

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Welche Bremsscheiben und Beläge?

Beitrag von mrx0001 » Mo 13.05.13 01:18

zum erdentlichen ersatzteil händler gehen oder händler seines vertrauens anschreiben.

alles was standart ist und von einem gewissenhaften händler vertrieben wird sollte keine probleme machen.

so hab ichs immer gemacht und nie wurde ich entäuscht solange nicht über ebay irgendwelche japan teile bestellst wirste da keine probleme haben.


nen ordentlicher einbau gehört natürlich auch dazu :D
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Welche Bremsscheiben und Beläge?

Beitrag von freeeak » Mo 13.05.13 08:15

Also mit ate hatte ich bis jetzt noch nie stress.
Aber die gelochten zimmermann sind grausam-die gehen echt garnicht.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

alterSchwede
Zufrühabschnaller
Beiträge: 651
Registriert: Fr 30.12.11 22:54

Re: Welche Bremsscheiben und Beläge?

Beitrag von alterSchwede » Mo 13.05.13 11:41

Hallo! Denkt doch nicht so kompliziert er will nur Wissen was für Scheiben er kaufen soll "Erfahrung" und ob die Beläge vom selben Hersteller wie die Scheiben sein sollen oder ob das egal ist. Dasist genauso wenn ich keine Ahnung vom Bier habe welches ich kaufen soll und ob das das vom gleichen Hersteller sein muss damit das Bier schmeckt. zb: Jever Bier und muss ich dann ein Jeverglas nehmen.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Welche Bremsscheiben und Beläge?

Beitrag von pb306 » Mo 13.05.13 12:34

also ich fahre schon ewig ate scheiben und klötze und wurde nie wirklich enttäuscht. allerdings würd ich jetzt auch nicht sagen dass sie in irgendeiner form spektakulär gut sind. verarbeiten halt ihren guten "standard" dienst.

was ich aber auf jeden fall empfehlen kann sind die ate ceramic bremsbeläge. die sind kurz um der hammer. bremsen genauso gut wie die standard beläge, deine felge bleibt aber schön sauber. bei unserem 320ger hab ich die auf der vorderachse und seitdem sind die felgen vorne immer sauberer als hinten :D also wenn es die für deinen gibt unbedingt einbauen den 10ner mehr sparst du durch weniger pfelgenpflege allemal;)

Antworten