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sporadische aussetzer

Verfasst: Di 31.07.12 11:29
von brobsch
moin

vorab:

309er II - 1,4er mit 55kW - Benziner

Problem:

Nachdem es mal wieder zu Zündaussetzern kam, habe ich den ersten Verdächtigen, das Zündmodul, ausgetauscht. Danach war eigentlich wieder alles gut. Dummerweise hat er letzens auf der BAB wieder angefangen rumzuzicken. Er läuft die ganze Zeit gut, hat ausreichend Leistung und verbraucht normal Treibstoff.
Während der Fahrt hat er aber wieder angefangen mit den Leistungsaussetzern. Diese traten nur sehr selten auf, waren jedoch da.
Ob es relevant ist, weiß ich nicht, aber die Temperatur lag stets oberhalt der 90°C. Nach Anzeige lag sie zwischen 93 und 95°C. Der Kühlerlüfterschalter (der Thermoschalter am Kühler) wurde gewechselt und funktioniert wieder - der Lüfter springt also an. Das Thermostat wurde auch schon einmal erneuert.

Hat jemand eine Vermutung, woran dies nun wieder liegen könnte?

danke für die Hilfe

Re: sporadische aussetzer

Verfasst: Di 31.07.12 11:35
von Chr2d2
Versuch mal näher zu erklären was du genau meinst mit Leistungsausetzern.
Macht er das unter last oder auch in stand ?
ist das mehr ein rumgespringe mit dem auto oder blubbert er nur vor sich hin ?

Re: sporadische aussetzer

Verfasst: Di 31.07.12 12:05
von brobsch
Im Stand läuft er wunderbar. Er dreht auch sauber hoch und fährt wie gewöhnlich.

Bei den Leistungsaussetzern fühlt es sich an, als ob der Motor nicht zündet. Das ist so, als ob der Motor ganz kurz ausgeht, oder nur auf 2-3 Pötten läuft. Er hat keine Leistung, beschleunigt fast gar nicht..

Es könnte auch sein, dass er einfach keinen Sprit bekommt, dafür kommen die Aussetzer aber zu unregelmäßig...

Kann man sich darunter was vorstellen?

Re: sporadische aussetzer

Verfasst: Di 31.07.12 21:39
von Chr2d2
Das problem kenne ich :)

es ist die spritpumpe , da geh ich jede wette ein#les dir mal folgenden beitrag durch :)

http://www.peugeotforum.de/forum/viewto ... 1&t=104900

ich kann keine garantie geben das es wirklich die ist aber ich würde die als aller erstes mal austauschen.

würde mich mal intressieren ob du e10 tanken tust ab und wann oder sogar immer ??

ich hab die vermutung das insbesondere bei älteren modelle ein problem mit der pumpe und e10 sprit auftaucht

Re: sporadische aussetzer

Verfasst: Di 31.07.12 22:19
von Zilla
Das Einspritzventil mal überprüfen ob es undicht ist.
Es könnte auch nur der Kraftstoff-filter verstopft sein.

Re: sporadische aussetzer

Verfasst: Di 31.07.12 23:04
von Looser667
vielleicht ein blöder vergleich aber ich hatte das selbe problem bei meinem renault laguna 2 und dort war es die entlüftung vom tank.
ich weiß aber nicht wie das bei einem 309 ist ob der soetwas auch hat. aber ich denke mir Versuch macht klug.

Re: sporadische aussetzer

Verfasst: Mi 01.08.12 10:10
von lunic
Hi,
hat er die erhöhte Temperatur denn nur auf der Autobahn oder auch so? Im Sommer kann die schonmal bisschen höher sein, aber normal sollte die Nadel auf der 90 kleben.
Leuchtet die Motorkontrolle?

Die Leistungsaussetzer können schon am mangelnden Kraftstoff liegen, die Pumpe stirbt gerne langsam vor sich hin, also beginnt mit kurzen Aussetzern und endet dann mit kompletter Dienstverweigerung, kann sich schon über ein paar Tage hinziehen.

Wenn es zischt, wenn man den Tankdeckel öffnet, kanns auch die Tankentlüfung sein..

Gruß

Re: sporadische aussetzer

Verfasst: Mo 06.08.12 10:14
von brobsch
Nach ca 400km autobahn nun neues:

Ich bin nachts gefahren - ergo war es etwas kühler. Der Wagen hatte bei der ganzen Fahrt vielleicht maximal 10 Aussetzer. Dabei sind einge doppelt gekommen - soll heißen: der Wagen hat einen kurzen Aussetzer und dann gleiich noch einen.
Bei der Tour bin ich miit ca 140km/h gefahren.

Es waren auf jeden Fall weniger Aussetzer.

Was hatte ich gemacht? Der Stecker zum Zündmodul war etwas locker, den habe ich professionell mit einem Kabelbinder etwas fester rangedrückt. Sonst nichts weiter... Die Temperatur des Motors lag immernoch über 90°C - vielleicht irgendwas zwischen 91-93°C...

Die Motorkontrolleuchte leuchtet immer beim starten des Motors und geht nach einigen Sekunden dann aus.

Getankt wird stets das gute E10 - hatte mein alter auch schon immer bekommen, der ohne Probleme.

Per Ausschlussverfahren würde ich jetzt mal das Steuergerät wechseln (habe ich hier noch rumliegen)... Wegen dem Benzinfilter: Hier sind ja solch resigen Dinger verbaut: tut es auch ein normaler aus dem Baumarkt?

edit: Nach Begutachtung der Zündkerzen: die Dinger sind schwarz verrust ...