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Batterie

Verfasst: Mo 04.02.13 17:48
von Heli1984
Hallo Leute,

bräuchte mal dringend eure Hilfe. Meine Frau fährt einen Peugeot 206 1,4 HDI mit 68 PS. Baujahr 2004. Seit einiger Zeit hat er massive Probleme mit der Batterie. Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt.

Nach ca. 1 Stunde Stillstand ist die Batterie leer, obwohl alle Verbraucher aus sind. Das Problem taucht auch nicht immer auf sondern nur ab und zu.

Haben schon alles durchgemessen, passt soweit alles.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben an was das liegen kann?

Lg
Chri

Re: Batterie

Verfasst: Mo 04.02.13 18:12
von freeeak
Was habt ihr denn alles durchgemessen?
Werte?
Das kann ja nicht alles passen wenn die batterie innerhalb ner stunde leer ist.

Habt ihr die batterie an sich mal geprüft?
Also nicht nur spannung sondern auch stromabgabe,stromaufnahme,säuredichte...(was vergessen?)

Re: Batterie

Verfasst: Mi 06.02.13 14:29
von Heli1984
Er ist in der Werkstatt gestanden und die haben alles durchgemmessen. Ladestrom von der Lima, Ruhestrom usw. da hat alles gepasst. Die in der Werkstatt wissen auch nicht mehr weiter. Zeigt nie eine Fehlermeldung an und immer wenn er in der Werkstatt war ist er auch immer gegangen.

lg
Chri

Re: Batterie

Verfasst: Mi 06.02.13 18:08
von freeeak
das problem ist halt das viele werkstätten nicht richtig messen können...
Ne batterie und generatorprüfung,ruhestrom,ladestrom,usw...dauert wenn mans richtig macht gut ne stunde.
Viele haben auch die gerätschaften dazu nicht oder wissen nicht wie es bedient wird + halbwissen...

Als ich vor 2 jahren im porschezentrum angefangen hab hatten wir zur batterieprüfung nen boschgerät welches den innenwiderstand der batterie misst und n ausdruck macht.zeitaufwand 6minuten und der kunde hatte nen zettel...super-bei ner intakten batterie.
Sobald die probleme anfangen kannst das gerät in die tonne treten.
Keiner wusste wie man ne batterie richtig prüft."ja motor an,14v und gut is"
Irgendwann hab ich dann in ner dunklen ecke nen ganz altes batterietestgerät gefunden mit dem man den szromkreis richtig schön belasten kann,dazu völlig verstaubte messtechnik...
Keiner wusste was damit anfangen-also hab ich mich schlau gemacht und seitdem werden nur noch halbsoviele batterien getauscht-dafür mehr kabelstränge oder generatoren...
Die kunden sind nur immer leicht schockiert wenn die in der annahme stehen und "nur"ne batterieprüfung wollen und sehen das da zig messkabel aus kofferraum und motorraum kommen...

Aber mal ganz anders gefragt...wie äussert sich denn das problem?
Nach ner stunde wirklich tote hose-kein starter,keine kontrolllampen,zv geht nicht,radio/uhr verstellt...
Oder klackt der starter noch?dreht er vielleicht auch durch?

Hattet ihr das auto immer als wartetermin in der werkstatt oder blieb das auch mal über nacht?stichwort ruhestrom

Re: Batterie

Verfasst: Do 07.02.13 12:15
von Heli1984
Das Auto war mal zwei Tage in der Werkstatt und da wurde alles gemessen!

Das Problem äußert sich so, dass nach ca. 1 Stunde die komplette Batterie leer ist, manchmal leuchten am Anfang noch die Kontrollleuchten, sobald man aber zum Starten überdreht ist alles weg. Der Starter macht überhaupt nichts.
Letztes Mal als ich ihr Starthilfe geben wollte musste ich mein Auto 15 Minuten hängen lassen bis er sich starten ließ!

lg

Re: Batterie

Verfasst: Do 07.02.13 12:21
von oldtimer1000
Heli1984 hat geschrieben:Hallo Leute,

bräuchte mal dringend eure Hilfe. Meine Frau fährt einen Peugeot 206 1,4 HDI mit 68 PS. Baujahr 2004. Seit einiger Zeit hat er massive Probleme mit der Batterie. Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt.

Nach ca. 1 Stunde Stillstand ist die Batterie leer, obwohl alle Verbraucher aus sind. Das Problem taucht auch nicht immer auf sondern nur ab und zu.

Haben schon alles durchgemessen, passt soweit alles.

Kann mir jemand von euch einen Tipp geben an was das liegen kann?

Lg
Chri
Also mal vorweg, ein Autoelektrikexperte bin ich auch nicht. Aber als alter Schrauber hat man so seine Tricks, sich einem Problem zu nähern.
Daher würde ich mal als erstes nach dem Abstellen des Autos die Batterie abklemmen, bzw. einen Hauptschalter montieren, mit dem man die Batterie mit einem schnellen Dreh vom Bordnetz trennen kann. Vor dem nächsten Starten dann wieder anklemmen und sehen, ob das Auto startet oder nicht. Wenn die Batterie auch dann nicht genug "Saft" hat, hält sie die Ladung nicht. Dann mal den Säurestand überprüfen und evtl. destilliertes Wasser nachfüllen. Oder sie hat einen Masseschluß oder eine oder mehrere Zellen sind defekt. Dann brauchst du eine neue Batterie.

Startet der Motor, liegt das Problem im Bordnetz und es liegt wahrscheinlich irgendwo ein Kriechstrom vor. Dann kann man nach dem Ausschlußprinzip einen Verbraucher nach dem anderen ausschalten, indem man die Sicherungen herausnimmt. Dann natürlich jedesmal wieder eine Weile warten und sehen, ob die Batterie wieder zu schwach zum Starten ist. Ist das irgendwann der Fall, ist höchstwahrscheinlich der gerade vom Bordnetz getrennte Verbraucher der Übeltäter. So z. B. heizbare Heckscheibe, Gebläse etc. Schwierig wird es bei Verbrauchern, die zum Starten notwendig sind, wie etwa dem Anlasser. Die kann man wirklich nur durchmessen. Aber bis dahin kannst du das Problem wie oben beschrieben zumindest eingrenzen. Oft ist auch der Anlasser schuld, dreht entweder mechanisch nur schwer und braucht daher zuviel Strom oder hat einen zu hohen Eingangswiderstand.
So würde ich vorgehen. Die Profis werden darüber sicherlich lächeln, ich habe so aber schon manchen Fehler gefunden.

Gruß,

Micha

Re: Batterie

Verfasst: Do 07.02.13 12:40
von freeeak
Hast du irgendein ausdruck oder irgendwas wo messwerte draufstehen?
glaskugelei bringt uns hier irgendwie nicht weiter.

Bei 15min starthilfe-wie ist dein auto gelaufen?schwer und man hat gehört das der echt arbeiten muss oder so locker leicht wie sonst auch?
Das kann schon n kurzschluss in der batterie sein,denkbar wär aber auch n gammeliges massekabel von der karosse zum motor oder auch n ganmeliges pluskabel am starter.
Durch den hohen übergangswiderstand packts die batterie dann nur noch wenn sie richtig voll ist.

Was ist überhaupt für ne batterie verbaut?
Lass doch mal über n paar stunden das multimeter an der batterie hängen und schreib immer mal wieder die werte auf und poste die.
Und dann miss mal die spannung an der batterie wenn er gestartet wird.
auch wenn die starthilfe dranhängt mal messen.

Und die letzte messung-spannung der batterie bei laufendem motor.

Ich denke damit kann man sich mal ein erstes bild machen.



Meine vermutung liegt aber irgendwie auf dem gammligen massekabel.
Wenn er nicht abspringt versuch bitte folgendes:
1starterkabel nehmen und eine zange auf batterie - und die andere zange irgendwo ans metall vom motorblock(zb die öse zum aufhängen)
Somit kriegt der starter auf jeden fall schonmal masse.


Letzte möglichkeit wär dann eben noch n defekter starter oder zündschloss.



Nu war ich zu langsam und oldtimer hat schon geschrieben.
Die vorgegensweise ist auch nicht schlecht-nur das mit dem verbraucher abstecken ist wahnsinnig zeitaufwändig-und wenn ich mir überlege das ne batterie in einer stunde entladen wird-da müssen doch richtig hohe ströme fließen wenns wirklich an nem verbraucher liegt.
Und was gibts da was richtig saft zieht und unbemerkt läuft ausser heckscheibenheizung und sitzheizung?
Ne 100000w anlage ist denk ich nicht verbaut;)
Und da das nur ab und zu auftaucht isses nochmal schwerer den fehler so einzugrenzen.

Re: Batterie

Verfasst: Di 12.02.13 12:12
von Heli1984
war gestern noch mal bei meinem Mechaniker und wir haben noch mal alles durchgemessen. Alle Werte passen bis auf dem Ruhestrom. Der Verbraucht 7 Ampere!?!? Wollten Anfangen zu Suchen auf einmal war der Verbraucher weg! Sch….

Re: Batterie

Verfasst: Di 12.02.13 12:21
von freeeak
Habt ihr es dann nochmal versucht mit fahrzeug starten und wieder ausmachen?
Vielleicht n steuergerät das nachläuft?
Bei 7A müssten rund 90W verbraten werden...

Re: Batterie

Verfasst: Di 12.02.13 13:26
von Holle
lol..7a Ruhestrom...die karre muss ja im dunkeln glühen, wie kann die Werkstatt das übersehen haben ?