Drehzahlschwankungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
rondola
STVO-Fan
Postleitzahl: 88161
Land: Deutschland

Drehzahlschwankungen

Beitrag von rondola » Do 25.04.13 15:40

Hallo Community,

habe schon einiges hierzu gelesen...aber leider komm ich nicht weiter und habe das Gefühl dass mein Auto macht was es will :D

Habe Drehzahlschwankungen von mom. 1000-3000 Umdrehungen...egal ob kalt oder warm...Sonne oder Schnee..ist immer das gleiche.
Mein Mechaniker gibt auch schon langsam auf...daher auch mein Aufruf an euch.

Vom Start weg dreht er gleich hoch...ca 4000 Umdrehungen..um sich Sekunden später in das alte Muster...auf und ab..einzupendeln.

Das schlimme ist, das macht er nicht nur im Leerlauf. Beim fahren gibt er selbtsständig Gas und beschleunigt...um dann einzubrechen sobald er wieder die Drehzahl senkt....und dann gibt er wieder schön Gas...furchtbar zu fahren.

Die Schläuche wurden überprüft...hier liegt der Fehler nicht. Vor kurzem habe ich die Batterie gewechselt und jetzt den Leerlaufregler.
Drosselklappe wurde gereinigt.

Beides hatte leider kein Erfolg.

Ausgelesen wurde er auch bereits....dort wurde nichts gefunden. Die Werkstatt meinte er könne sich den Speicher iwie nicht merken...müsste an der Batterie liegen, da sie eine neue angeklemmt hätten und es damit funktioniert hätte.

Ab und an kriegt er sich dann wieder ein...und läuft ganz normal aber das ist leider nicht von Dauer, höchstens einen Tag.

Woran kann es noch liegen..iwelche Ideen wo ich ansetzen könnte?

Aso, handelt sich um einen 306 S16 Phase 2 163 PS

G.Joerg 306xs
Kanaldeckelumfahrer
Postleitzahl: 55595

Re: Drehzahlschwankungen

Beitrag von G.Joerg 306xs » Do 25.04.13 17:29

Hey

Schau mal die beiden Steck-Drehverbindung vom Motorkabelstrang an die Karosserie an! Da hatte ich enorme Probleme weil die Kontakten Grünspahn angesetzt hatten!

Gruß Jörg

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Do 25.04.13 18:23

ja würde auch auf nen wackler oder übergangswiderstand irgendwo im motorkabelbaum tippen.

lass mal nen soll/ist vergleich sämtlicher sensoren machen die so angezeigt werden. vielleicht ergibt sich da ne ungereimtheit und man kann genauer suchen.
auch mal in richtung abgaszusammensetzung gehen.
vielleicht zieht der ja doch irgendwo falschluft oder so.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

rondola
STVO-Fan

Beitrag von rondola » Fr 26.04.13 07:44

danke für eure Tipps...werde das am Samstag mal machen lassen...mal gucken ob dabei war rauskommt.

Melde mich

rondola
STVO-Fan

Beitrag von rondola » Mo 29.04.13 09:29

So....nun wollt ein Kollege von mir den am Samstag in die Werkstatt mitnehmen, damit die Kollegen ihn sich auch mal angucken und was passiert?

er läuft wie ein Kätzchen....keine Anzeichen mehr von Schwankungen...dieses Auto verarscht mich :D

Muss dazu sagen das ich ein paar Tage davor den Leerlaufregler gewechselt habe...vllt. hatte ich endlich mal Glück und dieser war das Problem hat allerdings eine gewisse Zeit gebraucht um sich einzupendeln???

Denke ich zwar nicht aber abwarten....melde mich sobald er wieder zickt :zwinker:

Update: bin jetzt ein paar Tage damit gefahren und er läuft wieder sehr sauber....ich gehe stark davon aus das es der Leerlaufregler war.

Danke für die Hilfe....

Antworten