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TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Verfasst: Mi 06.03.13 20:22
von Rostigernagel
Nabend,
Für die meisten wirds wohl eher uninteressant sein, aber mich wurmts irgendwie.
Und zwar hat ein netter User mich gefragt ob es bei der Schwungscheibe tatsächlich nur den einen Punkt zum Arretieren gibt. Ich darauf hin: "eig. schon....wäre ja blöd wenn nicht....könnte man notfalls testen ob der Stift mehrmal einrastet (beim durchdrehen)"
Aber so 100% konnte ich das nicht auf anhieb sagen.

Das Problem ansich: ich würds ja ausprobieren...hab aber jetzt Urlaub (auto steht in der Firma) und so richtig hab ich nicht das verlangen wegen 5min. testen da hin zu fahren.

Von daher=> Aufgepasst Bild:
k_5093--schwungscho_o1.jpg
Quelle: "ahb-7780" ebay Verkäufer...nicht das ich noch kloppe krieg
greift der Stift in dem Markierten bereich?
Oder in ein anders "Loch"?...dazu finde ich die anderen Löcher aber entweder zu Tief oder zu nahe der KW.

Über ne Aufklärung wär ich Begeistert :) Frei nach Motto: "Wissen ist die einzige Ressource der Welt, die sich vermehrt wenn man sie teilt" :belehr:
Alternativ: muss ich wohl doch hochfahren und testen :traurig:

Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Verfasst: Mi 06.03.13 20:56
von Rolf-CH
Ja,ist schon der einzige Punkt zum Arretieren.
Zur Kontrolle: Wenn KW abgesteckt werden kann,ist das Nockenwellenrad auch beim Absteckpunkt.

Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Verfasst: Mi 06.03.13 21:05
von Rostigernagel
Nabend,
Spitzenmäßig=>besten Dank :daumenhoch:
Das mit der NW ist mir bewusst...die frage enstand aufgrund eines Zahnriemen risses (hätte ich aber erwähnen sollen)....da steht dann leider die NW kontrolle nicht mehr zur verfügung. :traurig:

Edit: Verdammt sorry!...nix gerissen...übersprungen(wahrscheinlich) ist wohl aber das gleiche

Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Verfasst: Mi 06.03.13 21:05
von mrx0001
es sei denn man hat überschneidungs OT ^^

aber stimmt schon das einfachste ist die nockenwelle abzustecken und dann am schwungrad aber da gibt es nur die eine möglichkeit were ja stumpf wenn das nicht so were!




wenn der zahnrimen gerissen ist dann ist das eh egel verteiler hängt beim tu an der nocke wenn die ventiele nicht im werg weren könnte man auch ohne probleme die KW um eine umdrehung verdrehen ohne das es probleme gibt mit den steuerzeiten.

Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Verfasst: Mi 06.03.13 21:14
von Rostigernagel
Nabend,
mrx0001 hat geschrieben: .....were ja stumpf wenn das nicht so were!

wenn der zahnrimen gerissen ist dann ist das eh egel verteiler hängt beim tu an der nocke wenn die ventiele nicht im werg weren könnte man auch ohne probleme die KW um eine umdrehung verdrehen ohne das es probleme gibt mit den steuerzeiten.
Naja bei dem Teile salat von Peugeot trau ich denen irgendwie alles zu :D
Aber mal zu deinen Edit: und wenns keinen Verteiler mehr gibt?...Dann kommt das signal ja vom OT-geber.....gibts dann eig. hudeleien?.....die Antwort ist bestimmt simpel, aber iwie haste mich jetzt verwirrt :gruebel:

Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Verfasst: Mi 06.03.13 21:24
von Rolf-CH
Auf dem Bild sieht man ja jetzt die Anlasserzähne.
Drehe das Schwungrad mal um,und schau Dir das dann mal an.

Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Verfasst: Mi 06.03.13 21:31
von Rostigernagel
Nabend,
:gruebel: hmmm, wie meinstn das?
hab mir bilder (andere seite) angeschaut, aber nix feststellen können, Außer das es gleichmäßige stumpfe verzahnung und ner größeren Lücke gibt.

Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Verfasst: Mi 06.03.13 21:35
von Rolf-CH
Genau,bei dieser Lücke wird das OT-Signal abgegriffen.

Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Verfasst: Mi 06.03.13 21:40
von Rostigernagel
Achsooo....also sollte das wurst sein. =ein absteckpunkt somit bleibt der ot immer gleich....da ist es wohl auch egal wie oft die gedreht wird da ja der Punkt entscheidend ist, Richtig? :)

Re: TU-Schwungscheibe=>wo rastet der Arretierungsstift ein?

Verfasst: Mi 06.03.13 22:12
von Rolf-CH
Wenn der ZR übersprungen ist,muss man aufpassen.Drehen von Hand ist gut,aber wenn die Kolben oben sind und wegen der verstellten Steuerzeiten die Ventile offen sind,geht es nicht=Ventile stehen an.
Kann sein,muss nicht,je nach dem,wie viel übersprungen ist.
Kann aber auch sein,das es geht beim drehen weil die Ventile schon krumm sind.
Oder es geht,aber die Steuerzeiten stimmen nicht mehr korrekt,und die Ventile stehen kanpp nicht an.