Anfangsfragen zum 205 1.9er GTI
Verfasst: So 14.04.13 12:34
Moin!
Habe mich gerade erstmal vorgestellt und nun kommen die "angedrohten" Fragen zum 205 1.9er GTI den ich mir vor 2 Wochen gekauft habe.
Mir sind bis jetzt ein paar Probleme aufgefallen die ich dann hoffentlich mit Eurer Hilfe beheben kann.
Nun zu den Problemen, ich denke ja mal das die mit relativ wenig Arbeit behoben werden können.
1. Kühlwasser
Das Kühlwasser bekomme ich nur im Stand oder bei langsamer Fahrt durch die Stadt auf 90 Grad.
Bei normaler Fahrt (durchgehend 130 auf der Autobahn über 2-3 Stunden) bleibt die Anzeige wie festgenagelt bei 70 Grad.
Das Öl geht aber auf die 90 Grad wenn ich auf der Autobahn mit ca. 120 unterwegs bin die ganze Zeit. Wenn ich danach in der Stadt fahre fällt die Temp. ganz langsam ab geht aber eigentlich nie wirklich unter ca. 60-70 Grad.
Ein nagelneuer Kühler wurde vom Vorbesitzer eingebaut.
Ich denke ja mal das wird am Thermostat liegen oder? Thermostat austauschen und das Problem sollte behoben sein oder?
Wie tausche ich das Thermostat aus und ist das mit viel Aufwand verbunden?
2. Lüfter
Vom Vorbesitzer wurde ein 2. Kühlerlüfter eingebaut da er öfters mal nach Italien gefahren ist und bei Passfahrten im Sommer natürlich auch die Temperatur hochgeht. Ist ja irgendwie auch logisch
Jetzt zum normalen Kühlerlüfter. Im Stand geht die Wassertemperatur bis 90 Grad, gestern auch mal etwas höher.
Dabei hört man jedoch keinen Lüfter so richtig laufen. Ein relativ leises Brummen war zu hören nachdem ich den Motor abgestellt hatte.
Bis ich jedoch vorne war um nachzugucken ob es der Lüfter ist war es wieder aus.
Ist der Standardlüfter wirklich so leise? Der 2. Lüfter der eingebaut ist lässt sich manuell zuschalten über den Schalter der Heckscheibenheizung (diese ist dadurch abgeklemmt). Dieser Lüfter ist dann auch deutlich zu hören und kühlt das Wasser im Stand sehr schnell runter.
Nicht das der Standardlüfter nicht läuft und man mal vergisst auf die Temp. zu achten und der Wagen zu heiss wird...
3. Öldruck
Wie hoch sollte denn der Öldruck sein?
Beim Kaltstart geht die Anzeige bis knapp 4 Bar im Leerlauf, geht aber dann weder hoch noch runter. Egal welche Drehzahl...
Wenn der Wagen dann warmgefahren ist (Öl ca. 80-90 Grad) fällt der Öldruck im Leerlauf auf ca. 1 Bar oder knapp darunter ab.
Steigt aber (wie ich hier im Forum schon gefunden habe) auf 2 Bar bei 2000 Touren und ca. 3 Bar bei 3000 Touren.
Dann ist allerdings Schluss. Egal wieviel Drehzahl da noch kommt geht er vielleicht noch knapp über 3 Bar das wars dann aber.
Woran könnte das denn liegen? Wirklich großen Ölverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen auf den ersten 500km. Der Ölstand ist immer noch knapp unter der Max. Markierung.
Könnte da der Geber einen Schlag haben oder das Kabel das da irgendwie nicht mehr kommt?
Hab ja schon gefunden das die Anzeigen eh nicht so der Knaller sind aber ich finde schon das die wenigstens was halbwegs gutes anzeigen sollten
Was habt ihr dafür für Lösungsvorschläge?
4. Antriebswelle
Eine Antriebswelle dürfte einen Knacks haben. Also ausgeschlagen sein oder so.
Beim schnellen Lastwechsel hört man nämlich ein Schlagen und merkt es auch leicht im Lenkrad schlagen.
Beim starken beschleunigen im 1. Gang taucht dazu ein vibrieren auf und der Ganghebel wackelt hin und her.
Das wird dann im 2. Gang weniger und im 3. wackelt garnichts mehr. Das Getriebe macht allerdings keine Geräusche, somit schließe ich das mal als Fehlerquelle aus.
Ebenso zieht der Wagen beim Gas wegnehmen nach rechts, wenn ich dann wieder Gas gebe zieht er rüber nach links.
Das dürfte dann ja eigentlich eindeutig für eine angeschlagene Antriebswelle sprechen oder? In der Lenkung ist im Stand kein Spiel zu merken und der geradeauslauf bei konstantem Gasfuß ist auch wunderbar.
Dafür spricht auch das der Verkäufer mir eine Antriebswelle mitgegeben hat (Die mit Gelenk in der Mitte).
Wie aufwendig ist da der Tausch?
5. Zentralverriegelung
Die ZV mag irgendwie nicht.
Die Türen machen nichts und der Kofferraum auch nicht. Am Kofferraum hört man nur die ZV mitdrehen beim auf/zuschließen.
Wo könnte da das Problem liegen? Gibts da irgendwas bekanntes was da immer kaputtgeht und alles lahmlegt?
So, das wars erstmal mit der "Wall of Text" - Mehr fällt mir jetzt im Moment mal nicht ein
Ich freue mich schon auf Eure Antworten und bin jetzt schonmal dankbar!
Gruß
Christian
Habe mich gerade erstmal vorgestellt und nun kommen die "angedrohten" Fragen zum 205 1.9er GTI den ich mir vor 2 Wochen gekauft habe.
Mir sind bis jetzt ein paar Probleme aufgefallen die ich dann hoffentlich mit Eurer Hilfe beheben kann.
Nun zu den Problemen, ich denke ja mal das die mit relativ wenig Arbeit behoben werden können.
1. Kühlwasser
Das Kühlwasser bekomme ich nur im Stand oder bei langsamer Fahrt durch die Stadt auf 90 Grad.
Bei normaler Fahrt (durchgehend 130 auf der Autobahn über 2-3 Stunden) bleibt die Anzeige wie festgenagelt bei 70 Grad.
Das Öl geht aber auf die 90 Grad wenn ich auf der Autobahn mit ca. 120 unterwegs bin die ganze Zeit. Wenn ich danach in der Stadt fahre fällt die Temp. ganz langsam ab geht aber eigentlich nie wirklich unter ca. 60-70 Grad.
Ein nagelneuer Kühler wurde vom Vorbesitzer eingebaut.
Ich denke ja mal das wird am Thermostat liegen oder? Thermostat austauschen und das Problem sollte behoben sein oder?
Wie tausche ich das Thermostat aus und ist das mit viel Aufwand verbunden?
2. Lüfter
Vom Vorbesitzer wurde ein 2. Kühlerlüfter eingebaut da er öfters mal nach Italien gefahren ist und bei Passfahrten im Sommer natürlich auch die Temperatur hochgeht. Ist ja irgendwie auch logisch
Jetzt zum normalen Kühlerlüfter. Im Stand geht die Wassertemperatur bis 90 Grad, gestern auch mal etwas höher.
Dabei hört man jedoch keinen Lüfter so richtig laufen. Ein relativ leises Brummen war zu hören nachdem ich den Motor abgestellt hatte.
Bis ich jedoch vorne war um nachzugucken ob es der Lüfter ist war es wieder aus.
Ist der Standardlüfter wirklich so leise? Der 2. Lüfter der eingebaut ist lässt sich manuell zuschalten über den Schalter der Heckscheibenheizung (diese ist dadurch abgeklemmt). Dieser Lüfter ist dann auch deutlich zu hören und kühlt das Wasser im Stand sehr schnell runter.
Nicht das der Standardlüfter nicht läuft und man mal vergisst auf die Temp. zu achten und der Wagen zu heiss wird...
3. Öldruck
Wie hoch sollte denn der Öldruck sein?
Beim Kaltstart geht die Anzeige bis knapp 4 Bar im Leerlauf, geht aber dann weder hoch noch runter. Egal welche Drehzahl...
Wenn der Wagen dann warmgefahren ist (Öl ca. 80-90 Grad) fällt der Öldruck im Leerlauf auf ca. 1 Bar oder knapp darunter ab.
Steigt aber (wie ich hier im Forum schon gefunden habe) auf 2 Bar bei 2000 Touren und ca. 3 Bar bei 3000 Touren.
Dann ist allerdings Schluss. Egal wieviel Drehzahl da noch kommt geht er vielleicht noch knapp über 3 Bar das wars dann aber.
Woran könnte das denn liegen? Wirklich großen Ölverbrauch konnte ich bis jetzt nicht feststellen auf den ersten 500km. Der Ölstand ist immer noch knapp unter der Max. Markierung.
Könnte da der Geber einen Schlag haben oder das Kabel das da irgendwie nicht mehr kommt?
Hab ja schon gefunden das die Anzeigen eh nicht so der Knaller sind aber ich finde schon das die wenigstens was halbwegs gutes anzeigen sollten
Was habt ihr dafür für Lösungsvorschläge?
4. Antriebswelle
Eine Antriebswelle dürfte einen Knacks haben. Also ausgeschlagen sein oder so.
Beim schnellen Lastwechsel hört man nämlich ein Schlagen und merkt es auch leicht im Lenkrad schlagen.
Beim starken beschleunigen im 1. Gang taucht dazu ein vibrieren auf und der Ganghebel wackelt hin und her.
Das wird dann im 2. Gang weniger und im 3. wackelt garnichts mehr. Das Getriebe macht allerdings keine Geräusche, somit schließe ich das mal als Fehlerquelle aus.
Ebenso zieht der Wagen beim Gas wegnehmen nach rechts, wenn ich dann wieder Gas gebe zieht er rüber nach links.
Das dürfte dann ja eigentlich eindeutig für eine angeschlagene Antriebswelle sprechen oder? In der Lenkung ist im Stand kein Spiel zu merken und der geradeauslauf bei konstantem Gasfuß ist auch wunderbar.
Dafür spricht auch das der Verkäufer mir eine Antriebswelle mitgegeben hat (Die mit Gelenk in der Mitte).
Wie aufwendig ist da der Tausch?
5. Zentralverriegelung
Die ZV mag irgendwie nicht.
Die Türen machen nichts und der Kofferraum auch nicht. Am Kofferraum hört man nur die ZV mitdrehen beim auf/zuschließen.
Wo könnte da das Problem liegen? Gibts da irgendwas bekanntes was da immer kaputtgeht und alles lahmlegt?
So, das wars erstmal mit der "Wall of Text" - Mehr fällt mir jetzt im Moment mal nicht ein
Ich freue mich schon auf Eure Antworten und bin jetzt schonmal dankbar!
Gruß
Christian