Hallo,
ich habe mich jetzt hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Weiß nicht mehr weiter mit meinem 307...
Folgendes: Ich habe seit nem dreiviertel Jahr einen Peugeot 307 1,6L 109PS Bj. 2003. Er hat jetzt 1800.000km gelaufen. Zu Beginn lief er gut, ohne Probleme. Aber dann fingen plötzlich die Probleme an, die sich wie folgt äußern:
Der Wagen springt nicht an bzw. geht sofort wieder aus. Nur wenn ich viel Gas gebe beim Starten, bleibt er an. Dann schwankt die Drehzahl allerdings enorm! Das ganze dauert 2-3 Minuten, danach fängt er sich und läuft ruhiger. Wenn ich dann losfahre, beschleunige und den Gang rausnehme, geht die Drehzahl während der Fahrt so weit runter, dass er ausgeht! Mitten auf der Straße!
Das alles bis er einige Zeit gefahren wird. Wenn er einmal warm gelaufen ist, läuft er problemlos und die Drehzahl schwankt auch nicht mehr. Egal ob beim normalen fahren, beschleunigen oder beim Stehen an der Ampel. Er ist absolut ruhig.
Zu erwähnen ist, dass er bis hierhin keinerlei Fehler angezeigt hatte. Fehler wurden 2 mal ausgelesen.
Wir haben uns natürlich weiter auf die Fehlersuche gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass der Krümmer an zwei Stellen gerissen war. Die Vermutung lag also nahe, dass es daran liegen könnte. Letzte Woche wurde dann der Krümmer gewechselt. NACH dem Wechsel lief er allerdings nicht besser und plötzlich ging die Motorwarnleuchte an, mit dem Hinweis "Anomalie Abgasreinigung". NAch erneutem Fehlerauslesen war klar, dass die Lambdasonde kaputt war. DIese wurde jetzt am Freitag getauscht und der Fehler wieder gelöscht. Bisher kam keine Fehlermeldung mehr!
Aber der Wagen läuft noch immer genauso besch****! Er ging gerade eben wieder nicht an, nur mit viel Gasgeben. Und er ruckelt und läuft sowas von unruhig. Nach ein paar Minuten fahren ist wieder alles OK. Zumindest fängt er sich, die Drehzahl schwankt nicht und so weiter. Ich hab auch das Gefühl, er verschluckt sich beim Gasgeben, zieht nicht mehr so richtig wie er sollte.
Was mir noch aufgefallen ist: Beim Gasgeben ist ein Zischen zu hören. Das soll wohl von der Drosselklappe kommen. Das hat er aber schon immer gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Ist das normal?
Was kann das nur sein? Bemisst er vielleicht nach all den Fehlern, das Gemisch momentan noch falsch?
Bin über jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
EDIT: Hier 2 Videos:
http://www.myvideo.de/watch/8921229/Sta ... eugeot_307
http://www.myvideo.de/watch/8921233/Sta ... eugeot_307