GTI Erfahrungen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
BASCHTI
Zufrühabschnaller
Land: Deutschland

GTI Erfahrungen

Beitrag von BASCHTI » Do 20.09.12 19:23

Moin!

Da ich für Anfang nächsten Jahres wieder einen alltags tauglichen sportlichen Flitzer suche und der 308 GTI mittlerweile sehr günstig zu haben ist würden mich eure Erfahrungen zu diesem Auto interessieren. Wie verhält sich der Wagen im Vergleich zum 207 RC bezüglich Bremsen, Fahrwerk, Motor und Sound von Außen? Wie schaut es mit dem Motor aus? Immer noch so problematisch wie beim 207 RC? Bitte nur Antworten von Leuten die sich auch mit dem Wagen auskennen!
-Peugeot 207 RC CUP Verkauft
-BMW Z4M Coupe

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Re: GTI Erfahrungen

Beitrag von freeeak » Do 20.09.12 20:07

Ich bin den GTI mal spasseshalber probegefahren.
Fand den gemütlich,etwas schwerfällig bzw träge im Vergleich zu mein s16.
Vom sound her von innen unauffällig und im stand von aussen nicht wirklich beeindruckend.normal halt.

Cool find ich die innenausstattung mit dem abgeflachten Lenkrad,die Sitze halten gut und sind bequem und die klavierlackteile an der mittelkonsole wirken hochwertig.
Die dicke a-Säule und die Heckscheibe sind gewöhnungsbedürftig bei der Rundumlicht.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

BASCHTI
Zufrühabschnaller

Beitrag von BASCHTI » Do 20.09.12 20:14

Also dreht er nicht so flott hoch? Wie ist er den so aus der Fahrt raus? Drückt er einen in den Sitz oder bekommt man davon nichts mit? Der Sound sollte ja zumindest von innen wegen dem Soundgenerator immer präsent sein... Wie ist er in Sachen Kurvenlage und wie schauts mit den Bremsen aus? Hast du mal probiert was der Wagen an Vmax schafft?
-BMW Z4M Coupe

freeeak
Rettungswagenüberholer
Postleitzahl: 72135

Beitrag von freeeak » Do 20.09.12 20:24

Der dreht schon gut. Aber Hubraum ist halt durch nix zu ersetzen;)
Wenn der Turbo mal macht was er soll dann geht die Kiste schon aber ist halt komplett anders als mein s16 vom Gefühl her.
Vmax weiß ich nicht...das Ding hatte 2000km runter und ich bin ne halbe stunde gefahren...und das fast nur in der Stadt.

Soundgenerator?war mir jetzt nicht so bewusst...
Aber das Radio hat nen schönen klang für serienteile.war glaub ich das jbl.(gibts glaub nur mit dem?)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

BASCHTI
Zufrühabschnaller

Beitrag von BASCHTI » Do 20.09.12 20:44

Das mit dem Hubraum kann ich bestätigen. :daumenhoch:
Kenne ja an sich die Motorcharakteristik vom RC, er hat zwar Spaß gemacht und gut gedrückt aber es hat sich Turbo bedingt immer etwas syntetisch und gleichbleibend angefühlt und von den 260NM ab 1600/Min (Papier ist geduldig :D ) war auch nicht viel zu merken, 2500-3000/Min hat der Motor schon gebraucht um Spaß zu machen darunter hat er sich immer eher untertourig angefühlt. Aber der GTi sollte sich ja auf Grund der kürzer übersetzten Gänge und der höheren Leistung noch etwas "brachialer" anfühlen. Interessant wäre auch ob er sich von der Motorcharakteristik gleich verhält wie der RC wurde ja schließlich viel dran verändert. Garnicht so leicht mal nähere Informationen zu dem Wagen zu bekommen, am meisten können ja die Besitzer dazu sagen aber viele scheinen sich ja nicht für den Wagen entschieden zu haben...
-BMW Z4M Coupe

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Do 20.09.12 20:57

BASCHTI hat geschrieben:Also dreht er nicht so flott hoch? Wie ist er den so aus der Fahrt raus? Drückt er einen in den Sitz oder bekommt man davon nichts mit? Der Sound sollte ja zumindest von innen wegen dem Soundgenerator immer präsent sein... Wie ist er in Sachen Kurvenlage und wie schauts mit den Bremsen aus? Hast du mal probiert was der Wagen an Vmax schafft?
Das ist ja wohl alles Auslegungs- und Geschmackssache, warum fährst du ihn nicht einfach mal selbst?

Ich komme auch mit, wenn du dich nicht traust :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

BASCHTI
Zufrühabschnaller

Beitrag von BASCHTI » Do 20.09.12 21:10

Gentsai hat geschrieben:
BASCHTI hat geschrieben:Also dreht er nicht so flott hoch? Wie ist er den so aus der Fahrt raus? Drückt er einen in den Sitz oder bekommt man davon nichts mit? Der Sound sollte ja zumindest von innen wegen dem Soundgenerator immer präsent sein... Wie ist er in Sachen Kurvenlage und wie schauts mit den Bremsen aus? Hast du mal probiert was der Wagen an Vmax schafft?
Das ist ja wohl alles Auslegungs- und Geschmackssache, warum fährst du ihn nicht einfach mal selbst?

Ich komme auch mit, wenn du dich nicht traust :D
Das ist aber sehr aufmerksam von dir, weißt ja wie viel Schiss ich vor solchen "PS Boliden" habe! :D
Ja nee, fahren werde ich ihn natürlich auch mal selbst. Steht nicht zufällig bei Autohaus Krumrey einer? Kannst ja mal für mich schauen. :zwinker:
-BMW Z4M Coupe

Pugtom
Lenkradbeißer
Postleitzahl: 86157

Beitrag von Pugtom » Do 20.09.12 21:21

Hallo !

Also ich habe das Teil in Citroen-Form :-)
Vom Motor her kann ich vergleichend zum 175THP sagen (den ich vorher als 308er hatte) : Der 200er dreht nicht mehr ganz so giftig hoch wie der 175er - lässt sich dadurch aber viel besser im Alltag bewegen.
Ich hatte das Gefühl ,dass der 175er etwas spontaner ansprach ,bin mittlerweile aber vom 200er mehr als überzeugt.
Besonders beim hochdrehen auf der Autobahn geht da doch einiges mehr.
Endgeschwindigkeit laut Tacho bei mir so knappe 240. Bis 205 etwa geht es in einem Rutsch - dann kommt der Windwiderstand.
Verbrauch laut Bordcomputer bei mir so in etwa 8.5 Liter.
Der Soundgenerator sorgt für sportlichen Sound ,wirkt aber nie aufdringlich.
Ich denke mal der Motor wird sich im 308er ähnlich verhalten - Gewicht dürfte in etwa gleich sein.
Ich habe mittlerweile ca. 12000 KM gefahren - bis jetzt keinerlei Geruckele oder Aussetzer (Beim 308er war das bei dem KM Stand bereits leicht der Fall)
Mein Fazit: Super Motor zum bummeln ,aber wenn mal will kann man es auch richtig brennen lassen.
Ich bin mit meinen 44 Jahren schon etwas gesetzter - für mich passt es sehr gut.
Peugeot 308 GT HDI
Blau magnetic
Einmal mit Allem :-)
EZ. 24.04.2015

BASCHTI
Zufrühabschnaller

Beitrag von BASCHTI » Do 20.09.12 21:34

Naja ich denke das der GTi sich noch etwas anders verhalten wird als der DS4 da der GTi ja als Sportmodell gedacht ist und der DS4 200 THP ein stark motorisiertes Standartmodell. Oft unterscheiden sich die Motoren dann auch noch von der Software her so das die Charakteristik im "nicht Sportmodell" etwas komfortabler ausfällt. Aber was du schreibst ist schon mal sehr interessant. Also wird es bei 205 langsam zäh? Beim RC war das ja gefühlt schon bei 190 der Fall, was aber wohl eher dem 5 Gang Getriebe geschuldet war.
-BMW Z4M Coupe

Gentsai
...liebt Besen
Postleitzahl: 30952

Beitrag von Gentsai » Do 20.09.12 21:44

BASCHTI hat geschrieben: Ja nee, fahren werde ich ihn natürlich auch mal selbst. Steht nicht zufällig bei Autohaus Krumrey einer? Kannst ja mal für mich schauen. :zwinker:
Wenn ich mal da bin, gucke ich nach :D
Liberté, Egalité, Accélérer!!

Antworten