Radiowechsel

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
oxo
Serien-Wagen-Fahrer
Land: Deutschland

Radiowechsel

Beitrag von oxo » Do 26.07.12 00:31

hallo peugeotfahrer,
ich bin seit einem halben jahr besitzer eines 307 bj 2002. jetzt möchte ich das radio wechseln (RD3 –> JVC KD 731) und die LFB weiterhin nutzen – inklusive dem display! geht das? welchen adapter brauche ich dafür? welchen bus hat mein 307? muss ich das alte radio abmelden oder kann ich es einfach tauschen?
ich hab von der materie überhaupt keine ahnung!
vielleicht könnt ihr mir helfen?

:hilflos:

Aron
Forums Opi

Re: Radiowechsel

Beitrag von Aron » Fr 27.07.12 19:18

oxo hat geschrieben:hallo peugeotfahrer,
ich bin seit einem halben jahr besitzer eines 307 bj 2002. jetzt möchte ich das radio wechseln (RD3 –> JVC KD 731) und die LFB weiterhin nutzen – inklusive dem display! geht das? welchen adapter brauche ich dafür? welchen bus hat mein 307? muss ich das alte radio abmelden oder kann ich es einfach tauschen?
ich hab von der materie überhaupt keine ahnung!
vielleicht könnt ihr mir helfen?
Moin,

Hast VAN-CAN Bus.

Adapter, da kann ich Dir nicht helfen, sollte der ACR Dealer bzw der Radiohändler leicht rausfinden können.

Radio abmelden, natürlich nicht, Dein Interface ist ja praktisch dein Werksradiodummy, auskonfigurieren stell ich mir schweierig vor, wenn der Bus noch LFB Daten übermitteln soll.

Zudem, ohne Radio stellt die BSI fest "kein Verbindungsaufbau möglich" und legt nen Fehler ab, das wars. Abmelden bringt gar nix, da die Leitung aktiv bleibt, über den Comfortbus laufen ja noch andere Sachen, nur das dann kein Fehlereintrag in der BSi ist, aber wen interessiert das...

K Nandor
Kanaldeckelumfahrer

Beitrag von K Nandor » Fr 27.07.12 19:33

Hallo!

Die Display wird mit anderen Radios nicht funktionieren. Die lenkradverbedienung ist mit JVC nicht so leicht zu verknüpfen, da wird schon ein adapter benötig (wenn es sowas gibt zu 307). Wenn du dir eine Pioneer Radio kaufst, dann ist es super leicht das Radio mit den LFB zu verbinden. Das kann man auch zuhause machen :D

Gruß,
Nándor
Bild

BlueDriver307
Radarfallenwinker

Beitrag von BlueDriver307 » Do 02.08.12 18:07

Hallo auch kurze Frage, mir ist heute auch mein RD3 abgeschmiert und habe gleich neues gekauft: Pionieer DEH-2400UB + Adapter + Adapter LVB, da dieses Gerät die LVB über den Van-Can-Bus (am Adapter dran) ansteuert...aber es kommt kein Signal an der LVB an. Hat jemand schon die selbe Situation gehabt und wie habt ihr die Kabel evtl. richtig gesteckt.
Bin halt nur leihe und will halt auch nix zerstören, danke aber für jede positive Antwort.

Lg BD

ConnyR (m)
Serien-Wagen-Fahrer

Beitrag von ConnyR (m) » Do 02.08.12 23:41

setze meine Frage mal in diesen thread... hier sitzen scheinbar Experten....

habe mich hier mal angemeldet, weil ich mit meinem 206 HDi (1,4 ) Bj 2003 ganz zufrieden bin (220.000 km, kein Rost, Motor okay, minimaler Ölverbrauch), aber nun mit einem spaßigen Elektronikproblem hadere, dass ich nicht sofort blind der Werkstatt aufs Auge drücken will... langes Suchen kostet schließlich extra und vielleicht gibt es hier Erfahrungen... also:

Beim Einschalten der Zündung verweigert die Temperaturanzeige die Funktion (der Zeiger fährt nicht in die Ausgangsstellung, sondern bleibt quasie hängen). Wenn DAS passiert, startet auch der Motor nicht, obwohl der Starter locker läuft. Nach diversen Betätigungen verschiedener elektrischer Funktionen "kommt" dann irgendwann die Anzeige und der Motor startet auch. Das Phänomen tritt verstärkt bei hohen Außentemperaturen und warmem Motor auf und kann grade dann auch bis zu 15 min dauern, bis es mal "zufällig" passt.

Zusätzlich ist zu sagen, dass das Phänomen erstmals auftrat, nachdem ein anderes Radio eingebaut wurde (dabei wurde einmal am Radio rot/gelb getauscht und ein blauweißes Stromsteuerkabel gekappt, um das Radio fest an den Strom zu legen), allerdings nicht sofort nach dem Radiowechsel.

Lt erster Werkstattaussage wird irgendein Kommunikationsfehler im CAN-Bus System vermutet, aber wie gesagt, gibt es da womöglich gewisse Wahrscheinlichkeiten, um denen eine aufwändige Suche zu ersparen ?

lG

Antworten