Hallo alle,
ich habe ein Problem mit meinem Kleinen (EZ 10/96, 44 kW). Nein, eigentlich sind es zwei, aber sie scheinen zusammenzuhängen.
Letztes Jahr schon fing es an mit der Motorkontrollleuchte. Die ging ab und zu an, doch es schien sich um einen Wackelkontakt zu handeln. Wenn man über Unebenheiten fuhr, ging sie wieder aus. Inzwischen ist es eher umgekehrt, sie ist meistens an, beim Fahren über Unebenheiten flackert sie.
Es muss wohl auch mit Feuchtigkeit zu tun haben. Letztens stellte ich das Auto regennass in die Garage. Am nächsten Morgen holte ich es heraus, die MKL brannte bereits beim Start. Doch nach einigen Metern Fahrt ging sie wieder aus und blieb auch aus.
Jedoch wird das Ganze immer schlimmer, inzwischen brennt sie fast immer.
Damit einhergehend habe ich ein Problem mit der Wegfahrsperre. Da brennen beim Einschalten der Zündung immer sowohl die rote als auch die grüne LED. Gestern hatte ich das Auto kurz geparkt, da wurde die Tastatureingabe gar nicht mehr angenommen (es hat nicht mehr gepiept beim Tastendruck). Nach ein paar Versuchen (Starten, obwohl ich weiß, dass der Motor nicht anspringen kann; Zündung aus und wieder ein) konnte ich den Code dann doch eingeben.
Es kommt mir auch so vor, als ob, wenn die grüne LED gleich nach Einschalten der Zündung brennt, auch die MKL an bleibt. Bleibt die grüne LED aus bzw. geht erst nach Eingabe des Codes an, geht auch die MKL aus. Aber das muss ich erst noch weiter beobachten, sofern das Auto mich noch lässt.
Nach Durchforsten dieses und einiger anderer Foren habe habe ich Feuchtigkeit in irgendwelchen Steckern in Verdacht. Aber welche können das sein, und wo sitzen sie?
Hängen die beiden Probleme zusammen, oder ist es Zufall, dass sie jetzt zusammen auftreten?
Nun habe ich Angst, dass das Auto bald gar nicht mehr anspringt. Lässt sich die Wegfahrsperre auf irgendeine Weise deaktivieren, zumindest so lange, bis das Problem behoben ist?
Viele Grüße und vielen Dank im voraus für Eure Antworten
Fero
Service