Beitrag
von Wahlrheinhesse » Mi 20.03.13 19:20
Also unserer 1,9er (268), den wir nun seit 240.000km = 19 Jahre fahren, der beliebt zwischen 7,5 und 8,5 Liter zu nehmen (Super E5). Im Sommer eher um die 7,5, im Winter 8-8,5.
Betrieb ist unterschiedlich, mal Stadt / Landstraße / Autobahn, meist auf längeren Entfernungen >20km. Auf der Autobahn eher bis 140km/h, über 5.000 habe ich immer das Gefühl, da öffnen sich ein "Zusatzventil", aber mehr als 9,5 habe ich nie geschafft.
Anlässlich eines schon länger zurückliegenden Urlaubs in Sachsen hatten wir einen sensationellen Verbauch von 6,5 l, damals waren dort allerdings alle Straße auf 80 km/h beschränkt, weil überall Straßenbau betrieben wurde.
Eingestellt ist der Motor mit dem Voltmeter und eher niedrigerem Standgas (850)... Der Meister, der die AU macht, ist begeistert.
@Kris: eine neue Lamdasonde wird den Verbrauch eher leicht anheben. Mein Kenntnisstand ist, dass durch den Alterungsprozess eher zu fettes Gemisch gemessen wird, ergo sinkt die Einspritzmenge... Aber Laufruhe, da hast du bestimmt Recht, unserer hat da ein -un- im Wort.
Das größte Zeichen von Mißtrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze.
-------------------------------------------------------------
205 CTI XU9J1, Bj. 1990
Kawasaki 1000GTR Bj 1993
Volvo V70 II, BJ. 2002