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Standgasprobleme

Verfasst: Fr 22.02.13 15:49
von Nomex
Hallöchen,

Es ist wohl ein altbekanntes Problem bei Peugeot.
Zumindest findet man bei Google schon was, aber leider nie eine richtige lösung.

Mein Standgas hält sporadisch einfach nicht.

mal habe ich vermutet es liegt an der kalten Temperatur. Ich habe es aber auch, wenn der Motor warm gefahren ist.
Und es kommt immer unerhofft, mal direkt am Anfang, mal wenn man schon eine weile gefahren ist, dann tourt er ab, bis auf 0. also er hält den Motor nicht auf seine Grunddrehzahl.

Hier ein Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=UNXZdQvl2o8
hier lass ich ihn schon manchmal einfach mit der kupplung kommen (ist aber nicht gerade gut, aber es nervt) bzw. halte ein wenig das gaspedal.

manchmal hält er sich sehr schwer am leben, aber dann klingt er auch wie ein panzer bzw. als altes klappriges auto. von dort kriegt man ihn noch und hält ihn am leben, klappt aber auch nicht immer.

Hier mal ein video:

http://www.youtube.com/watch?v=NraeDhpBdX4

und hier: http://www.youtube.com/watch?v=DUHXjppG ... e=youtu.be
da wollt ich filmen, wie er als panzer klingt, aber er fängt sich dann, mit großen schwankungen und dann wars auch kein problem.

Ich habe leider keine Lust, das Alte ding wieder in die werkstatt zu bringen.
soweit ich weiß, muss man (siehe Bild) das abziehen und reinigen!? wenn ich mich nicht irre, soll da der leerlaufsteller sein??

Bild

leider hab ich keine anleitung gefunden, was man da machen muss bzw. vorgehen. am liebsten wär mir ja so, wo gekennzeichnet wäre, welche schraube ab, wo muss man ran und dann läuft die alte kiste wieder.
handwerklich bin ich nicht ganz umbegabt, an meinem trabbi leg ich gerne hand an :D

noch ein paar daten:

erstzulassung 1998
75PS
Benziner

Re: Standgasprobleme

Verfasst: Fr 22.02.13 16:05
von peugeot-fan91
könnt auch das drosselklappenpoti sein. leerlaufsteller aber natürlich auch.
ich hatte mein poti erneuert und das neuteil war defekt, hatte dann genau so ausgesehn wie bei dir jetzt (die drehzahl fällt und fällt bis er aus ist).
leerlaufsteller war auch schon defekt bei mir, das äußerte sich aber auch während der fahrt (ruppige motorbremse wenn man vom gas ging) und der leerlauf schwankte hoch und runter. war allerdings ein anderes modell und ein anderer motor als bei dir.

lg

Re: Standgasprobleme

Verfasst: Fr 22.02.13 23:19
von Nomex
na das ruppige bei der motorbremse hab ich auch manchmal. aber auch nicht immer. da drück ich dann immer schnell die kupplung, dabei bleibt er aber an.
hätte jetzt nicht gedacht, das es auch damit zu tun haben kann.

das schwanken sieht man ja auch. aber ist auch öfters minimal, manchmal auch stärker.
ich hoffe ja, ich krieg das hin.
wie teuer wäre da ein neuteil? (wenns jetzt der leerlaufsteller ist)

ist sicher, weil die schmierung fehlt. (bei zweitackter ist das ja gang und gebe, da ist das ruppige sogar normal und man sollte nie die motorbremse benutzen)

Re: Standgasprobleme

Verfasst: So 24.02.13 15:10
von Rostigernagel
Nabend,
Nomex hat geschrieben:na das ruppige bei der motorbremse hab ich auch manchmal. aber auch nicht immer. da drück ich dann immer schnell die kupplung, dabei bleibt er aber an.
hätte jetzt nicht gedacht, das es auch damit zu tun haben kann.
das deutet ja fast auf ein defektes leerlaufregelvetil (so heißt das ding glaub bei Dir)
kommt ganz einfach daher: bei Motorbremse schaltet sich ja die Spritzufuhr ab um Kraftstoff zu sparen.....ist klar, =>warum sollte der auch spritverbrauchen wenn Du nur bergabrollst.
Wenn jetzt dein Poti spinnt weis das STG nicht ob Du nun das Gaspedal losgelassen hast oder nicht.
Effekt=>mal bremst der Motor und mal nicht=>rucken.

wenn alles optimal funzt, und Du bei Betriebswarmen Motor aus cä. 2000rpm (ist unterschiedlich) das Pedal losläßt schaltet sich die Spritzufuhr ab=>dein Motor bremst.....sobald der Motor knapp vor 1000rpm ist (ist auch unterschiedlich) schaltet sich die zufuhr wieder ein.....der Motor läuft wieder.
eig. ne feine sache...und bremsen schonend noch dazu :daumenhoch:

Wie sichs beim 206er verhält weis ich zwar nicht, aber beim 106er ist eig. das DKPoti für die Motorbremse verantwortlich.
beim Schalten etc. ists der LLR.
Was das jetzt kostet?=>K.A. :hilflos:

Re: Standgasprobleme

Verfasst: So 24.02.13 16:23
von Black205gti
Rostigernagel hat geschrieben: kommt ganz einfach daher: bei Motorbremse schaltet sich ja die Spritzufuhr ab um Kraftstoff zu sparen.....ist klar, =>warum sollte der auch spritverbrauchen wenn Du nur bergabrollst.
lol

vorsicht , hier wirft jemand mit halbwissen um sich!!!!


Was man auf dem Video erkennt ist ein defekter LLR.....
Defektes DK-Poti würde heftige Lastwechsel erzeugen!


@rostigernagel

Spritzufuhr aus = Motor aus
Dein Motor verbraucht auch Sprit wenn du im Leerlauf bist..... nur eben weniger

Re: Standgasprobleme

Verfasst: So 24.02.13 16:29
von ManuW
Zu 99% muss der Leerlaufstellmotor erneuert werden. Reinigen bringt i.d.R. nicht, zumindest nicht wenn es bei dem Alter noch der erste ist.

War bei mir genauso.. hatte lange gerätselt und viel Zeit/Geld verschwendet.

Theoretisch kommen sehr viele Komponenten in Frage - beim 75 PSler TU3 isses aber mit Sicherheit der Stellmotor.

Der Teilepreis liegt bei 180 EUR brutto. Mit Ein-/Ausbau und "anlernen" 240-250 EUR. Dann haste aber auch Ruhe.

Gruß
Manu

Re: Standgasprobleme

Verfasst: So 24.02.13 16:33
von Black205gti
ManuW hat geschrieben:Der Teilepreis liegt bei 180 EUR brutto. Mit Ein-/Ausbau und "anlernen"
Muss nicht angelernt werden! LLR regelt sich selbst über das Drehzahlsignal ein!

Re: Standgasprobleme

Verfasst: So 24.02.13 16:40
von Rostigernagel
Nabend,
Black205gti hat geschrieben:
Rostigernagel hat geschrieben: kommt ganz einfach daher: bei Motorbremse schaltet sich ja die Spritzufuhr ab um Kraftstoff zu sparen.....ist klar, =>warum sollte der auch spritverbrauchen wenn Du nur bergabrollst.
lol

vorsicht , hier wirft jemand mit halbwissen um sich!!!!


Was man auf dem Video erkennt ist ein defekter LLR.....
Defektes DK-Poti würde heftige Lastwechsel erzeugen!


@rostigernagel

Spritzufuhr aus = Motor aus
Dein Motor verbraucht auch Sprit wenn du im Leerlauf bist..... nur eben weniger
Ich beschreib doch die Motorbremse und kein Video.....sobald der Motor warm ist und Du eine bestimmte DZ überschteigst, und mit eingelegten Gang vom Gaspedal gehst schaltet sich die Spritzufuhr AB.....ich schreib hier von KEINEM Video oder sonst was sondern bin auf die Motorbemse eingegangen.
das der motor spritverbraucht wenn der im Leerlauf ist ist mir KLAR.....wenn Du willst beweiß ich Dirs gern....Auto steht in Brand-erbisdorf...komm vorbei! Grund: mein DZM hängt am Einspritzventil=> jedes mal wenn ich bei höheren drehzahlen mit eingelegten Gang vom Gas gehe (Motor betriebswarm!) springt der auf 0.....einspritzventil kriegt kein Signal=>kann so auch nicht einspritzen.....Alternativ: Google oder Wikipedia etc. nutzen.
Wir können uns gern Streiten :cool:

Re: Standgasprobleme

Verfasst: So 24.02.13 17:05
von Black205gti
Rostigernagel hat geschrieben:Wir können uns gern Streiten :cool:
Danke kein bedarf!!

Zum Thema Motorbremse hast du nicht unrecht , nur wird die Spritzufuhr nur bis zu einer bestimmten Drehzahl unterbrochen..... und ab da an arbeitet das LL-System bzw die Leerlaufregelung

Re: Standgasprobleme

Verfasst: So 24.02.13 17:20
von Rostigernagel
Nabend,
Black205gti hat geschrieben:
Rostigernagel hat geschrieben:Wir können uns gern Streiten :cool:
Danke kein bedarf!!

Zum Thema Motorbremse hast du nicht unrecht , nur wird die Spritzufuhr nur bis zu einer bestimmten Drehzahl unterbrochen..... und ab da an arbeitet das LL-System bzw die Leerlaufregelung
Z1. naja auch gut, bin nämlich krank :traurig:
Z2.
Rostigernagel hat geschrieben:wenn alles optimal funzt, und Du bei Betriebswarmen Motor aus cä. 2000rpm (ist unterschiedlich) das Pedal losläßt schaltet sich die Spritzufuhr ab=>dein Motor bremst.....sobald der Motor knapp vor 1000rpm ist (ist auch unterschiedlich) schaltet sich die zufuhr wieder ein.....der Motor läuft wieder.
eig. ne feine sache...und bremsen schonend noch dazu :daumenhoch:
....
Äh, hab ich doch geschrieben. :hilflos: