2.0 hDI Turbo-Schlauchproblem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Taske
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2.0 hDI Turbo-Schlauchproblem

Beitrag von Taske » Do 05.07.12 17:39

erstmal hallo allerseits, :)

Bin neu hier in der Hoffnung mir 1,2 gute ratschläge abgreifen zu können.


habe ein Problem mit meinem Turboschlauch (LLK --> Turbo)
der hat ein fetten Riss,
Habe die Vermutung dass das der Grund ist warum ab unzu die Motor kontroll leuchte angeht, und, wenn er warmgelaufen is, und man bissel zu stark aufs Gas drückt das Notfallprogramm einspringt (riegelt bei 2k upm ab)

Habe schon fast überall geschaut wo ich son Schlauch herbekommen könnte, leider ohne Erfolg,

(gutes) Gaffer hält das leider auch nicht zusammen. Druck ist scheinbar zu hoch, frisst nach wenigen wochen wieder ein Riss rein.

Nun dazu die Frage:
Kennt jmd ne Möglichkeit das ganze wieder dicht zu machen?

bin für alle (bezahlbaren) vorschläge zu haben,

kann leider nicht schweißen.


lg Taske

Aron
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Re: 2.0 hDI Turbo-Schlauchproblem

Beitrag von Aron » Do 05.07.12 18:08

Moin,

wenn der Schlauch nen Riss hat kann das ganz schnell den Turbolader killen, der setzt dann mehr Luft durch, was mehr Drehzahl bedeutet.

Reparieren kann man eigentlich knicken, erstmal hast vor dem LLK Temperaturen bis 150°C, bei Serienladedruck und zudem altert das Gummi irgendwann, sprich das reißt immer weiter, bzw an anderen Stellen und Kleben ist da sowieso eine Sache, da der Schlauch neben Spitzendrücken von 1,3bar und 150°C auch noch im Durchmässer "aufbläst".
Flicken ist auch Murx, der soll Bewegungen zwischen Motor und dem festen LLK ausgleichen, wird der Schlauch zu starr, kann das den LLK oder das Plastikrohr nach dem Lader beschädigen.

Wenns der Serie 2 ist hat der die Teilenummer "0382N4 LUFTANSCHLUSS 56,08 €", ich weiß nicht ob ich da einen Turboladerschaden und enormen Mehrverbrauch für in Kauf nehme, find das eigentlich ein Schnäppchen. Beim Serie 1 mit dem großen LLK: "0382K7 LUFTANSCHLUSS 129,98 €".

Taske
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Re: 2.0 hDI Turbo-Schlauchproblem

Beitrag von Taske » Fr 06.07.12 01:36

Ja das befürchte ich ja dem Turbo platt zu machen

hab leider Phase I, geh von aus das Phase II nicht passen wird,

hab nach dem code geschaut, finde leider nur: "Nicht mehr verfügbar" könntest du mir evlt ein Link schicken zu dem Schlauch?

Greetz Taske


Edit: am Lader ist kein Plastik, das Metall, lediglich am LLK ist ein Plastik anschluss

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