Seite 1 von 1

Leistungssteigerung bei 307 mit über 150tkm empfehlenswert?

Verfasst: Sa 30.03.13 17:05
von Pollekx
Tach Leute,

ich fahre einen 307 2,0 HDI 135 FAP mit einer Kilometerlaufleistung von ca. 150.000 km.
Nun interessiere ich mich für eine Leistungssteigerung via Chiptuning und habe mich diesbezüglich bereits bei einigen Firmen informiert.

Die Meinungen gingen dabei stark auseinander von "ist kein Problem" bis hin zu "bei der Laufleistung macht man sich nur den Motor kaputt".

Es muss ja einen Grund geben, warum so ziemlich alle Chiptuner nur bis 100.000 km eine Garantie ausstellen. Demzufolge bin ich etwas skeptisch.
Grundsätzlich bin ich kein Vollgasfahrer und würde mich mehr über den Drehmomentzuwachs als die erhöhte Spitzenleistung freuen.

Nun zu meinen Fragen:

Hat jemand schon einschlägige Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und kann es mir empfehlen bzw. davon abraten?
Wie schaut`s mit der zusätzlichen Bauteilbeanspruchung aus bzw. mit möglichen Folgen, ich denke da insbesondere an Turbolader und Zahnriemen?

Danke schön!

Re: Leistungssteigerung bei 307 mit über 150tkm empfehlenswe

Verfasst: So 31.03.13 19:08
von Jardin307
hallo meine persönliche meinung dazu : ich habe meinen 307 90 ps 1997ccm mit ca 30tkm chipen lassen ca auf 120 ps . nach 8000 km rutschte mir die kupplung mit den 5 gang . habe ihm mir dan sofort auf die orginalen 90 ps zurück drehen lassen . eine neue kupplung war der lohn dafür , und ich bin auch kein vollgas fahrer , eher der gemütliche fahrer . meine erfahrung daraus wenn ich ein auto mit viel ps will dan original von werk aus . die autos sind für die orginal ps ab werk abgestimmt, und geht nur auf die eigene brieftasche .das ist nur meine eigene meinung darüber . man verkürzt nur die lebenzeit des wagens und von teuren anbauteilen.mfg

Re: Leistungssteigerung bei 307 mit über 150tkm empfehlenswe

Verfasst: So 31.03.13 21:31
von Fireguy
Hi.
Habe meinen 307 HDi 90 mit 200.000km Chippen lassen. Keine Probleme bis jetzt !
(300.000km)

Re: Leistungssteigerung bei 307 mit über 150tkm empfehlenswe

Verfasst: Mo 01.04.13 00:17
von Peugeot309GTI-TD
Und was ist mit deinem Zahnriemenriss? Vergessen?

Re: Leistungssteigerung bei 307 mit über 150tkm empfehlenswe

Verfasst: Mo 01.04.13 01:25
von CCandy
Inwiefern wirkt sich denn Chiptuning überhaupt auf den Zahnriemen aus?

Irgendwie sehe ich da keine wirkliche Mehrbelastung - das einzige wäre dass evtl. mal kurz zum aufdrücken der Auslassventile ein Tick mehr Druck gebraucht wird, wenn man die volle Leistung abruft und dementsprechend der Druck in der Brennkammer höher ist.
Aber das dürfte durchaus im "Toleranzbereich" liegen?




So ganz allgemein sehe ich beim chippen eher kein Problem - solange man vernünftig mit der Technik umgeht und die Mehrleistung relativ selten nutzt und auf warm- und kaltfahren achtet. Dass die Technik generell mehr belastet wird, wenn mehr Leistung abgerufen wird, ist wohl logisch.
Beim FAP ist ausserdem drauf zu achten, dass die Luftmenge entsprechend angepasst wird, damit die Rußmenge nicht zu sehr ansteigt und die Kiste nicht ständig freibrennt.

Braucht man die Mehrleistung wirklich regelmäßig, fände ich es aber sinniger, sich Gedanken zu machen, ob das aktuelle Auto wirklich das richtige ist.


Meine Kiste ist um die 300tkm gelaufen und hat seit etwas über 30tkm auch eine Leistungssteigerung (jeweils dezent erhöhter Raildruck und verlängerte Einspritzzeiten, Luftmenge Serie). Vollgas gibts nach ausgiebigem warmfahren alle 350km für eine Strecke von vielleicht 500m - sonst fahre ich sehr verhalten.

Re: Leistungssteigerung bei 307 mit über 150tkm empfehlenswe

Verfasst: Mo 01.04.13 01:44
von Fireguy
Der Zahnriemen wurde bei 160tkm gewechselt. Der Riss bei 295tkm. Das kann und wird nicht in Verbindung zu bringen sein. Gehe eher von Wasser und zu wenig Frostschutz aus. Da der riss morgens bei einer Außentemperatur von -10 grad passierte. Und jetzt bei Motortausch der Riemen weder Porös noch abgenutzt erschien. Näheres bekomme ich aber noch zu hören wenn der alte Motor zerlegt ist.

MfG Fireguy

Re: Leistungssteigerung bei 307 mit über 150tkm empfehlenswe

Verfasst: Mo 01.04.13 08:34
von Digital Racing
@ Jardin307:
Peugeot hat eine Zeit lang zu schwache Kupplungsautomaten verbaut. Du hattest wohl so ein Fahrzeug erwischt. Normalerweise ging der Wechsel über Kulanz von Peugeot. Wurde an meinem auch bei 40000Km gemacht.

Ich verstehe auch nicht, warum der Zahnriehmen mit der Leistungssteigerung in Verbindung gebracht werden sollte. Wir sprechen hier nicht von einer Leistungssteigerung von 100 oder 200Ps bei einem Turbo Benziner. Es geht hier um etwa +- 30Ps mehr.

Und ein Motor sollte auch mit einer Leistungssteigerung vollgasfest sein. Wenn nicht, ist was falsch gelaufen und man sollte dringend seinen Tuner wechseln.
Mein Wägelchen fährt oft am Anschlag. Die Zauberworte sind aber Warm- und Kaltfahren. Zudem ein vernünftiges Öl (5w40), dass die Lagerschalen noch ne Weile leben. Um diese würde ich mir eher Gedanken machen, als darum, dass der Zahnriemen reißt. Meiner hat nun 144000Km und ich möchte sie in naher Zukunft wechseln oder wechseln lassen. Mein Motor hat bei 27000Km eine Abstimmung von Clemens Motorsport bekommen. Seit 117000Km hat mein Wagen eine "Tuning-Abstimmung" und er läuft noch wunderbar.

Der Verschleiß der Kupplung hängt auch stark mit der Drehmomentkurfe zusammen. Die orig. Abstimmung macht gleich ordentlich Druck, fällt aber auch bald wieder ab. Bei der Tuningabstimmung, wenn gut gemacht und nicht mit Tuning-Box, steigt die Kurfe gleichmäßig an und man erhält auch ein etwas breiteres (nutzbares) Drehzahlband. Da die Leistung homogener abgegeben wird, geht das auch nicht so auf das Material.
Ein guter Tuner macht sich um sowas Gedanken und nicht nur darum, dass viel Leistung raus kommt.
Aber die Möglichkeit besteht natürlich, dass es dir die Kupplung nach der Abstimmung verschleißt, wenn es noch die erste ist. Sie hat ja dann auch schon 150000Km runter und man kann nicht erwarten, dass sie nochmal 150000Km macht. Es ist aber schon möglich, sie etwas zu schonen wie z.B. keine ruckartigen Gangwechsel bzw schnelles Einkuppeln beim voll durchbeschleunigen, an der Ampel den Gang raus, beim Anfahren nicht zu viel Gas geben und sie lange schleifen lassen usw.

Entscheiden muß im Endeffekt du selbst.


Gruß Sven

Re: Leistungssteigerung bei 307 mit über 150tkm empfehlenswe

Verfasst: Di 02.04.13 17:44
von Pollekx
Veilen Dank liebe Leute für die Infos und Anmerkungen zum Thema. :lach:

Ich werd noch ne Nacht (oder zwei) darüber schlafen und mich dann entscheiden.

MfG

Re: Leistungssteigerung bei 307 mit über 150tkm empfehlenswe

Verfasst: Mi 01.05.13 08:13
von TAner
Welche Firma könnt ihr denn in der Nähe von Oberhausen NRW denn empfehlen?
Meiner hat erst 96000 hinter sich.