PVKN hat geschrieben:...Könnte das also passen mit den innenbelüfteten Scheiben?
iwie bekomme ich bei solchen fragen immer anflüge von schüttelfrost...
die fragestellung weist schon von weitem auf technisches unwissen hin - und speziell bei arbeiten an solchen bauteilen sollte man da keine exprimente machen.
die bauteile sind so schweinebillig, dass ich noch ned mal im ansatz über solche puzzeleien nachdenken würde - ganz davon ab, dass du da in rechtliche konsequenzen reinschlittern könntest, an denen du den rest deines lebens noch knabbern wirst. kein richter wird solche sparmassnahmen abnicken, im gegenteil, da holen die den ganz grossen knüppel aus dem sack - und das zurecht.
dass du nach allen seiten luft hast hat seinen sinn. das ganze system lebt von bewegung. dazu kommt, dass höchstwahrscheinlich deine scheibe nicht mehr mittig läuft (vermute ich mal, da noch keiner sowas zusammengepfuscht hat und darüber berichtet). es gibt deutliche unterschiede in den bremsbelägen, je nach hersteller können die mal dicker oder dünner ausfallen, das ganze dehnt sich nach allen richtungen bei erwärmung aus uswusw.
selbst wenn es funktionieren würde - legal ist es trotzdem nicht, denn die anlage wurde so nie geprüft.
wenn du unbedingt umbauen willst, dann besorg dir ne komplette anlage und hör auf, an sicherheitsrelevanten bauteilen rumzupfuschen.
in deinem interesse und vor allem im interesse von allen anderen verkehrsteilnehmern.
obelix