Hoppeln nach ATW wechsel
Verfasst: Mo 14.01.13 21:10
Hab jetzt seit paar Monaten ein Problem mit unsrem 106 Sport.
Muss dazu aber auch die vorgeschichte erzählen.
Also es stand ein beidseitiger ATW wechsel an, aufgrund abgenudeltem Gewinde (Achsmutter hielt nicht mehr)
auf der Fahrerseite und leicht defekter Manschette mit autretendem Fett auf der Beifahrerseite.
ATW`s wurden gewechselt, und danach fingen auf der Beifahrerseite die Probleme an.
Der Simmerring der ATW tropfte und wurde nicht dicht.
Auch machte sich ab 80kmh ein Hoppeln/Dumpf ratterndes Geräusch beim Geradeaus Fahren bemerkbar das bei 120kmh wieder aufhörte. Schwer zu erklären.
Hab dann 4 mal den Simmerring getauscht alles gechekt, das beim ein und ausbau alles richtig läuft und gelaufen ist. Nichts zu machen Simmerring tropfte weiterhin + diesem Hoppeln/Dumpf ratterndes Geräusch. Dachte mir das was mit der ATW nicht stimmt und hab die alte mit der defekten manschette wieder eingebaut zum Test.
Sooo.... Simmerring war direkt Trocken, kein tropfen mehr nachm fahren. Aber das seltsame war ,,, das,
das Hoppeln/Dumpf ratterndes Geräusch beim Geradeaus Fahren auch mit der alten welle weiterhin da war und weiterhin ist.
Nun stellt sich mir die Frage was ist da Loss?? Feder am Tripodengelenk abgerutscht?? Schaden am diff??? Denke ich aber nicht wurde alles behutsamt ein und ausgebaut.
Also mittlerweile macht sich das ganze auch bei geschwindigkeiten unter 80 bemerkbar, wenn ich das Gasspedal voll durchdrehte oder bergauf also unter lasst.
Halte ich das Gasspedal an ner bestimmten stelle kann man ohne probleme beschleunigen.
Habe zwischenzeitlich den Querlenker auf dieser seite gewechselt da ich dachte das vieleicht das lager hinüber ist oder der Querlenker rausgerutscht ist. Aber daran liegts nicht.
Koppelstangen wurden auch erneuert. Ansonsten ist soweit alles top, nirgends spiel oder der gleichen.
Getriebe denke ich kann man ausschließen da es sich butterweich schalten lässt und sonst keine anzeichen macht die auf einen Defekt hinweisen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Muss dazu aber auch die vorgeschichte erzählen.
Also es stand ein beidseitiger ATW wechsel an, aufgrund abgenudeltem Gewinde (Achsmutter hielt nicht mehr)
auf der Fahrerseite und leicht defekter Manschette mit autretendem Fett auf der Beifahrerseite.
ATW`s wurden gewechselt, und danach fingen auf der Beifahrerseite die Probleme an.
Der Simmerring der ATW tropfte und wurde nicht dicht.
Auch machte sich ab 80kmh ein Hoppeln/Dumpf ratterndes Geräusch beim Geradeaus Fahren bemerkbar das bei 120kmh wieder aufhörte. Schwer zu erklären.
Hab dann 4 mal den Simmerring getauscht alles gechekt, das beim ein und ausbau alles richtig läuft und gelaufen ist. Nichts zu machen Simmerring tropfte weiterhin + diesem Hoppeln/Dumpf ratterndes Geräusch. Dachte mir das was mit der ATW nicht stimmt und hab die alte mit der defekten manschette wieder eingebaut zum Test.
Sooo.... Simmerring war direkt Trocken, kein tropfen mehr nachm fahren. Aber das seltsame war ,,, das,
das Hoppeln/Dumpf ratterndes Geräusch beim Geradeaus Fahren auch mit der alten welle weiterhin da war und weiterhin ist.
Nun stellt sich mir die Frage was ist da Loss?? Feder am Tripodengelenk abgerutscht?? Schaden am diff??? Denke ich aber nicht wurde alles behutsamt ein und ausgebaut.
Also mittlerweile macht sich das ganze auch bei geschwindigkeiten unter 80 bemerkbar, wenn ich das Gasspedal voll durchdrehte oder bergauf also unter lasst.
Halte ich das Gasspedal an ner bestimmten stelle kann man ohne probleme beschleunigen.
Habe zwischenzeitlich den Querlenker auf dieser seite gewechselt da ich dachte das vieleicht das lager hinüber ist oder der Querlenker rausgerutscht ist. Aber daran liegts nicht.
Koppelstangen wurden auch erneuert. Ansonsten ist soweit alles top, nirgends spiel oder der gleichen.
Getriebe denke ich kann man ausschließen da es sich butterweich schalten lässt und sonst keine anzeichen macht die auf einen Defekt hinweisen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.