Regen und Spiegelsensor

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
KDL
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 79356
Land: Deutschland

Regen und Spiegelsensor

Beitrag von KDL » Sa 05.01.13 17:24

Hallo Liebe Fangemeinde,

Wir fahren nun schon länger einen 307 SW der auch ohne Probleme läuft.

Aus diesem Grund haben wir uns noch nen zweiten kleinwagen zugelegt, den 307 Bj2002.

So nun zu meinem Problem, der Regensensor und der Spiegel Hell/Dunkel haben nicht funktioniert,
hab dann mal beides auseinandergenommen und bin zur erkenntnis gekommen beide kabel wurden vom vorgänger abgeschnitten
und zwar im übergang zum Dachhimmel.
Dachte mir ist ja kein Problem, ich nehme das andere ende und verbinde alles 1:1.
Tja hab den Dachhimmel abgenommen und da schau an, keine Kabel die nach abgeschnitten aussehen vorhanden.
Nun meine frage, weiss jemand wo genau die Kabel verlaufen und wohin die gehen, vielleicht finde ich dort das andere ende.

Wäre Super dankbar für Antworten.

Grüßle ausm Schwarzwald

Jardin307
Benzinsparer
Postleitzahl: 7531
Land: Oesterreich

Re: Regen und Spiegelsensor

Beitrag von Jardin307 » Sa 05.01.13 20:14

Hallo , könnte sein das den vorgänder die scheibe mal zu bruch gegangen ist und er die falsche geklebt hat ! würde mal schauen ob dein 307 das paket regensensor und verdunkelungsspiegel überhaubt gehabt hat . wenn das andere abgeschnittene kabel nicht auffindbar ist ,ist das sehr merkwürdig ! MFG

KDL
Radarfallenwinker

Beitrag von KDL » Sa 05.01.13 21:38

Ja mein Auto hat von werksseitig den Regensor und den Verdunkelungs Spiegel, hab die Kunststoff Gehäuse von beiden geöffnet und die abgeschnittenen Kabel gefunden.

Nur das Ende das irgendwie unter dem Dachhimmel entlangläuft fehlt. Darum die Frage ob jemand weiss wo das Kabel hin führt. Könnte ja sein das der Vorgänger es rausgezogen hat.

Danke

Jardin307
Benzinsparer

Beitrag von Jardin307 » So 06.01.13 08:13

So weit ich das bei meinen 307 gesehen habe laufen die Kabeln in richtung linker A Säule, ob sie weiter frei verlegt sind oder im formteil gezogen sind sieht man bei montierten himmel eher nicht Die kabeln sind mit schwarzen leinenband umgeben, vieleicht hast was übersehen ! .wer reist bitte kabeln raus ?! :gruebel: mfg

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » So 06.01.13 09:58

Das war sicher ein autoglasfachbetrieb...
Ist mir auch schon ein paarmal passiert das ich im Stress den schneidedraht über das Kabel gelegt hab und das dann beim Scheibe raustrennen abgeschnitten hab...

Aber es gibt dann auch so Helden die einfach weiterpfuschen und das andere kabelende irgendwo verschwinden lassen.zb zurück in den dachhimmel schieben...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

KDL
Radarfallenwinker

Beitrag von KDL » So 06.01.13 12:50

Ok danke euch schonmal für die Antworten,

ich hoffe das die das Kabel irgendwo im Dachhimmel verschwinden haben lassen und das es nicht in irgend ein Formteil verlegt ist.

Werde mich nochmal auf die Suche machen.

Der Innenraum des Autos war eh ziemlich stümperhaft zusammen geschraubt. werde mal den kompletten Dachhimmel abnehmen, bisher habe ich das
nur bis zum Schiebedach gemacht.

Danke
Gruß

KDL
Radarfallenwinker

Beitrag von KDL » Mo 07.01.13 17:41

Hab mal den gesammten Dachhimmel und die verkleidung der A Säule abgebaut, aber kein kabelende gefunden.

wohin läuft das im Normalfall? an den Sicherungskasten oder die Bordelektronik?
dann kann ich mich da mal :augenruppel:suchen.

danke gruß

Jardin307
Benzinsparer

Beitrag von Jardin307 » Di 08.01.13 06:20

bist du dir da wirklich sicher das dein 307 für das ausgestattet war ? wenn ja warum bist du dir da so sicher? Ich würde mal das leinenband von den verlegten kabeln ein wenig entfernen dan genau nachschauen ob sie nicht wirklich wo versteckt sind . .wenn da schon einer gehirnlos gearbeitet hat ok ,aber so das die kabeln rausgezogen wurden das halte ich für fast unmöglich so blöd kann keiner sein ! Schau mal nach wenn dein auto einen regensensor hat dan dürfte dein wischer nur in der ersten stufe und in der zweiten stufe zum schalten sein, sollte eine interwahlschaltung vorhanden sein die funktioniert kann er keinen regensensor haben den der würde ja nur gehn wenn alles richtig angeschlossen ist und wasser drauf kommt auf den sensor ! oder nicht ?MFG

KDL
Radarfallenwinker

Beitrag von KDL » Di 08.01.13 07:25

Ja bin mir ziemlich sicher, da beide Sensoren eingebaut sind und verkabelt waren,
das wurde abgeschnitten, den Stecker der an die jeweiligen Sensoren kommen habe ich aus den Sensoren ausgebaut.

also bei unserem anderen 307SW, ist in der ersten stellung nach oben die Intervallschaltung dann normal wischen und dann das schnelle wischen.
Wenn man den Hebel aus der 0 Position einmal nach unten drückt bekomme ich eine Meldung im Display Automatische Scheibenwischer Aktiviert
und das funktioniert auch einwandfrei.

wie bekomme ich das den raus ob mein kleine 307 damit ausgestattet ist?
da die sensoren ja beide eingebaut und teils verkabelt waren wundert es mich halt.

das mit den Kabelsträngen aufmachen(Leinenband entfernen) habe ich gestern auch versucht, aber nichts gefunden.

MFG

Jardin307
Benzinsparer

Beitrag von Jardin307 » Di 08.01.13 08:32

Ich habe zwei 307 einen mit regensensor und verdunkelungsspiegel ,und einen ohne ..... ! bei den mit regensensor und ... wenn ich den hebel nach unten drücke wischt er einmal spingt aber von selbst in der null position zurück . einmal hinauf erscheint im display das es auf automatik geschaltet ist und funktioniert erst wenn tropfen auf den sensor kommen ,was eh verständlich ist . dann nur noch stufe 1 und 2 .! beim zweiten 307 ist am hebel stufe 0-1-1-2 aufgeschrieben . sorry aber die kabeln müssen wo sein das ist unmöglich wenn er dieses paket hat . ist es vieleicht möglich das ein falsches com teil eingebaut wurde ? Die kabel können sich ja nicht in luft auflösen ,und das jemand die kabeln total entfernt wäre wohl mehr als idiotisch eher unmöglich wer macht sowas ! könnte sein das der besitzer die scheibe gewechselt hat (Gebraucht gekauft) kabell abgezwickt und .... vom mass passen sie ja beide, nur eine ist mit sensoren ,und die andere eben nicht ! vieleicht hat jemand einen anderen rat was da sein könnte ! MFG

Antworten