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klar kann man da was basteln - es ist die frage, ob es dauerhaft was nutzt.Obersteirer78 hat geschrieben:Hallo !
Beim 206 1,4 HDI eco meiner Mutter ist das Nadellager auf der rechten Seite der Drehstabfederung defekt. Das Lager selbst habe ich jetzt getauscht, da aber der Stummel schon etwas angerostet war habe ich jetzt etwas Spiel und komme beim Tüv nicht durch.
Lt. Werkstättenmeister ist das ein Konstruktionsfehler seitens Peugeot, selbst mit Schmiernippel halten es die Lager höchstens ca 5 - 7 Jahre in unserer Region ( Alpen - hoher Streusalz einsatz im Winter ) aus.
Gibt es eine Alternative zu den Nadellagern ? Habe mal was von Kunststoff Lagern / Buchsen gehört.
Ist da jemand was bekannt ?
Danke
PA oder Petinax? PA ist ein Kunststoff aus dem in spezieller Mischung die ganzen Plastikteile am Fahrzeug gemacht sind. Ich persönlich würde da lieber Büchsen aus Lagerbronze machen, im Maschinenbau gibts da auch Messingbüchsen mit Graphiteinschlüssen zur Selbstschmierung, bei diesen Gleitlagern müssen die Gleitflächen aber polliert sein. Langfristig macht das aber auch wenig Sinn, da wenn Wasser rein kommt der Stahlanteil gammelt und die Oberfläche, bzw die Passungen auch schnell Schrott sind, da überrollt eine Nadel von nem Lager den Rost fast noch besser.micken406 hat geschrieben:jaja,die guten pertinax-buchsen...
Das Problem ist ja nicht die Dichtung an sich, es gammelt ja an den Kanten um die Richtung rum, die drückts da einfach weg, somit ist nen Simmerring genauso das Problem, im Grunde muss man das Metall rundum Gammelarm bzw frei bekommen.306GT-R hat geschrieben:was haltet ihr von nem simmering als abdichtung?
sicher mit ner selber konstruierten halterung. aber im grunde...?