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206 s16 auf RC Ansaug -Problem-

Verfasst: Mo 15.10.12 20:08
von 206Limited
Hey Leute,

der ein oder andere kennt mich ja.
Ich fahre die 206Lola, nur jetzt steh ich vor einem kleinen Rätzel:

Ich habe den original s16 Ansaug rausgeworfen und auf RC Ansaug, mit Adapter und V6 Drossel aus dem XFZ umgebaut.
Das Problem ist das dass irgendwie Druck auf dem Block ist d.h. es drückt mir massiv Öl aus der Nockenwellengehäuseentlüftung und aus dem Peilstab. Ich habe den Umbau relativ kompromisslos gemacht und auf alles überflüssige verzichtet aber ich glaube da liegt irgendwie der Fehler !!

Kompression und alles erdenkliche ist gecheckt und ich gehe zu 99,99% davon aus das KEIN Defekt an Kolbenringen, Kopfdichtung, Schaftdichtungen oder anderem vorliegt. Das Problem kam erst mit dem RC Umbau UND ich bin nicht der Einzige der nach diesem Umbau genau DAS Problem hatte.

Es wäre mir eine sehr große HILFE wenn jemand einen guten Rat oder soger Erfahrung damit hat.!
Ich bin mir sicher beim RC ist auch die Öl-entlüftung/rückführung da nicht grundlos anders geregelt als beim s16,
ich kann mir nur nicht erklären wie Druck auf dem Block kommt ??

Eine Hilfe wäre auch wenn mir jemand sagen kann wie er das bei dem Umbau gelößt hat und es funktioniert.

Ich danke euch schon mal <3

(das Fahrzeug ist nicht Straßenzugelassen und hat einige Veränderungen).

Bild

Re: 206 s16 auf RC Ansaug -Problem-

Verfasst: Mo 15.10.12 21:29
von mariob
Hi,

hast du denn jetzt überhaupt noch eine Kurbelgehäuseentlüftung dran? Irgendeine Variante den Druck aus dem Kurbelgehäuse (der auch bei intakten Kolbenringen vollkommen normal ist) loszuwerden braucht jeder Motor!

Im Fahrerlager sind Schnüffelventile vom Rasenmäher sehr verbreitet, um Unterdruck im Kurbelgehäuse zu erzeugen - das geht aber nur an Motoren mit starker Pulsation im Kurbelgehäuse, wovon ich bei einem 4-Zylinder nicht ausgehe...

Eine mögliche Notlösung wäre ein Schlauch in Richtung Luftfilter oder Luftsammler. Auch ein kleiner Luftfilter an Stelle des Öleinfüllstutzens wäre ein möglicher Ansatz, falls Kopf und Block keine geeignete Gegenstelle für den Schlauch bieten.

Gruß, Mario

Re: 206 s16 auf RC Ansaug -Problem-

Verfasst: Di 16.10.12 16:10
von 206Limited
Aus der Nockenentlüftung schießt auf 400Meter 1Liter Öl raus also die Entlüftung ist frei :D
Und die Menge Öl möchte ich nicht ansaugen.


Das Rätzel ist wo habe ich ein Fehler gemacht bei dem Umbau.?
Ich habe an den Entlüfungen nix geändert zu vorher...

Re: 206 s16 auf RC Ansaug -Problem-

Verfasst: Di 16.10.12 18:32
von freeeak
massiv zuviel öl hast nicht drin?
-nein ich glaube jetzt nicht das du zu blöde bist den ölstand zu prüfen...
aber hat man bei dem umbau ggf was am peilstab bzw dem führrohr gemacht? evtl verbogen um durch den ansaugkrümmer zu kommen und somit den weg zur ölwanne verlängert das der stab am ende zu hoch hängt und der wert nimmer stimmt?

Re: 206 s16 auf RC Ansaug -Problem-

Verfasst: Mi 17.10.12 15:42
von 206Limited
...mein s16 zeigt den Ölstand u.a. auch über die Öltemp.anzeige wie auch Druckaufbau der Pumpe an.

Abgesehen davon war der Ölstand vorher auch auf Mittelmaß :D

Re: 206 s16 auf RC Ansaug -Problem-

Verfasst: Mi 17.10.12 15:48
von 206Limited