2.0 - Benziner - Rasseln im Motor?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
John_Doe
Radarfallenwinker
Postleitzahl: 13581
Land: Deutschland

2.0 - Benziner - Rasseln im Motor?

Beitrag von John_Doe » So 05.08.12 13:08

Hi Leute,

irgendwie reisst meine Pechsträhne nicht ab.
Ich habe mir vor kurzen einen Peugeot 307 2.0L mit 136PS gekauft (Benziner), - 2002er Baujahr mit 5 Türen.

Ich liebe den kleinen Flitzer, ich hab Ihn sofort in mein Herz geschlossen :), ich hab Ihn günstig bekommen von einer Oma. Er hatte gerade ca. 90.000KM runter, ich hab Ihn sofort in die Werkstatt gegeben und Zahnriehmen machen lassen. Leider ist diese Werkstatt nicht die meines Vertrauens gewesen, Sie war spottbillig weil ein Freund den Inhaber kannte.
Gemacht wurden, Zahnriehmen, Umlenkrolle, Spannrolle, alle 4 Bremsen angeblich ÖL, alle Flüssigkeiten und der Filter wurde gewechselt. Alles in allen hab ich nur 500€ gezahlt. Der Besitzer wollte nur die Materialien, er wollte mir nichts abknöpfen weil er ein guter Freund meines besten Freundes ist. Nun gut...

Als ich das Fahrzeug nach meinen Urlaub abholte fingen die Probleme an, vorher hatte ich keine...

Als erstes fing die Motorlampe an zu leuchten: "Anomalie Abgasreinigung" genau einen Tag nach dem ich Ihn aus der Werkstatt holte. Ich fuhr sofort zurück, der Mechaniker sagte, OK könnte so sein weil der Motor zusammengesetzt wurde, er las den Fehler aus und löschte die Meldung wieder. Meinet ich solle wieder kommen wenn die Meldung wieder kommt, vielleicht muss er nur mal ordentlich getreten werden, weil die Düse verschmutzt sei. 5-6 Tage später wieder die gleiche Meldung, dieses mal war ich leicht gereizt.. Wieder löschte er die Meldung. Ich fuhr dann ca. 500 KM mit dem Wagen weil ich an die See fuhr. Auf dem Rückweg einige Tage später merkte ich ein Rasseln im Motor auf der Autobahn.

Nun rasselt das Fahrzeug, ich kann mir nicht vorstellen wodurch?

Habt Ihr eine Ahnung? Kommt das durch die Fehlermeldung mit der Abgasreinigung?

Ich muss mal bei Gelegenheit das Rasseln irgendwo raufladen, damit Ihr es euch mal anhören könnt, hört sich aber ähnlich wie bei diesem an: http://www.youtube.com/watch?v=fEbja1PFhrE

Viele Grüße aus Berlin

John_Doe
Radarfallenwinker

Re: 2.0 - Benziner - Rasseln im Motor?

Beitrag von John_Doe » So 05.08.12 18:32

kurzes Update;

war schnell an der Tanke und hab mich vom Tankwart beraten lassen.
Als Grafiker hab ich absolut keine Ahnung von Autos -.- er hat mir erst mal
geholfen beim Öl Check, rausgekommen ist, dass nur noch ne Pfütze ÖL drinn is :(
erst mal n Liter gekauft.

Morgen geh ich erst mal zum Check und lass ÖL wechseln, letztes mal wurde das ja 2010 gemacht.
Ich hoffe es lag nur am ÖL :)

*Daumendrück*

Holle
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 10777

Beitrag von Holle » So 05.08.12 19:00

würde der motor wegen ölmangel anfangen zu rasseln, ist es eh zu spät und du hast bereits nen lagerschaden.

würde ja aber eher tippen, dass der zahnriemen falsch drauf ist..allerdings hätte er dann von beginn an rasseln müssen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Postleitzahl: 51647

Beitrag von *firemaster*~ » So 05.08.12 20:17

Hydrostößel fangen an zu rasseln bei sehr wenig Öl.
hoffentlich ist nicht mehr kaputt.
:zwinker:

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » So 05.08.12 21:12

Die Meldung Anomalie Abgasreinigung könnte kommen,weil die Steuerzeiten des Zahnriemens nicht stimmen.
Je nach Modell ist es nicht möglich den ZR zu wechseln,weil die Kurbelwelle mit einem Spezialdorn abgesteckt werden muss.
Und diesen Dorn werden nur Peugeot-Werkstätten haben.

John_Doe
Radarfallenwinker

Beitrag von John_Doe » So 05.08.12 22:13

Das komische ist ja, dass das mit der Abgasreinigung erst nach dem Wechsel kam?
Ich hoffe wirklich und auch für den Mechaniker der das gewechselt hat das die nix falsch gemacht haben, ansonsten steh ich bei den auf der Matte und dann krachts aber gewaltig. Laut Werkstatt wurde der Zahnriehmen gewechselt, es wurde auch ins Checkheft eingetragen. Allerdings was mich wundert ist, Sie haben nicht den Keilriehmen gewechselt obwohl so etwas ja in einen Rutsch gemacht werden könnte...

Das Rascheln ist weniger geworden nach dem ich 1L ÖL reinkippte, ich fahr ja morgen zum ÖL wechsel um weiter zu sehen, hier mal übrigens das Rascheln bevor ich das neue ÖL reingekippt hab.. ich hoffe wirklich es ist nix ernsthaftes... - https://docs.google.com/open?id=0B4AX-K ... 09BUGJSMEU

Viele Grüße

Dnreb
STVO-Fan

Beitrag von Dnreb » So 05.08.12 22:21

Es könnte auch an etwas schlappen Kettenspannern liegen. Es könnte auch an der Steuerkette oder an den Hydrostößeln liegen, die gerade in kaltem Zustand Geräusche machen können. Ich würde das Ganze mal in der Werkstatt abchecken lassen.

Rolf-CH
Politessen-Verehrer
Land: Schweiz

Beitrag von Rolf-CH » So 05.08.12 22:25

Peugeot hat auch eine Mitteilung dafür,wenn nach dem Ersatz des ZR diese Meldung kommt.
Und genau diese beläuft sich auf die Steuerzeiten.
Dies,weil auch einige Peugeot-Werkstätten diese Einstellung nicht Sachgemäss durchführen.
Und wenn dann eine freie Werkstatt den Wechsel durchführt............
Ich will aber nichts unterstellen.

John_Doe
Radarfallenwinker

Beitrag von John_Doe » So 05.08.12 22:26

Hi Dnreb,

ich glaube es liegt an etwas im Motor direkt da wo die Zylinder sitzen?
Soweit ich als Leihe beurteilen kann wo die sitzen?

Direkt da wo ich das ÖL nachfüllte kommt das Rascheln / Klappern her.
Wenn ich son Check bei Peugeot machen lasse, was meinste was die von mir haben wollen?

VG

lion-sash
Lenkradbeißer

Beitrag von lion-sash » So 05.08.12 22:27

er sagt doch die ganze zeit was von nem zahnriemen. da gibt es keinen kettenspanner!

ist der motor wie im 206 s16,mit riemen, kein thp

Antworten