GRD BJ 87 Schaltgestänge
Verfasst: Do 25.04.13 10:31
Hallo
ich fahre einen Peugeot 205 GRD aus dem Jahr 1987. Hab das gute Stück von meinem Opa geerbt und letztes Jahr noch Problemlos das Pickerl (Österreich) gekriegt. Nur Bremsen vorne getauscht.
Nun is es wieder so weit und ich war gerade in ner Wekrstatt.
Beim ersten mal Überprüfung machen lassen war das Resultat:
Bremswerte hinten passen nicht,
Bremsflüssigkeit gehört gewechselt
neuer Seitenspiegel (der is mal abgefahren wordern und nur mit 2 Schrauben befestigt und wackelt daher extrem)
nun gut war nicht so schlimm. hieß dann 460€ im schlimmsten fall. Da hab ich extra nochma gefragt wies mit Ölverlust aussieht, da meinte er dass wir auch mit diesem Problem unter 500€ bleiben in der Praxis.
Gestern dann musste ich mich abschleppen lassen. Ich erklär mal was kaputt gegangen ist, verzeiht mir wenns ein wenig komplex wirkt aber ich kenn die Fachbegriffe nicht weil ich kaum nen Plan von Autos hab.
Beim Schaltgestänge gibt es eine Stange die von vorne nach hinten unter dem auto führt. diese sitzt jeweils auf einem Kugelgelenk. beim vorderen ist die stange von der kugel gesprungen.
also heute unters auto gelegt, "gelenk" wieder eingerenkt und mit nem gummibund fixiert damit ichs nicht sofort wieder verliere und ab in die vorher genannte werkstatt.
die meinten dann das Problem zu behebn kostet ca 10min Zeitaufwand, nur wäre die stange + 2 kugelgelenke da preislich bei 180-250€ Kommt mir arg viel vor, hat da wer erfahrung damit?
dazu kommt, dass er bei der gelegenheit noch meinte rechts vorne sei meine Antriebswellenmanschette (oder so ähnlich) undicht, daher sei da flüssigkeit reingekommen und ich brauch ne neue. Preisschätzung auch bei 220€ (realistisch?)
was mich wundert ist, freitag überprüfung nach paragraph so und so, heissts mit 460€ is alles abgedeckt und pickerl drauf und ich kann noch ein jahr fahren, heute (donnerstag) sind wir von 460€ schon auf über 900€. zusätzlich meinte er, den ölverlust zu beheben wäre 6-7 stunden aufwand weil er zu den kurbelwellen muss (?) und die ölwanne ist auch 2 stunden arbeit. also über 1000€.
nun denke ich dass ich auf nem schrottplatz oder so sicherlich so ne stange kriegen könnte.
weiss wer ob der einbau für einen "anfänger" möglich ist?
klingen die preise für die teile realistisch? weiss da wer mehr als ich?
das klackern von der welle da beim vorderreifen tritt nur auf wenns wirklich regnet. wenns trocken is is das komplett weg. mit ner neuen manschette wär ich da auch schon dabei oder muss man da wirklich alles tauschen?
ich häng an dem auto, aber eine investition in der höhe (in der werkstatt) is wohl nicht sinnvoll oder?
PS.: hab erst 90.000km auf dem Auto. Garagenauto seit Anfang an und absolut kein Rost. Sind immer nur so "Kleinigekeiten".
über Antworten/Anregungen/etc würd ich mich freuen
ich fahre einen Peugeot 205 GRD aus dem Jahr 1987. Hab das gute Stück von meinem Opa geerbt und letztes Jahr noch Problemlos das Pickerl (Österreich) gekriegt. Nur Bremsen vorne getauscht.
Nun is es wieder so weit und ich war gerade in ner Wekrstatt.
Beim ersten mal Überprüfung machen lassen war das Resultat:
Bremswerte hinten passen nicht,
Bremsflüssigkeit gehört gewechselt
neuer Seitenspiegel (der is mal abgefahren wordern und nur mit 2 Schrauben befestigt und wackelt daher extrem)
nun gut war nicht so schlimm. hieß dann 460€ im schlimmsten fall. Da hab ich extra nochma gefragt wies mit Ölverlust aussieht, da meinte er dass wir auch mit diesem Problem unter 500€ bleiben in der Praxis.
Gestern dann musste ich mich abschleppen lassen. Ich erklär mal was kaputt gegangen ist, verzeiht mir wenns ein wenig komplex wirkt aber ich kenn die Fachbegriffe nicht weil ich kaum nen Plan von Autos hab.
Beim Schaltgestänge gibt es eine Stange die von vorne nach hinten unter dem auto führt. diese sitzt jeweils auf einem Kugelgelenk. beim vorderen ist die stange von der kugel gesprungen.
also heute unters auto gelegt, "gelenk" wieder eingerenkt und mit nem gummibund fixiert damit ichs nicht sofort wieder verliere und ab in die vorher genannte werkstatt.
die meinten dann das Problem zu behebn kostet ca 10min Zeitaufwand, nur wäre die stange + 2 kugelgelenke da preislich bei 180-250€ Kommt mir arg viel vor, hat da wer erfahrung damit?
dazu kommt, dass er bei der gelegenheit noch meinte rechts vorne sei meine Antriebswellenmanschette (oder so ähnlich) undicht, daher sei da flüssigkeit reingekommen und ich brauch ne neue. Preisschätzung auch bei 220€ (realistisch?)
was mich wundert ist, freitag überprüfung nach paragraph so und so, heissts mit 460€ is alles abgedeckt und pickerl drauf und ich kann noch ein jahr fahren, heute (donnerstag) sind wir von 460€ schon auf über 900€. zusätzlich meinte er, den ölverlust zu beheben wäre 6-7 stunden aufwand weil er zu den kurbelwellen muss (?) und die ölwanne ist auch 2 stunden arbeit. also über 1000€.
nun denke ich dass ich auf nem schrottplatz oder so sicherlich so ne stange kriegen könnte.
weiss wer ob der einbau für einen "anfänger" möglich ist?
klingen die preise für die teile realistisch? weiss da wer mehr als ich?
das klackern von der welle da beim vorderreifen tritt nur auf wenns wirklich regnet. wenns trocken is is das komplett weg. mit ner neuen manschette wär ich da auch schon dabei oder muss man da wirklich alles tauschen?
ich häng an dem auto, aber eine investition in der höhe (in der werkstatt) is wohl nicht sinnvoll oder?
PS.: hab erst 90.000km auf dem Auto. Garagenauto seit Anfang an und absolut kein Rost. Sind immer nur so "Kleinigekeiten".
über Antworten/Anregungen/etc würd ich mich freuen