OZ F1 Felge lässt sich nicht demontieren

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

OZ F1 Felge lässt sich nicht demontieren

Beitrag von Reuter » Mo 10.12.12 19:44

Moin moin zusammen.


Direkt zum Problem: Ich bekomme den Nabendeckel bei einer meiner Felgen nicht demontiert, wodurch ich natürlich keine Winterräder aufziehen kann.

Das ist das Problemkind:
Bild


Jetzt müsst ihr euch vorstellen, dass der Nabendeckel hauptsächlich aus 3 Teilen besteht.

Bild.jpg
Quelle: http://i.imgur.com/I9xIe.jpg


Teil 2 ist an der Innenseite der großen Bohrung geriffelt/verzahnt. Im montierten Zustand greift Teil 1 in diese Verzahnung, wodurch man Teil 3 dann einfach lösen kann. Jetzt ist diese Riffelung scheinbar fritte, sodass Teil 1&3 gemeinsen durchdrehen wenn ich den großen Ringschlüssel ansetze.
Praktischerweise hat Teil 1 noch eine kleine Gewindebohrung, auf die dann das eigentliche Felgen"schloss" (Schloss = Torx TR hurrdurr) draufkommt. Dort habe ich dann in der Hoffnung das Ganze kontern zu können eine passende Schraube reingedreht. Ergebnis: Schraubenkopf abgerissen. Offensichtlich also auch noch festgegammelt der ganze Mist. Den Rest der Schraube ausgebohrt, M6 Gewinde reingeschnitten -> Schraubenkopf abgerissen. Reste extrahiert, M8 Gewinde reingeschnitten -> Schraubenkopf abgerissen.

Da sind also ordentlich Kräfte am Werk, wenn selbst die M8 Schraube versagt. Ein größeres Gewinde kann ich nicht reinschneiden, da ansonsten der Schraubenkopf auf Teil 3 aufliegen würde. Rostlöser habe ich schon reingesprüht wie blöd, davon wird aber wahrscheinlich nichts in's Gewinde reinkriechen können. Die letzte Möglichkeit wäre natürlich den Nabendeckel physisch zu zerstören, aber das möchte ich vermeiden, da es den Deckel mit Peugeot-Schriftzug nirgends mehr zu kaufen gibt.

Was also tun? :(

*edit*

Ich habe mir mal erlaubt, das zweite Bild etwas kleiner zu machen. Mehr als 800x600 Pixel braucht ein Bild im Forum eigentlich nicht zu sein. :zwinker:

Gruß, Strange

Benutzeravatar
xflexx
Lenkradbeißer
Beiträge: 201
Registriert: Mi 01.12.04 17:32
Land: Deutschland
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: OZ F1 Felge lässt sich nicht demontieren

Beitrag von xflexx » Mo 10.12.12 21:52

Hatte vor ca. 2 Jahren dasselbe Problem. Ich musste damals den Deckel (Teil 3) vorsichtig runterflexen, darunter kommst an die Torxschraube um den Deckel abzunehmen. Mit "normalen" Mitteln war da nix mehr zu machen.
Alternativ könnte man auch ein Loch von ca. 8mm in Teil 3 bohren und dann soweit verdrehen bis man durch das Loch an die Schraube darunter kommt. Beide Methoden beschädigen allerdings den Deckel mehr oder weniger...

Xflexx
...kommt vor im Rennsport!

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: OZ F1 Felge lässt sich nicht demontieren

Beitrag von Reuter » Mo 10.12.12 23:46

Auwei.
Da werde ich wohl echt den Bohrer ansetzen müssen um die Torx-Schraube zugänglich zu machen. Solange ich dabei Teil 2 nicht beschädige kann ich das mit mir vereinbaren.

Weißt du zufällig, ob die Nabendeckel bei den OZ F1 Felgen allesamt dieselbe Größe haben?



Grüße

Reuter
Radarfallenwinker
Beiträge: 29
Registriert: So 13.02.11 23:24
Postleitzahl: 87678
Land: Deutschland

Re: OZ F1 Felge lässt sich nicht demontieren

Beitrag von Reuter » Di 11.12.12 19:01

In der Hoffnung, dass der Rostlöser zwischenzeitlich etwas bewirkt hat, habe ich es nochmal auf die nicht-zerstörerische Art versucht. Mit dem Ergebnis, dass mir dieser Plastik-Ringschlüssel gebrochen ist. :nixkapier:

Bild

Nichts zu machen. Also wurde gebohrt :heul:


Jetzt hängen die 3 Teile natürlich trotzdem noch zusammen. Wenigstens kann ich's jetzt förmlich im Rostlöser ertränken und schauen ob es sich löst. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob ich die Felgen zur kommenden Saison nochmal aufziehe, da schließlich die Gefahr droht, dass mir derselbe Mist in einem Jahr nochmal passiert.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: OZ F1 Felge lässt sich nicht demontieren

Beitrag von freeeak » Mi 12.12.12 08:54

ich würd da mal mim schlagschrauber rangehen. vielleicht lösts sich ja dann...
ausser man kann die schraube schon von hand so verdrehen-dann könnte man vielleicht noch was unterlegen um spannung draufzubringen.

oder kann man die große mutter mittig einfach durchbohren? das teil 1 musst ja dann so oder so ersetzen...
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten