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Partner Tepee Sprünge Motordrehzahl

Verfasst: Fr 05.10.12 15:53
von Tepee120
Hi!
Ich mal wieder...
Folgendes Problem: bei meinem 120Vti macht der warme Motor im Stand die Drehzahlsprünge von ca. 800 Umdrehnungen auf 1000 U. Der Intervall liegt ungefähr bei 15 Sekunden.
Während Dunkelfahrten kann ich im Licht sogar die Helligkeitänderung warnehmen.
Wenn ich auf einer langen Gefällestrecke den Wagen im 5. Gang rollen lasse, kann ich sogar einen leichten Ruck verspüren, wenn das Licht wieder heller wird. Hin und wieder gibt es kurz vor der Drehzahlerhöhung ein pfeifendes Geräusch......
Anbei ein Filmchen, in dem man das Ganze am Drehzahlmesser und auch ein wenig am Licht sehen kann.
Nächste Woche habe ich ein Termin beim Freundlichen und fände es super, wenn ihr einige Ideen zum Fehler posten könntet.
(Ich habe die LiMa im Verdacht, oder den Regler.... :gruebel: Was mich verwirrt ist, das der Abstand so regelmäßig ist... :gruebel: )
Vielen Dank! :lach:

Hier der Link zum Film, bitte auch auf den Ton des Motorengeräusches hören.

http://www.youtube.com/watch?v=5PePg0IvMlQ&feature=plcp

Ach ja, die Sitzheizung funzt auch wieder nur sporadisch...... http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=109588

Nochn Nachtrag: es sind keine Verbraucher eingeschaltet, ausser der Beleuchtung

Re: Partner Tepee Sprünge Motordrehzahl

Verfasst: So 07.10.12 16:37
von Tepee120
.......schieb.....

Re: Partner Tepee Sprünge Motordrehzahl

Verfasst: So 07.10.12 18:47
von Oxas
Das licht wird heller, weil die Lima mehr Drehzahl bekommt!


Ich würde mal vermuten weil der Intervall so regelmässig ist, wie du ja schreibst, das vielleicht irgendwas kurzzeitig mehr Strom zieht und durch Canbus und oder das Steuergerät dies Kompensiert wird, oder es ist einfach der Leerlaufsteller der nen Schlag hat!

Re: Partner Tepee Sprünge Motordrehzahl

Verfasst: So 07.10.12 21:06
von CCandy
Sehr abgefahrenes Problem.
Was sagt denn eigentlich deine Batteriespannung minimal und maximal, wenn die Drehzahlsprünge auftreten?
Hat es einen Einfluss, ob die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet ist?
Verändert sich die Häufigkeit der Drehzahlsprünge, wenn du z.B. mal nur Standlicht an hast oder zusätzlich Heckscheibenheizung, volle Lüfterdrehzahl und was du sonst noch an Verbrauchern findest einschaltest?

Wenn man sich das Thema Sitzheizung durchliest, scheint das ja auch auf ein diffuses Versorgungsspannungsproblem rauszulaufen. (Sind die die Batterieklemmen sauber und fest, finden sich irgendwo lockere Kabel oder schlechte Kontaktstellen?)

Ist nur ne ganz fixe Idee, aber eventuell läuft da eine Spannungsmessung aus dem Ruder, die zur Vorsicht die Sitzheizung abschaltet und wegen fälschlicherweise vermuteter weiterer Unterspannung zeitweise etwas mehr Drehzahl anfordert, damit die Lima höheren Ladestrom liefern kann???
Der Wagen müsste ein Batteriesteuergerät haben, eventuell lässt sich da in der Diagnose etwas auslesen bzw. prüfen, ob korrekte Werte gemessen werden?

Re: Partner Tepee Sprünge Motordrehzahl

Verfasst: Mo 08.10.12 17:32
von Tepee120
Hi!
Oxas, das Problem ist auch direkt während der Fahrt spürbar, wenn ich bei ca. 2000-2500 Umin den Wagen bergab im 5. Gang
rollen lasse. Da geht richtig ein leichter Ruck durch den Wagen. Oder während einer Fahrt im Dunkelen bei unterschiedlichen Drehzahlen. Den Helligkeitsunterschied kann man deutlich auf der Straße sehen.
CCandy, die Pole der neuen Batterie sind i.O und alles fest und sauber.
Deine anderen Punkte werde ich in den nächsten Tagen mal checken
Danke für Eure Antworten.

Re: Partner Tepee Sprünge Motordrehzahl

Verfasst: Mo 08.10.12 18:08
von Oxas
Mach mal den Keilrippenriemen runter lass den wagen dann mal laufen, vieleicht doch irgendwas an der Lima oder Klima. Wenn ja sollte dann kann das nicht mehr da sein wenn der Riemen weg ist!

Re: Partner Tepee Sprünge Motordrehzahl

Verfasst: Di 09.10.12 20:05
von Tepee120
Hallo!
Hier ein Video, auf dem die Spannungsänderungen im Leerlauf zu sehen sind.
Beachte: das Messgerät war nicht richtig eingestellt. Ich habe es heute justiert, die Drehzahl schwankt tatsächlich zwischen 12,5 und 14 Volt!!

http://www.youtube.com/watch?v=Ah8msBWL ... e=youtu.be

Ich habe heute probiert, ob das Zuschalten der Heckscheibenheizung, der Klima und des Fernlichts etwas an dem Symptomen
ändert....tut es nicht :nixkapier:

Re: Partner Tepee Sprünge Motordrehzahl

Verfasst: Di 09.10.12 22:18
von CCandy
Die Spannung scheint zu steigen, bis die Lima wegschaltet, was dann den Drehzahlhüpfer auslöst. (Um das zu überprüfen, kannst du mal den Riemen runter nehmen, wie von Oxas vorgeschlagen.)

Die Spannung liegt aber grundsätzlich zu niedrig, zwischen 14,4 und 14,8 Volt sollten es bei laufendem Motor schon sein.

Ich würde die Batterie mal über Nacht ans Ladegerät hängen und gleich nach dem Start mal die Sitzheizung ausprobieren. Wenn die dann zumindest kurzfristig funktioniert, kannst du dir recht sicher sein, dass die Batterie nicht richtig geladen wird. (Oder du hast zu kurze Fahrstrecken und zu hohen Stromverbrauch)

Dann könnte man weiter messen, um zu sehen, ob die Lichtmaschine von sich aus ausfällt oder ob ihr vom Steuergerät die Spannung weggeschaltet wird.
Wie die Lima angesteuert wird, kannst du hier lesen: www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=114725

Beim freundlichen könnte man ausserdem mal abklären, ob es ein Softwareupdate gibt, was zu den Problemen passt.

Re: Partner Tepee Sprünge Motordrehzahl

Verfasst: Do 11.10.12 18:05
von Tepee120
Danke für die Antworten.
Das mit dem Laden der Batterie habe ich schon so im letzten Winter versucht....da war der Saftspender allerdings schon hin...
Morgen hole ich mir ein Termin beim Löwenhaus...schaun wir mal was die für Ideen haben.
Eure Vorschläge werde ich denen auf alle Fälle unterbreiten :lach:

Re: Partner Tepee Sprünge Motordrehzahl

Verfasst: Mo 15.10.12 17:18
von Tepee120
Hi!
Komme just aus der Werkstatt. Techniker konnte den Fehler direkt sehen und hören
Die Spannung schwankte - wie bei meinem Uraltvoltmeterschon zu sehen- zwischgen 12 und 14 Volt.
Fehlerspeicher hat die LiMa als Verursacher genannt. Der Code swie auf "Lichtmaschine- interner Fehler"
hin. Die Batterie war wieder total platt.
Ich denke, dass die LiMa schon im letzten Jahr defekt war und deshalb die Batterie gehimmelt hat.
Ebenso war sie ursächlich für die Aussetzer der Sitzheizung verantwortlich.
Nur wie kann ich das der Löwenfirma deutlich machen und auf Kulanz von denen pochen?
Ich bin froh, dass die Ursache gefunden wurde, nur die Kosten der Reparatur würde ich gerne Peugeot
ans Bein binden.....

Vielen Dank nochmals für Eure Ratschläge und Hilfe!
Be continued.....