Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
2JZ-GTE
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 06.11.12 23:45
Land: Deutschland

Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Mi 07.11.12 02:05

Hi zusammen,

habe mir als Winterauto einen 106er mit 45 Ps zugelegt ( war günstig ) an welchem die Kopfdichtung gemacht werden muss.
Das Auto ist hauptsächlich für die Stadt, müsste aber ab und an mal auf die Autobahn. Da der Kopf ja eh runter muss, wird er bisschen geplant
und die Kanäle angepasst. Ich habe hier gelesen, 1,0 mm runter zu nehmen ist kein Problem ? Es sollte noch 95er Sprit fahrbar sein.

Zusätzlich kann man die Nockenwelle vom 1.1er oder 1.4er nehmen ? Die Sportnocken sind mir mit 300€ erstmal zu teuer...

Muss ich etwas bezüglich der Dichtungsdicke beachten ? Im Teileprogramm gibts welche von 1,27mm bis 1,6 mm, mit Angaben zu verschiedenen Zkopf Teilenummern.

Danke & Gruß

2JZ

PEJOT

Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von PEJOT » Mi 07.11.12 09:32

Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)?

2JZ-GTE
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 06.11.12 23:45
Land: Deutschland

Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Mi 07.11.12 14:57

VF31CCDY251219060 müsste es sein.

Wo steht der Motorcode ? Wobei CDY in der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) ja schon passen würde ?

PEJOT

Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von PEJOT » Mi 07.11.12 15:23

http://www.pejot.org/advanced_search_re ... 90&x=0&y=0

Das ist die passende Dichtung für den Motor wenn der Kopf geplant wurde.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19431
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von obelix » Mi 07.11.12 16:02

2JZ-GTE hat geschrieben:Hi zusammen,

habe mir als Winterauto einen 106er mit 45 Ps zugelegt ( war günstig ) an welchem die Kopfdichtung gemacht werden muss.
Das Auto ist hauptsächlich für die Stadt, müsste aber ab und an mal auf die Autobahn. Da der Kopf ja eh runter muss, wird er bisschen geplant
und die Kanäle angepasst. Ich habe hier gelesen, 1,0 mm runter zu nehmen ist kein Problem ? Es sollte noch 95er Sprit fahrbar sein.

Zusätzlich kann man die Nockenwelle vom 1.1er oder 1.4er nehmen ? Die Sportnocken sind mir mit 300€ erstmal zu teuer...

Muss ich etwas bezüglich der Dichtungsdicke beachten ? Im Teileprogramm gibts welche von 1,27mm bis 1,6 mm, mit Angaben zu verschiedenen Zkopf Teilenummern.

Danke & Gruß

2JZ

ääh...

meinst ned, dass das ein bissle "overdressed" ist?

bevor ich kohle in so ne 45ps-pfeffermühle stecken würde, tät ich lieber gleich nen gebrauchten 75ps-smallblock reinbauen.
bis du den 45er auf sowas wie mehrleistung getrimmt hast, hast durch den motorwechsel sofort und ohne basteleien schon mal beinahe doppelt so viele pferde.

nur als beispielrechnung:
kopfdichtsatz ~ 60 euronen
planen 60-80 euro
nockenwelle grob 50 euro
summasummarum ohne solche teile wie öl, kühlmittel, zündkerzen, luffi liegst da scho bei beinahe 200 euro.
dazu noch die arbeitszeit, die du reinsteckst...

so nen 1400er bekommst ab 100 euro aus schlachtern.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

2JZ-GTE
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 06.11.12 23:45
Land: Deutschland

Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Mi 07.11.12 17:21

obelix hat geschrieben:
ääh...

meinst ned, dass das ein bissle "overdressed" ist?

bevor ich kohle in so ne 45ps-pfeffermühle stecken würde, tät ich lieber gleich nen gebrauchten 75ps-smallblock reinbauen.
bis du den 45er auf sowas wie mehrleistung getrimmt hast, hast durch den motorwechsel sofort und ohne basteleien schon mal beinahe doppelt so viele pferde.

nur als beispielrechnung:
kopfdichtsatz ~ 60 euronen
planen 60-80 euro
nockenwelle grob 50 euro
summasummarum ohne solche teile wie öl, kühlmittel, zündkerzen, luffi liegst da scho bei beinahe 200 euro.
dazu noch die arbeitszeit, die du reinsteckst...

so nen 1400er bekommst ab 100 euro aus schlachtern.

gruss

obelix
Also eine Instandsetzung mit Dichtungen und eventuell einer gebrauchten Nockenwelle empfinde ich nicht als overdressed, nein.

Natürlich habe ich schon daran gedacht, einfach einen anderen Motor einzubauen. Wo gibts denn hier 1.4er mit Getriebe, Steuergerät und Einspritzanlagefür 100€? Habe leider noch keinen gesehen.
Wer verspricht mir, dass da die Kopfdichtung nicht gewechselt werden muss ( oder Zahnriemen + Wasserpumpe) ?
Dass man an einem Auto mal Öl, Kühlmittel oder Zündkerzen wechseln muss, sehe ich jetzt mal als normal an.

Und als letzter und wichtigstet Punkt: Kennst du jemand, der den Motorumbau kostenlos einträgt ?

Gruß

2JZ
Zuletzt geändert von 2JZ-GTE am Mi 07.11.12 18:19, insgesamt 1-mal geändert.

pb306
Handbremsen-Wender
Beiträge: 779
Registriert: Fr 11.09.09 16:09

Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von pb306 » Mi 07.11.12 17:43

hi!
wende dich mal hier im forum an mariob.
er ist eigentlich der tu tuning papst hier im forum;) oder du suchst dir threads raus wo er mitgeschrieben hat. dann biste um einige erfahrungen/ideen reicher;)

gruß

2JZ-GTE
Radarfallenwinker
Beiträge: 15
Registriert: Di 06.11.12 23:45
Land: Deutschland

Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von 2JZ-GTE » Mi 07.11.12 18:14

pb306 hat geschrieben:hi!
wende dich mal hier im forum an mariob.
er ist eigentlich der tu tuning papst hier im forum;) oder du suchst dir threads raus wo er mitgeschrieben hat. dann biste um einige erfahrungen/ideen reicher;)

gruß

Hi,

danke für den Tip, habe ja schon ein paar Beiträge von ihm gelesen, daher habe ich oben genannte Informationen.
Ich konnte ihm leider keine PN schreiben, vielleicht meldet er sich mal hier :lach:

Gruß

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von Rostigernagel » Mi 07.11.12 21:37

Nabend,
2JZ-GTE hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
ääh...

meinst ned, dass das ein bissle "overdressed" ist?

bevor ich kohle in so ne 45ps-pfeffermühle stecken würde, tät ich lieber gleich nen gebrauchten 75ps-smallblock reinbauen.
bis du den 45er auf sowas wie mehrleistung getrimmt hast, hast durch den motorwechsel sofort und ohne basteleien schon mal beinahe doppelt so viele pferde.

nur als beispielrechnung:
kopfdichtsatz ~ 60 euronen
planen 60-80 euro
nockenwelle grob 50 euro
summasummarum ohne solche teile wie öl, kühlmittel, zündkerzen, luffi liegst da scho bei beinahe 200 euro.
dazu noch die arbeitszeit, die du reinsteckst...

so nen 1400er bekommst ab 100 euro aus schlachtern.

gruss

obelix
Also eine Instandsetzung mit Dichtungen und eventuell einer gebrauchten Nockenwelle empfinde ich nicht als overdressed, nein.

Natürlich habe ich schon daran gedacht, einfach einen anderen Motor einzubauen. Wo gibts denn hier 1.4er mit Getriebe, Steuergerät und Einspritzanlagefür 100€? Habe leider noch keinen gesehen.
Wer verspricht mir, dass da die Kopfdichtung nicht gewechselt werden muss ( oder Zahnriemen + Wasserpumpe) ?
Dass man an einem Auto mal Öl, Kühlmittel oder Zündkerzen wechseln muss, sehe ich jetzt mal als normal an.

Und als letzter und wichtigstet Punkt: Kennst du jemand, der den Motorumbau kostenlos einträgt ?

Gruß

2JZ
:D *gefällt mir* :D ...sorry Obelix, musste das schreiben^^
Uuuuund,nächstes zitat:
pb306 hat geschrieben:hi!
wende dich mal hier im forum an mariob.
er ist eigentlich der tu tuning papst hier im forum;) oder du suchst dir threads raus wo er mitgeschrieben hat. dann biste um einige erfahrungen/ideen reicher;)

gruß
Mist!...das wollte ich schreiben.....
Und noch was zum Thema: als ich mich mal ne Runde übern TU9M informiert hab, bin ich auch im ax-forum fündig geworden...na wer war da wohl am Werk? :D

btw, och leute...gönnt den nähmaschienen doch auch mal sowas :traurig: muss doch nicht alles sinn haben oder?

Und noch EDIT: Ich lese keine Schaftdichtungen....mach die gleich mal mit
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Überholung Zylinderkopf Peugeot 106

Beitrag von freeeak » Do 08.11.12 09:06

Ich würd in die Büchse auch nix reinstecken wenns nur das winterauto sein soll. Das Ding muss laufen und gut.
Selbst wenn du den später weiterverkaufst wirst kaum das rauskriegen was du reingesteckt hast.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Antworten