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Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Verfasst: Do 31.01.13 15:26
von skybiird
Guten Tag,

und zwar habe ich drei Probleme mit meinem Kleinen.

1. In scharfen Kurven (sprich Kurven wo man das Lenkrad etwas mehr einschlagen muss als gewöhnlich) knackt und klappert es, allerdings nur bei holprigen Bodenbelag oder wenn man auf Bürgersteige fährt.

2. Wenn ich zum Beispiel auf eine Autobahnauffahrt auf oder ab fahre zieht der Wagen irgendwann ruckartig zur Seite. Also wenn ich z.B nach Rechts fahre in einer längeren Rechtskurve und das Lenkrad ab einem bestimmten Winkel einschlage zieht der Wagen urplötzlich noch stärker nach rechts! Beim ersten mal hab ich mich ordentlich erschrocken.

Hängen Problem 1 und 2 zusammen? Was könnte das Problem sein? Was kostet eine Reperatur dieses Problems?



Mein drittes und letztes Problem ist dagegen harmlos :D

Meine Mittelkonsole hat ja ein Display da kann man das Auto sehen mit einem Männchen drinne. Das Display leuchtet.

Aber die Schalter/Knöpfe drumherum haben das Leuchten aufgegeben :(

Kann ich die Maske einfach abnehmen/ausbauen ud liegen darunter LED's die man Wechseln kann?


Ich freue mich auf eure Antworten.

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Verfasst: Do 31.01.13 16:34
von Piff
Zu Problem 3 darunter sin kleine Glühbirnen die man tauschen kann nachdem die Verkleidung abgenommen wurde. ZU deinen anderen Problemen würde ich den Querlenker der Radaufhänung verantwortlich machen. Aber so aus der Ferne nur eine wage Vermutung.

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Verfasst: Do 31.01.13 22:50
von CCandy
skybiird hat geschrieben:1. In scharfen Kurven (sprich Kurven wo man das Lenkrad etwas mehr einschlagen muss als gewöhnlich) knackt und klappert es, allerdings nur bei holprigen Bodenbelag oder wenn man auf Bürgersteige fährt.

2. Wenn ich zum Beispiel auf eine Autobahnauffahrt auf oder ab fahre zieht der Wagen irgendwann ruckartig zur Seite. Also wenn ich z.B nach Rechts fahre in einer längeren Rechtskurve und das Lenkrad ab einem bestimmten Winkel einschlage zieht der Wagen urplötzlich noch stärker nach rechts! Beim ersten mal hab ich mich ordentlich erschrocken.

Hängen Problem 1 und 2 zusammen?
Ist naheliegend.
skybiird hat geschrieben:Was könnte das Problem sein?
Spiel in irgendeinem Fahrwerksteil.
Sinnvollerweise sollte man erstmal versuchen, herauszubekommen, aus welcher Richtung das Klappern kommt. Vorne / hinten / links / rechts
Dann mal das Auto auf ne Bühne fahren (Wagenheber ist suboptimal, weil über die Querstabilisatoren das Fahrwerk weiter belastet wird) und schauen, wo etwas locker ist bzw. Spiel hat. Dabei darf auch gerne mal ein Montiereisen zur Hilfe nehmen - natürlich nicht einfach drauf los dängeln sondern mitdenken, wo man ansetzt.
skybiird hat geschrieben:Was kostet eine Reperatur dieses Problems?
Stellt sich heraus, wenn man weiss, was kaputt ist.


skybiird hat geschrieben:Mein drittes und letztes Problem ist dagegen harmlos :D

Meine Mittelkonsole hat ja ein Display da kann man das Auto sehen mit einem Männchen drinne. Das Display leuchtet.

Aber die Schalter/Knöpfe drumherum haben das Leuchten aufgegeben :(

Kann ich die Maske einfach abnehmen/ausbauen ud liegen darunter LED's die man Wechseln kann?
Keine LEDs sondern Glühbirnen in Plastiksockeln. Sinnvollerweise tauscht man gleich alle Birnen (meine 2 fürs Display und 3 für die Tasten), weil die durch die Erschütterungen beim Ausbau so weit geschädigt werden, dass die paar überlebenden auch nur noch von zwölf bis Mittag halten.

Anfangen tust du mit dem Autoradio, das muss raus. Dann ganz oben die Abdeckung vom Bordcomputerdisplay nach oben abziehen, vorne siehst du zwei Torxschrauben, mit denen die große Blende festgeschraubt ist, die müssen auch raus. Dann kannst du die ganze Blende ausklipsen, danach kommst du ans Klimabedienteil, das ist mit vier (?) Torxschrauben fest und auch nochmal irgendwie ins Armaturenbrett geklipst. Die Birnchen sitzen dann gut sichtbar von hinten im Klimabedienteil, 90° drehen und du hast die Birnen mit Sockeln in der Hand.

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Verfasst: Sa 09.02.13 22:16
von noR
ich würde sagen querlenker oder spurstangen... vllt sogar beides?!

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Verfasst: So 10.02.13 12:43
von freeeak
Tragführungsgelenke passen auch ganz gut ins fehlerbild (sofern man die einzeln wechseln kann)

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Verfasst: So 10.02.13 12:50
von CCandy
Traggelenke lassen sich beim 206 nicht einzeln wechseln, da muss der komplette Querlenker neu.
Vielleicht ist ja auch etwas an der Hinterachse ausgeschlagen?

Ich denke anhand der schwammigen Fehlerbeschreibung bleibt nicht viel mehr übrig als ein komplettes Durchgehen der Fahrwerksteile und zu schauen, wo Spiel ist.
Wenn es sich schon aufs Fahrverhalten auswirkt, sollte man dabei ziemlich eindeutig fündig werden.

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Verfasst: Di 12.02.13 15:02
von mattnmeng
1. In scharfen Kurven (sprich Kurven wo man das Lenkrad etwas mehr einschlagen muss als gewöhnlich) knackt und klappert es, allerdings nur bei holprigen Bodenbelag oder wenn man auf Bürgersteige fährt.
Exakt dieses Problem hatte ich auch. Sogar bereits zweimal. Vor allem fällt es auf wenn man sehr langsam durch Spielstrassen fährt. Es wird auch immer schlimmer.
Der Querlenker hat ein Gummilager welches halt mit der Zeit ausleiert (Keine Ahnung wie das heißt). Wenn man (auch auf der Bühne) nur ein bisschen dran wackelt fällt es nicht auf, man muß da schon viel Kraft aufwenden. Erst bei meinem zweiten Werkstattbesuch (mit Probefahrt) konnte das diagnostiziert werden
Fieserweise gibt es das Lager meines Wissens nicht einzeln, da ist der komplette Querlenker fällig :dummguck:
Der getauschte Querlenker hat dann gerade mal nach 5 Monaten auch schon erste Schwächen gezeigt und wurde dann kostenlos von der Werkstatt getauscht.

Re: Peugeot 206 BJ:02 Knacken in scharfen Kurven

Verfasst: Do 25.04.13 20:43
von crotnik
Guten Tag.

Da sich mein Problem ähnlich liest, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen. Ich habe allerdings einen 1998er 306 Break Diesel Kombi. Dieser zeigt auch neuerdings ein Knacken beim Lenken. Während der Fahrt und im Stillstand. Ich habe es mal auf Video aufgenommen:

http://www.youtube.com/watch?v=TknktM2zw1Y

Sehe ich das richtig, dass es entweder Querlenker oder Spurstangen sein können? Oder gibt es noch andere Ideen? Danke.