Temperaturschwankung und nun STOP + Abgasentgiftung defekt
Verfasst: So 16.09.12 20:34
Hallo,
erstmal die Kurzfassung: Vermutlich Temperaturfühler des Motors defekt. Zeigt zu lange kühlen Motor an und schlägt schlagartig in den roten Bereich inkl STOP
Die Geschichte: Mein Peugeot 207 sw Baujahr 2008 zeigte heute folgendes Verhalten. Nach ca 10 Km bemerkte ich, dass der Lüfter des Kühlers voll tourte und die Temperatur kurz vorm roten Bereich stand. Die Zeiger der Öltemperatur war jedoch wie gewohnt im mittleren Bereich. Kurz angehalten, mal den Motorinnenraum und Kühlflüssigkeit gecheckt, aber nichts gefunden. Motor war finde ich zu heiß und beim Überprüfen des Ölstandes bemerkte ich, dass das Öl dampfte (ist das normal? hab vorher noch nie bei nem heißen motor den Ölstab gezogen). Hab ihn dann erstmal abkühlen lassen und bin dann vorsichtig die letzten 5 Km ans Ziehl gefahren. 3 Stunden später dann wieder nach Hause. Wasser und Öltemperatur blieben lange verdächtig niedrig. Kurz vor der Haustür schnellte die Anzeige dann in den Roten bereich, begleitet von der STOP anzeige. Also schnell in die nächste Parkbucht, da viel die Temperatur dann schnell wieder unter 90° (Die Öltemperatur war weiterhin unter dem mittleren Bereich). Also nochmal in den Motorraum geschaut. Das einzigste was mir da aufviel war die Resonatorbox die nicht richtig auf dem Kühler saß und der Schlauch der nicht am Resonator saß. Zudem fand ich noch eine Plastikklammer mit der ich nichts anfangen konnte (siehe Bilder) Meines wissens sollte das aber keine so krassen folgen haben!? Also wieder abkühlen lassen und vorsichtig nach Hause. In der Einfahrt dann die weitere Horrormeldung: Abgasaentgiftung defekt.
Hab dann mal Luftfilter und diverse Kabelstecker gecheckt. Sah alles normal aus. Wenn ich auf den Kühlerschlauch drücke, spritzt Kühlflüssigkeit über den dünnen schlauch im Kühlflüssigkeitsbehältern heraus. Scheint auch normal!?
Nachdem das Auto abgekühlt war nochmal gezündet. Kühltemperatur ist dann sofort im roten Bereich und es erscheint Stop. Kühlerlüfter dreht voll auf und lüftet ca 5 Minuten nach. Zudem kommt dann wieder die Abgasentgiftungsfehlermeldung.
Ich habe mal versucht, mich so viel wie möglich über das Problem zu informieren:
- Vermutlich Temperaturfühler defekt - Wo sitzt der genau?
- Zylinderkopfdichtung scheint es nicht zu sein - Kein Öl im Kühlwasser zu finden
- Kann der "Abgasentgiftung defekt"-Fehler aus einer Motorüberhitzung resultieren?
- Könnte mir noch vorstellen, dass die Kühlflüssigkeitspumpe nicht funktioniert. Kann man das irgendwie überprüfen?
- Wie kommt es, dass der Motor so heiß is, aber die Öl-Temperaturanzeige sich nicht rührt?
Hatte schonmal jemand diese Probleme? Sind meine Annahmen richtig?
Kann ich hier noch selbst etwas machen? Oder soll ich direkt in die nächste Werkstatt?
Viele Grüße, Mathias
Edit: Bilder hinzugefügt
erstmal die Kurzfassung: Vermutlich Temperaturfühler des Motors defekt. Zeigt zu lange kühlen Motor an und schlägt schlagartig in den roten Bereich inkl STOP
Die Geschichte: Mein Peugeot 207 sw Baujahr 2008 zeigte heute folgendes Verhalten. Nach ca 10 Km bemerkte ich, dass der Lüfter des Kühlers voll tourte und die Temperatur kurz vorm roten Bereich stand. Die Zeiger der Öltemperatur war jedoch wie gewohnt im mittleren Bereich. Kurz angehalten, mal den Motorinnenraum und Kühlflüssigkeit gecheckt, aber nichts gefunden. Motor war finde ich zu heiß und beim Überprüfen des Ölstandes bemerkte ich, dass das Öl dampfte (ist das normal? hab vorher noch nie bei nem heißen motor den Ölstab gezogen). Hab ihn dann erstmal abkühlen lassen und bin dann vorsichtig die letzten 5 Km ans Ziehl gefahren. 3 Stunden später dann wieder nach Hause. Wasser und Öltemperatur blieben lange verdächtig niedrig. Kurz vor der Haustür schnellte die Anzeige dann in den Roten bereich, begleitet von der STOP anzeige. Also schnell in die nächste Parkbucht, da viel die Temperatur dann schnell wieder unter 90° (Die Öltemperatur war weiterhin unter dem mittleren Bereich). Also nochmal in den Motorraum geschaut. Das einzigste was mir da aufviel war die Resonatorbox die nicht richtig auf dem Kühler saß und der Schlauch der nicht am Resonator saß. Zudem fand ich noch eine Plastikklammer mit der ich nichts anfangen konnte (siehe Bilder) Meines wissens sollte das aber keine so krassen folgen haben!? Also wieder abkühlen lassen und vorsichtig nach Hause. In der Einfahrt dann die weitere Horrormeldung: Abgasaentgiftung defekt.
Hab dann mal Luftfilter und diverse Kabelstecker gecheckt. Sah alles normal aus. Wenn ich auf den Kühlerschlauch drücke, spritzt Kühlflüssigkeit über den dünnen schlauch im Kühlflüssigkeitsbehältern heraus. Scheint auch normal!?
Nachdem das Auto abgekühlt war nochmal gezündet. Kühltemperatur ist dann sofort im roten Bereich und es erscheint Stop. Kühlerlüfter dreht voll auf und lüftet ca 5 Minuten nach. Zudem kommt dann wieder die Abgasentgiftungsfehlermeldung.
Ich habe mal versucht, mich so viel wie möglich über das Problem zu informieren:
- Vermutlich Temperaturfühler defekt - Wo sitzt der genau?
- Zylinderkopfdichtung scheint es nicht zu sein - Kein Öl im Kühlwasser zu finden
- Kann der "Abgasentgiftung defekt"-Fehler aus einer Motorüberhitzung resultieren?
- Könnte mir noch vorstellen, dass die Kühlflüssigkeitspumpe nicht funktioniert. Kann man das irgendwie überprüfen?
- Wie kommt es, dass der Motor so heiß is, aber die Öl-Temperaturanzeige sich nicht rührt?
Hatte schonmal jemand diese Probleme? Sind meine Annahmen richtig?
Kann ich hier noch selbst etwas machen? Oder soll ich direkt in die nächste Werkstatt?
Viele Grüße, Mathias
Edit: Bilder hinzugefügt