Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Daffy56
- Radarfallenwinker
- Postleitzahl: 95445
- Land: Deutschland
Beitrag
von Daffy56 » Di 16.04.13 13:27
Und zum 100.000 Mal die gleiche Frage. Links geht das Fenster nur runter. Jetzt parke ich mit halb offenem Fenster. An der Sicherung kann es nicht liegen, da es ja nach unten geht. Wenn ich nach oben schließen will, rührt sich nichts. Auch dann nicht, wenn ich mit der zweiten Hand kräftig das Fenster nach oben ziehen will. Ist da ein Kabel ausgehängt? Woran könnte es liegen? Kaum scheint die Sonne, fängt es wieder mit den Problemchen an. So lange es nicht regnet, stört das offene Fenster ja nicht. Thanks für ne Antwort. Oder gleich in die Werkstatt? Gruß Daffy
-
306Cab
- Speed-Junkie
- Postleitzahl: 33829
-
von 306Cab » Di 16.04.13 20:04
Versuch mal 12 Volt direkt auf den Stecker zu geben. Polarität ist egal, entweder geht es weiter runter oder wieder rauf. Damit kannst du einen Defekt am Motor schon mal ausschließen. Dann bleiben die Kabel. Höchst wahrscheinlich ein Kabelbruch an dem Kabelbaum unterhalb der A-Säule oder ein anderes Kontaktproblem was man erstmal eingrenzen sollte.
Sind die Führungen auch ausreichend geschmiert dass ein mechanisches Problem ausgeschlossen werden kann?
-
Daffy56
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Daffy56 » Di 16.04.13 20:49
Wenn der Motor defekt ist oder ein Kabelbruch vorliegt, warum geht dann das Fenster noch nach unten? Nur nach oben bleibt es tote Hose. Hatte am Sonntag die Rückbank ausgebaut. Vielleicht habe ich da ein Kabel gequetscht.
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
- Postleitzahl: 72135
Beitrag
von freeeak » Di 16.04.13 21:17
Du hast 3 kabel am motor damit der links rechtslauf realisiert wird.
Zumindest erinnere ich mich dunkel an den schaltplan.
Der schalter funktioniert als wechsler.
Ist ein kabel durch geht der motor nur noch in eine richtung.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?
Läufst gegen Türen und auch Wände?
Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?
Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
Du bist ein Mann für A.T.U.
-
306Cab
- Speed-Junkie
-
von 306Cab » Di 16.04.13 22:26
freeeak hat geschrieben:Du hast 3 kabel am motor damit der links rechtslauf realisiert wird.
Zumindest erinnere ich mich dunkel an den schaltplan.
Der schalter funktioniert als wechsler.
Ist ein kabel durch geht der motor nur noch in eine richtung.
Das stimmt so nicht!
Der Wechsel erfolgt im Schalter weil er das Plus entsprechend an den einen Ausgang Schaltet und der andere Ausgang auf Masse gelegt wird.
Ist der Schalter nicht betätigt, sind beide Ausgänge auf Masse. Somit wird dann die Polarität gewechselt trotz nur 2 Kabeln am Motor

-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » Mi 17.04.13 07:20
War das dann beim ph1 mit den 3 kabeln?
Irgendwo hab ich das mal gesehn...
Aber dann wäre ja auch noch die möglichkeit eines defekten schalters
...
-
Daffy56
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Daffy56 » Mi 17.04.13 17:46
Wie komme ich an den Schalter? Wie baue ich die Seitenverkleidung ab? Bevor ich am Samstag die linke Türverkleidung komplett ruiniere, gehe ich lieber in eine Werkstatt. Trotzdem vielen Dank für die Hinweise. Vermutlich habe ich ein Kabel geknickt oder gebrochen. Ich kenne zwar meine Wirbelsäule, doch eine A-Säule habe ich im 306er noch nicht gesehen. Gehöre eben zu den Autofahrern mit relativ wenig Ahnung. Trotzdem ist es schön, dass man hier immer Hilfe bekommt. Gruß aus Bayreuth
-
306Cab
- Speed-Junkie
-
von 306Cab » Mi 17.04.13 22:57
Hast du einen Serie1 oder Serie2? Gibt ja da Unterschiede an den Türverkleidungen wie auch an den Schaltern.
-
Daffy56
- Radarfallenwinker
Beitrag
von Daffy56 » Do 18.04.13 08:37
Guten Morgen, nachdem es am Dienstag fürchterlich geregnet hat und der Fahrersitz klatschnaß war, habe ich mich wie in der Badewanne gefühlt. Das Auto stand jetzt zwei Tage in der Garage und ist wieder trocken. Es ist Baujahr 2002 und somit vermutlich aus der Serie2. Mein erstes 306er war Baujahr 1997 und hatte nie eine Macke. War es aus der Serie1? Leider ließ es der Sohn 2009 für 2.500 Euro verschrotten. Dieses Fahrzeug war mein Traumauto. Zuverlässig, kein elektr. Verdeck und stets fahrbereit. Das im Jahr 2010 gekaufte Ersatzcabrio ist Baujahr 2002 und bereitet mir nur Ärger. KFZ-Schein habe ich jetzt nicht bei der Hand. Fahrzeugnummer kann ich aber am Abend nachliefern. In der Türverkleidung habe ich gestern Nacht nur im Bereich vom Schloß Schrauben gefunden. Es ist ein Drama, wenn man kein Schrauber ist!
-
freeeak
- Rettungswagenüberholer
Beitrag
von freeeak » Do 18.04.13 11:43
Dafür gibts glücklicherweise kompetente werkstätten die sowas machen
...